Verteilung von Wärme im Haus

Begonnen von Gisbert, 17 April 2020, 21:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

jetzt wo ich alle Raumtemperaturen im Haus kenne, sehe ich, dass manche Räume wärmer sind, diejenigen nach Süden und Westen, und andere, nach Norden, kälter sind, eigentlich etwas zu kalt, was ein kleines Problem ist.

Die Heizung, in meinem Fall eine Fußbodenheizung, ist in der jetzigen Zeit natürlich aus. Dennoch würde ich gerne die Wärme im Haus gleichmäßiger verteilen. Würde es funktionieren, wenn die Zirkulationspumpe (ohne Heizung) läuft und die Wärme so verteilt?

Bevor ich mich jetzt mit der Zirkulationspumpe beschäftige, möchte ich herausfinden, ob dieses Ansinnen vom Prinzip her funktionieren kann.

Ich bin auf Vorschläge und Diskussionen gespannt.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Schotty

Hi Gisbert,
das Problem habe ich auch (habe aber keine FBH), scheint aber etwas größer zu sein als bei dir - ich muss nämlich noch immer heizen (und sogar gelegentlich im Sommer,damits mal durchwärmt grrrr).
Mit Zirkulationspumpe meinst du vermutlich die Heizkreispumpe (und nicht die TWW-Zirkupumpe) - interessanter Gedanke. FBH brauchen zwar im Vergleich zu 'normalen' Heizkörpern eine deutlich geringere VL-Temp, aber ich vermute, dass die Temperaturunterschiede (wie hoch sind die in etwa?) nicht ausreichen, um die Nordzimmer spürbar zu erwärmen. Die Fremdeinstrahlung in den Südzimmern dürfte nicht ausreichen, um auch den Estrich so weit zu durchdringen und auch noch das HK-Wasser entspr zu erwärmen.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung - bin gespannt, ob das jmd bestätigen oder widerlegen kann.
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Es gibt aber Ventilatoren, die du in die Wand einbauen könntest - also eine Kernbohrung in die Wand zw Nord- u d Südzimmer, dort dann ein Rohr rein, auf einer Seite sitzt dann der Lüfter, auf der anderen Seite eine Blende. Im Grunde wie Badlüfter, komme aber gerade nicht auf die richtige Bezeichnung - Wandlüfter vielleicht? Evtl wäre das sonst eine Möglichkeit? Stromkosten hättest du ja auch mit der Heizkreispumpe, wenn die laufen würde..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

KölnSolar

Hallo Ihr 2 Frostbeulen,
Heizung ist seit 1. März aus.  ;D (Ok, hab dann noch ein wenig mit Holz dem Erfrierungstod vorgebeugt  ;))
Ein Süd-Nord-Gefälle sehe ich bei mir weniger. Liegt aber eher an open-door-policy u. übertrieben ausgedrückt 1 Raum/Etage. Dafür gibt es ein oben-unten-Gefälle. Im Sommer problematische "Kälte" im unbeheizten Keller(akt. 15,3°), die f. zu hohe Luftfeuchte sorgt. Im EG(Fbh) akt. 20,5°. Im 1.OG(Konvektoren) trotz Tagverschattung u. Nachtlüftung bereits 21° und im 2.OG(Konvektoren) messe (und nutze)ich nicht regelmäßig. Da wird es aber bestimmt noch wärmer sein u. im Sommer ist es kaum auszuhalten. Das alles nur zur Situationsbeschreibung.

Wir hatten dann mal einen ähnlichen Thread. Da ging es darum das 2.OG per HKP zu kühlen(u. den Keller zu heizen). Ein User behauptete, dass er das erfolgreich macht. Bei rudimentären, halbherzigen :-[ Tests konnte ich das bei mir nicht feststellen. Vielleicht ist der Heizkessel nicht ausreichend zur Wärmeaufnahme(Konvektoren gibt es ja keine im KG) :-\

Dann ist mir Luft als Wärmeträger in den Sinn gekommen(bei Nord-Süd nicht sooo einfach, aber langfristig über dezentrale Lüfter(WRG), die im Sommer im bypass arbeiten ?  :-\). Das hab ich noch halbherziger erfolglos getestet u. mich mehr dem Thema Verschattung gewidmet, also die Wurzel des Übels "bekämpft". Ich denke ich starte im Sommer einen neuen Versuch: Ventilator/Gebläse in der Kellertür, Ansaugung der kühlen(nachts) Luft durch die Kellerfenster, weitere Abkühlung im Keller und dann durchs Haus pusten. Im 2.OG wird die Warmluft aufgrund der Druckdifferenz durch die geöffneten Fenster raus geblasen. we will see.

