dbPlot.widget (von ToGe3688) gibt Fehlermeldung SQLSTATE[HY000]:General Error:14

Begonnen von fhembastler, 13 Mai 2020, 17:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhembastler

Hallo zusammen

Ein paar Fakten:
- Ich verwende eine Raspberry Pi als fhem und als smartvisu-server
- Ich habe neu Smartvisu 2.9 bei mir installiert
- Ich habe fronthem intalliert
- Meine Unterstützung dabei war: https://wiki.fhem.de/wiki/SmartVISU_Installation und https://www.meintechblog.de/2015/06/smartvisu-mit-fhem-die-perfekte-visualisierung-teil-1-basics/
- Ich kann Werte aus FHEM im Smartvisu anzeigen
- Ich kann über die GAD Schalter ansteuern
- Ich kann über die normale smartvisu-Routine plot.period Kurven anzeigen, die aus fhem erzeugt wurden
- Ich verwende sqlite3 als dblog für fhem (klappt in fhem tadellos)
- Ich habe für spezielle Sensoren eine eigenes kleine Python Programm geschrieben, dass Daten direkt auch in die dblog Datenbank schreibt und an fhem schickt. Funktioniert seit Jahren tadelos.

ABER:

- ich kann leider über die klassischen smartvisu-Plot-Routinen diese Daten, die nicht direkt aus fhem generiert wurden, in smartivsu nicht anzeigen. (Ich weiss auch nicht warum)
- Also versuche ich es über die vielversprechende Routine von ToGe3688 (https://github.com/ToGe3688/db_plot_widget) um direkt auf die Daten in der Datenbank zuzugreifen. 
- widget_dbplot.config.php wurde wie folgt editiert:

// DB Type, use 'sqlite' or 'mysql'
$dbType = 'sqlite';

//SQLite
$dbPath = '/opt/fhem/fhem.db';

// MySQL
$host = 'localhost';
$mysql_username = '';
$mysql_password = '';
$database = 'fhem';
$port = 3306;


Tests
- Wenn ich den Datenbanknamen falsch schreibe, zeigt smartvisu gar nichts an
- Wenn ich den Pfad richtig schreibe, gibt Smartvisu folgende Fehlermeldung an der Stelle, wo die Kurve angezeigt werden sollte:
dbPlot Error (Initial)
[dbPlot.widget]: SQLSTATE[HY000]: General error: 14 unable to open database file.


- aus verschiedenen Quellen im Internet habe ich entnehmen können, dass dies oft passiert, wenn die Datenbankrechte bzw. Verzeichnisrechte nicht richtig gesetzt sind. Ich kann das schwer beurteilen, habe aber hier folgende Rechte vergeben:

FHEM-Verzeichnis drwxr-xr-x 17 fhem dialout 4096 May 10 22:42 fhem
Datenbank: -rw-rw-r--  1 fhem pi      235381760 May 13 15:04 fhem.db
Ich hatte die Rechte für das Verzeichnis und die Datenbank auch schon auf 777 gesetzt. Hat keinen Unterschied gemacht. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Gruss & Danke im Voraus, Richard





fhembastler

sudo apt-get install php5-sqlite
hatte ich auch installiert... und danke für den Link. Den dort angegeben Test unter Step 3 habe ich ausprobiert und dieser hat auch geklappt.