HMinfo

Begonnen von martinp876, 11 Februar 2013, 22:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi,

Anbei ein kleine Spielzeug. Es soll eine Übersicht über HM devices möglich machen, machen soll.

Es gibt verschiedene Listen aus, ist eher fuer die Kommandozeile gemacht.
Man kann also nichts einstellen sondern nur Lesen.

Gebaut habe ich es um Status und Einstellungen besser abfragen zu koennen.
Da es keine Übergeordnete Instanz gibt - also ein "HM" eben - habe ich einmal dieses Spielzeug gebaut.
Da es - wie gesagt - keine Einstellungen vornimmt sollte es ungefährlich sein.

Einbauen:
- das File ins FHEM Verzeichnis kopieren
- reload 98_HMinfo oder einen restart machen
- device definieren - man braucht nur eins! Es dient dazu, die kommandos bedienen zu koennen
define <name> HMinfo
also etwa
define HM HMinfo

Nun kann man spielen. Ein Web-interface habe ich nicht, nur eine kleine Hilfe. Die Kommandos sollten eigenlich 'get' heißen, aber gets sind in der Oberfläche nicht vorhanden. Also habe ich sie vorlaeufig nach "set" gehängt.

- dann übers web-interface
set HM help

Es kommt eine mini-Hilfe mit den Kommandos

"offiziell" ist der code nicht - erst einmal sehen, ob ihn jemand nützlich findet

Gruss
Martin

Martin Fischer

Hallo Martin,

> Anbei ein kleine Spielzeug. Es soll eine Übersicht über HM devices möglich machen, machen soll.

falls Du vor hast, das offiziell einzuchecken, dann bitte nicht mit 99_. Die 99_er sind "autoload" Module, also die, die _immer_ geladen werden. Das wäre ungünstig, wenn jemand kein HM nutzt,

Bitte verwende stattdessen die 98_. Diese werden "bei Bedarf" nachgeladen.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Nachtrag:

Wenn jetzt jemand die 99er Variante runterlädt und Du checkst es als 98er ein, dann wird FHEM ggf. versuchen, das Modul zweimal zu laden, was zu Fehlermeldungen führen könnte.

Da das Editieren eines Beitrages nach dem ersten Reply nicht mehr möglich ist, kann ich Dir anbieten, Deinen Beitrag zu editieren und die 99er Version in eine 98er umzubenennen.

Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

justme1968

hallo martin,

ich glaube irgendwo ist noch der wurm drin.

nach dem define kommt nur der name aber es ist nichts definiert.

reload 98_HMinfo
define HM HMinfo
HM
set HM help
Please define HM first

und dos zeilenenden habe ich auch gesehen. ich weiss nicht ob die probleme machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

danke fuer das editieren nach 98. Ueber die Nummer habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Wenn es niemand wirklich braucht kommt es garnicht - mal sehen

das mit dem define muss ich mir heute abend ansehen - bei mir hatte es funktioniert...

oh - die Zeilenenden habe ich nicht kontrolliert... aber die machen bei mir keine Probleme, auch nicht auf der FB.
Probleme gaebe es bei den HTML anhaengen - und leuten mit reinem Unix-editor

Gruss
Martin

Martin Fischer

> danke fuer das editieren nach 98. Ueber die Nummer habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Achtung Noch habe ich es nicht editiert! Ohne Einwilligung des Erstellers ändere ich keine Beiträge, es sei denn es liegen irgendwelche rechtlichen Verstöße vor.

Soll ich es ändern?

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Hallo Andre,

Martin ist nicht gleich Martin! :-)

> ich glaube irgendwo ist noch der wurm drin.
>
> nach dem define kommt nur der name aber es ist nichts definiert.

ich supporte mal für den HM-Martin:
Du schreibst hier, das Du "reload 98_HMinfo" machst. Da hast Du die obigen Beiträge etwas "durcheinander gewürfelt".

Der HM-Martin hat die Datei 99_HMinfo.pm bereit gestellt. Ich bot ihm an, diese für ihn umzubenennen, da der 99er Nummernkreis in FHEM "reserviert" ist. Die Umbenennung habe ich aber noch nicht vollzogen, da ich da erst auf die Einwilligung vom HM-Martin warte. Als Admin des FHEM Forums könnte ich es zwar ungefragt aber soviel Anstand muß sein.

Du hast Dir vermutlich die 99er herunter geladen, dann meine Nachricht mit dem Vorschlag diese auf 98 zu ändern gelesen und dann gleich mal ein "reload 98_HMinfo.pm" eingegeben. Du mußt also entweder manuell die Datei umbenennen oder ein "reload 99_HNinfo.pm" eingeben.

Dann sollte es klappen, sofern der HM-Martin da keine "bugs" reingepflanzt hat ;-)

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martinp876

ja bitte aendern

Gruss
Martin

Martin Fischer

> ja bitte aendern

[x] done
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martinp876

hatte ein return vergessen.
Jetzt sollte es gehen

Gruss
Martin

Rohan

Hallo Martin,

kurze Rückmeldung:

Ich habe gerade deine neue 98er.pm (von heute, 20:01 Uhr) auf meinem FHEM-System installiert, rereadcfg und reload 98* gemacht. Die Ausgabe von set HM help zeigt mir nach dem 2. Versuch auch Informationen an, der Befehl "set HM models", den ich mal getestet habe, bringt FHEM reproduzierbar zum Absturz.