Zurück zu Euch.
Zitatich vermute, dass die Temperaturunterschiede (wie hoch sind die in etwa?) nicht ausreichen, um die Nordzimmer spürbar zu erwärmen. Die Fremdeinstrahlung in den Südzimmern dürfte nicht ausreichen, um auch den Estrich so weit zu durchdringen und auch noch das HK-Wasser entspr zu erwärmen.
Sehe ich ähnlich. Ich würd nur nicht in Temp. denken, sondern in Wärmemenge(die hat natürlich etwas mit Temp. zu tun), weil vielleicht einfacher(richtiger ?) nachvollziehbar. Die Südzimmer sind das Wärmereservoir. Und die Annahme ist, dass die Temp. des Wärmeträgers(fbh-hk) gleich ist. Nun fließt dieser winzige Wärmestrom zum Kältereservoir(wie wollt ihr es von Süd nach Nord fließen lassen ?). Das Kältereservoir(Masse der umgebenden Flächen) hat eine rieeeeeesige Wärmekapazität gegenüber dem "Rinnsal" fbh. Ergo müsste meines Erachtens die Temperaturspreizung vieeeeeel höher sein, als Temp.diff. Nord-Süd(1-2 ° ?) hergibt. Ich glaub nicht, dass der Energieeinsatz lohnt. Dann doch der Pulli oder ein Kleinstheizlüfter oder Fenster auf bei 25°...

Grüße Markus
und das tippen auf dem tablet dauert so lange, dass Schotty schon einen Teilaspekt gepostet hat. :'( ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich denke, dass die Voraussetzungen zu ungünstig sind. Hinzu kommt noch der Umstand, dass die gleiche Zirkulationspumpe nicht nur die FBH bedient, sondern auch für die Aufladung des Warmwasserspeichers zuständig ist. Dazu wird in der Gastherme ein 3-Wegehahn geschaltet. Die externe zusätzliche Steuerung der Zirkulationspumpe dürfte damit zu einem Problem werden. Ich müsste es hinbekommen, dass die Zirkulationspumpe weiterhin für den Speicher funktioniert, aber ohne Heizleistung für die FBH läuft, was sie aber nicht tut (aus energetischer und wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar).

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

#5
Zitatdass die gleiche Zirkulationspumpe nicht nur die FBH bedient, sondern auch für die Aufladung des Warmwasserspeichers zuständig ist. Dazu wird in der Gastherme ein 3-Wegehahn geschaltet.
Interessantes Konstrukt. Dann aber begrifflich immer noch nicht
ZitatZirkulationspumpe
, sondern Heizkreis-/Ladepumpe.  ;)

Edit:
Zitatauch für die Aufladung des Warmwasserspeichers zuständig ist.
Wie sieht es denn mit Nutzung der Restwärme NACH WW-Aufbereitung aus ? Die "verpufft" ja sonst am Ort der Therme.

(Schon gebetet, dass die Wolken weinen werden und nicht nur ignorant über uns hinwegziehen ?)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

Zitat(Schon gebetet, dass die Wolken weinen werden und nicht nur ignorant über uns hinwegziehen ?)
;D getrommelt und gepfiffen auch, und mit Hilfe von Rasensprengern auch schon Regentänze aufgeführt, mal sehen ;D

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Markus,

ZitatWie sieht es denn mit Nutzung der Restwärme NACH WW-Aufbereitung aus ? Die "verpufft" ja sonst am Ort der Therme.
Das ist ein interessanter Gedanke, muss ich mal sacken lassen.
Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Hier tropfts. Das ist tatsächlich näherungsweise Regen. Dein Tanz hat geholfen.  ;D MEHR....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Zitat von: KölnSolar am 18 April 2020, 12:47:45
Hier tropfts. Das ist tatsächlich näherungsweise Regen. Dein Tanz hat geholfen.  ;D MEHR....
Dann besteht ja für den Kölner Nordosten (manche würden Leverkusen sagen) ja noch Hoffnung. Das Forum entwickelt sich zum real time tool für die Wettervorhersage, sag Bescheid, wenn du Gummistiefel benötigst und die Tauchpumpe im Keller einschaltest ;D 8)

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KernSani

Rhein-Neckar: Wolken verziehen sich...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Schotty

..damit Ihr auch mal einen anderen Wetterbericht hört:
Nordseeküste - blauer wolkenloser Himmel, sonnig, aber recht frischer Wind (wie soll's auch anders sein ;) )..   
;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

KölnSolar

Das war noch nicht einmal der berüchtigte Tropfen auf den heißen.  >:( Lt. Radar streift uns das nächste winzige Regenband um 16:00. Eher in L. als in Süd-Köln. :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Octopus180

Frischer Wind an der Nordseeküste, für mich ist das ein laues Lüftchen.

hwiemann

Hallo Gisbert,

ich habe ein ähnliches Problem: FBH in Keller, EG, DG mit (im Sommer) Erdkühle im Keller und Sonnenwärme im DG. Meine Heizung ist eine Vitodens333-F mit Aufbaukit mit Mischer und separater HK2 Pumpe. Die HK2 Pumpe läuft normalerweise nur, wenn auch der Brenner läuft. Im Sommer schalte ich die Heizanforderung des HK2 ab. Dadurch läuft die HK2 Pumpe auch ohne Brenner und verteilt die Wärme von DG auch in den Keller. Das macht dann doch so einige Grade aus.

Viele Grüße
Heinz