[73_AutoShuttersControl] Beschattung in Abhängigkeit von der Raumtemperatur

Begonnen von stw-fhem, 17 April 2020, 20:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stw-fhem

Wenn ich mir die Optionen (Readings + Attribute) für ASC und den gesteuerten Devices ansehen, dann vermisse ich eine Möglichkeit die Beschattung in Abhängigkeit von der Rauminnentemperatur auszulösen. Ziel soll sein, das Zimmer ein bisschen durch die Sonne aufheizen zu lassen und dann zu beschatten, um eine angenehme Raumtemperatur zu behalten.

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es denn?

VG

Steffen

CoolTux

Du kannst pro Rollo einen Temperatursensor angeben, dieser über schreibt dann den globalen ASC Sensor.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stw-fhem

Dann würde aber der Frostschutz nicht mehr funktionieren, oder?

CoolTux

In der Tat. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich sollte dann das Konzept mit dem Temperatursensor im Rollo Device und dem AntiFreez noch mal überdenken.
Ich würde sagen ich mache für AntiFreez nur den Tempsensor im ASC Device. Was denkst Du?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stw-fhem

Ich glaube das ist ein guter Vorschlag.

Das würde bedeuten:

ASC_Antifreeze:
Bestimmt ob eine Frostschutzüberwachung erfolgen soll. Der Modus kann am ASC Device als Standard definiert werden und ist damit der Standardwert für alle Rollo-Devices. Zusätzlich kann ASC_Antifreeze an jedem Rollo-Device definiert werden, um individuelle eine Frostschutzüberwachung für das Device zu definieren.
Zur Erkennung des Frostschutzes wird immer der angegebene Temperatursensor aus ASC_tempSensor des ASC Devices verwendet.

ASC_freezeTemp:
Bestimmt die Temperatur ab deren erreichen oder unterschreiten der Frostmodus aktiv wird. Dieser Wert kann am ASC Device als Standardwert für alle Devices definiert werden. Weiterhin kann er individuell am Rollo-Device definiert werden.

ASC_tempSensor (ASC Device):
Definiert das Standard Device zum Messen der Temperatur. Dieses sollte ein Außentemperaturmesser sein, da es immer zur Bestimmung des Frostschutzes verwendet wird.

ASC_tempSensor (Jalousie Device):
Wird zur temperaturabhängigen Beschattung eines Raumes verwendet. Es hat keinen Einfluß auf die Frostschutzfunktion.




 

CoolTux

Jepp genau so.

Ich habe das nun so geändert. Diese Änderung brauch aber noch eine ganze Weile bis sie in das SVN und somit in das FHEM Update einfließt da hier die Lamellenunterstützung gerade neu eingepflegt wird.
Aber AntiFreeze brauchst ja bestimmt vor dem nächsten Winter nicht mehr. Hoffe ich. Lach
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stw-fhem

Wer weiß, die Eisheiligen kommen doch noch!  ;)
Hast du die Änderung in die Version 0.9.x eingebaut?

Übrigens auch im Fall von Antifreeze kann es sinnvoll sein, die Jalousien mittels "JalousieLevel:SlatLevel" in die richtige Position zu fahren. Ich verwende dafür immer "0:30" (Jalousie ganz unten und Lamelle in 30% Öffnung). Dann kleben mir die Dinger nicht zusammen (Frostschutz) und ich habe meinen Sichtschutz.

Letzteres müsste der Anwendungsfall sein, den du dir nicht vorstellen konntest.  ;)

pruy

Zitat von: CoolTux am 19 April 2020, 09:59:49
In der Tat. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich sollte dann das Konzept mit dem Temperatursensor im Rollo Device und dem AntiFreez noch mal überdenken.
Ich würde sagen ich mache für AntiFreez nur den Tempsensor im ASC Device. Was denkst Du?

Ist sicherlich einfacher, nur ein SensorDevice für alle geteuerten Geräte zu haben.
Ist aber im Zweifelsfall nicht saxhgerecht.44Das eine ist eine Außentemperatur (AntiFreeze), das andere eine Innenteperatur (Shading).

Ich habe z.B. an zwei gegenüberliegenden Fensterfronten (Ost, West) locker 10Grad (Außen-)Temperaturunterschied,
je nach aktueller Sonneneinstrahlung. Das mit DOIFs gegenzusteuern, wenn nur ein gemeinsamer Temperatursensor
konfigurierbar ist, ist bestenfalls häßlich.

Daher:
Es wäre wohl für alle Sensoren jeweils argumentierbar, das im ASC Deice ein "globaler" Default konfiguriert werden kann.
Dennoch sollte für die Feinkontrolle eine Rolladen-spzifische Konfiguration möglich sein.

Also:

ASC_tempSensorIn für Alles, was sich für Innentemperaturen interessiert z.B. Shading
ASC_tempSensorOut für Alles, was sich an Außentemperaturen orientiert z.B. AntiFreeze

Dann kann man mit einer einfachen Konfiguration anfangen, muss aber bei komplexeren Anforderungen nicht aufgeben.

CoolTux

Da sich die Änderung ausschließlich auf AntiFreeze bezieht denke ich ist es zu verschmerzen. Wenn man weiß das die eine Seite anders Temperiert wie die andere im Aussenbereich setzt man die AntiFreeze Temp im Rollo entsprechend.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pruy

Zitat von: CoolTux am 19 April 2020, 11:14:08
Da sich die Änderung ausschließlich auf AntiFreeze bezieht denke ich ist es zu verschmerzen. Wenn man weiß das die eine Seite anders Temperiert wie die andere im Aussenbereich setzt man die AntiFreeze Temp im Rollo entsprechend.


Grüße

Funktioniert nicht ganz soeinfch, denn morgens und abends sind die Verhältnisse entgegengesetzt.
D.H: morgens ist im Osten die Temp höher, abends im Westen.
Man muss also (so gegen 13:00 Uhr, abhängig von Sommerzeit/Winterzeit) die Temperaturen immer anpassen.
Mittelfristig ist hier eine (dann statische) Konfiguration einer solchen "dynamischen" Lösung sicherlich vorzuziehen.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stw-fhem

Ich verwende an den Devices überall die Raumthermostate. Damit spielt die Außentemperatur nur noch eine Rolle für den Frostschutz. Wenn die Zimmer warm genug sind und die restlichen Bedingungen für die Beschattung erreicht sind, wird die Jalousie in die Beschattungsposition gefahren. Damit kann die Raumtemperatur auf dem gewünschten Niveau gehalten werden.

VG

wk

Für mich fehlt bei den Innentemperaturen noch eine Hytherese (über Threshold oä.).
Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass der Rolladen mehrfach in und out gefahren ist, da nach der Beschattung die Innentemperatur um 0,1 Grad gefallen ist und wieder unter der ASC_Min_Shading_OutsideTemperature lag. Erhöhe ich die ASC_Shading_WaitingPeriod  zu sehr, dauert es zu lange, bis Shading dann überhaupt anspricht.
Es wäre besser, wenn man einstellen könnte, dass ähnlich wie bei Helligkeit ein anderer Wert unterschritten sein muss, bevor shading out kommt.

CoolTux

Zitat von: wk am 06 Mai 2020, 10:53:01
Für mich fehlt bei den Innentemperaturen noch eine Hytherese (über Threshold oä.).
Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass der Rolladen mehrfach in und out gefahren ist, da nach der Beschattung die Innentemperatur um 0,1 Grad gefallen ist und wieder unter der ASC_Min_Shading_OutsideTemperature lag. Erhöhe ich die ASC_Shading_WaitingPeriod  zu sehr, dauert es zu lange, bis Shading dann überhaupt anspricht.
Es wäre besser, wenn man einstellen könnte, dass ähnlich wie bei Helligkeit ein anderer Wert unterschritten sein muss, bevor shading out kommt.

Sollte eigentlich da sein. Ich habe OutTemp < ShadingOutTemp - 3.
Habe da aber mal noch was erweitert.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

wk

Hast Du in der Zwischenzeit etwas gefunden?

Zur Anschauung die Werte von gestern:

2020-05-06_12:24:20 Sh_S_Fr pct: 20
2020-05-06_12:24:20 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading in
2020-05-06_12:56:53 Sh_S_Fr pct: 100
2020-05-06_12:56:53 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading out
2020-05-06_13:21:35 Sh_S_Fr pct: 20
2020-05-06_13:21:35 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading in
2020-05-06_14:06:27 Sh_S_Fr pct: 100
2020-05-06_14:06:27 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading out
2020-05-06_14:29:20 Sh_S_Fr pct: 20
2020-05-06_14:29:20 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading in
2020-05-06_15:34:22 Sh_S_Fr pct: 100
2020-05-06_15:34:22 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading out
2020-05-06_15:56:02 Sh_S_Fr pct: 20
2020-05-06_15:56:03 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading in
2020-05-06_17:10:54 Sh_S_Fr pct: 100
2020-05-06_17:10:54 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading out
2020-05-06_17:34:20 Sh_S_Fr pct: 20
2020-05-06_17:34:20 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading in
2020-05-06_18:14:22 Sh_S_Fr pct: 100
2020-05-06_18:14:22 Sh_S_Fr ASC_ShuttersLastDrive: shading out


2020-05-06_11:46:23 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.8
2020-05-06_12:01:35 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_12:10:08 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_12:14:53 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_12:15:49 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_12:31:01 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_12:33:53 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_12:43:23 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.7
2020-05-06_12:59:32 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.7
2020-05-06_13:03:19 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_13:06:11 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_13:12:50 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.3
2020-05-06_13:20:26 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.5
2020-05-06_13:27:05 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.3
2020-05-06_13:28:59 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2
2020-05-06_13:37:32 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_13:43:14 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_14:01:16 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.7
2020-05-06_14:07:56 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.8
2020-05-06_14:10:47 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_14:11:44 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_14:17:26 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.3
2020-05-06_14:22:11 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.5
2020-05-06_14:25:02 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.6
2020-05-06_14:37:22 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.3
2020-05-06_14:40:14 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2
2020-05-06_14:58:17 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_15:10:38 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_15:25:50 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_15:38:11 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_15:40:05 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_16:03:50 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_16:21:53 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_16:37:05 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_16:47:31 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_17:04:37 SD_WS07_TH_1 temperature: 23.9
2020-05-06_17:14:08 SD_WS07_TH_1 temperature: 24
2020-05-06_17:16:59 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_17:35:02 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.3
2020-05-06_17:35:59 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2
2020-05-06_17:56:53 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_18:12:05 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_18:27:17 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.1
2020-05-06_18:42:29 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2
2020-05-06_18:57:41 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2
2020-05-06_19:12:52 SD_WS07_TH_1 temperature: 24.2