Nach einem Neustart von FHEM sehe ich keine Hinweise in den FHEM-Logs. Der einzige Hinweis steht in der /var/log/messages

Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4817]: Undefined subroutine &main::CUL_HM_putHash called at /opt/fhem/FHEM/98_HMinfo.pm line 246.

Edith zum 2.: Diese Meldungen gehören wohl noch dazu:

Feb 12 20:44:27 bbxm kernel: [88621.786376] usb 1-2.2: unlink qh128-0e01/c19e2bc0 start 3 [1/2 us]
Feb 12 20:44:27 bbxm kernel: [88621.789459] usb 1-2: clear tt buffer port 2, a4 ep3 t80808d8a
Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4829]: Stopping FHEM: kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4829]: [  OK  ]


Aber das betrifft u.a. wohl das angeschlossene CUL

Edith zum 2.: /Ende

Sorry, mit mehr kann ich dir nicht dienen und da es sich um mein Produktivsystem handelt, teste ich auch erst mal nicht mehr weiter. Werde mir bei Gelegenheit aber für solche Fälle wohl ein Testsystem aufbauen ;)

Gruß
Thomas

Edith: Hinweis auf heute + Zeit eingefügt
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

hallo martin,

ja. ich weiss... martin != martin.

ich hatte mir nur einfach erlaubt meine kopie eigenmächtig in 98... umzubenennen und damit getestet. die einfache erklärung passt also leider nicht :)

die version von vorhin geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Fischer

hallo andre,

> ich hatte mir nur einfach erlaubt meine kopie eigenmächtig in 98... umzubenennen
> und damit getestet. die einfache erklärung passt also leider nicht :)

da gebe ich dir recht. das lag vermutlich daran, daß meine glaskugel mir zu dem zeitpunkt nicht mitteilte, das du die bereits umbenannt hattest. da muß ich doch glatt mal sehen ob ich die noch auf kulanz ausgetauscht bekomme.

gruß martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

justme1968

hallo martin,

ich entschuldige mich das ich zu schnell für deine kugel war.

aber ich fürchte das ist kein grund zum umtausch. so ist das mit den unzuverlässigen dingern :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

habt ihr das mit dem neusten CUL_HM probiert? Mit aelteren funktioniert es nicht. Sorry, hatte ich nicht erwaehnt. da fehlst sonst ein Aufruf...

Gruss
Martin

Rohan

98er.pm von gestern, 20:01 Uhr und letztes FHEM-Update war da gerade 24 Stunden her. Sollte doch passen, oder?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

martinp876

nein, ich habe gestern noch eins hochgeladen....
2711...

Rohan

ok, dann starte ich heute Abend einen neuen Versuch.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Billy

Danke Martin, tolles Spielzeug.

Die 2711 habe ich gerade getestet und scheint teilweise zu laufen!
Wenn ich "set HM models [<modelsFilter>]" eingebe kommt eine liste der models

models filtered:[<modelsFilter>]
  0001 HM-LC-SW1-PL-OM54        switch           normal        3    
  0002 HM-LC-SW1-SM             switch           normal        3    
  0003 HM-LC-SW4-SM             switch           normal        3     1-4 Sw,
  0004 HM-LC-SW1-FM             switch           normal        1,3  
  0005 HM-LC-BL1-FM             blindActuator    normal        1,3  
  0006 HM-LC-BL1-SM             blindActuator    normal        1,3  
  0007 KS550                    THSensor         normal        1    
--> fortfolgend

Wie filtere ich diese Liste?
Bei Eingabe von z.B. "set HM models [<HM-CC>]" stürzt FHEM bei mir ab!!!

Gruss Billy

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Der Absturz bringt folgende Fehlermeldung!

root@billy:~# Invalid [] range "M-C" in regex; marked by <-- HERE in m/[<HM-C  
<-- HERE C>]/ at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 273.

Vielleicht hilft das?
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

probier mal
set HM models HM-CC
oder
set HM models CC

ich habe wohl ein problem mit sonderzeichen...

ach so jetzt -
das [] bedeuten i.a dass der Parameter optional ist
das <> bedeuted, dass der wrikliche Name eingetragen werden soll - also "<name>" nach "Horst" ersetzen, wenn Horst der Name ist.

Billy

Hallo Martin,

mit "set HM models HM-CC" und "set HM models CC" geht es.
Das Problem bei mir waren vermutlich die Klammern!
Sollte man vielleicht in der
help                            #
 ***footnote***

Vermerken.

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

ok - die erklärung ist dann, dass es eine regexp ist - da haben die Klammern eine Bedeutung. ...

noch ein Tip zum Spielen:
mit param kann man alle Parameter lesen, nicht nur attribute.

Beispiel:
set hm param state LANIf1_RSSI NR

Den Namen des IO device (hier LANIf1) musst du natürlich anpassen

Gruss
Martin

Billy

Danke, super.

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Rohan

Hallo,

so... nach dem gerade durchgeführten Update funktioniert es. Aber beim durchtesten tauchen natürlich Fragen auf ;) bei denen ich finde, dass da kein extra Thread für aufgemacht werden sollte, oder?

Was will mir HMinfo damit sagen:

1.

peerXref done:
 x-ref list
    DG.Marco.Heizung_Climate =>DG.Marco.Thermostat_chn:01
    EG.GaesteWC.Heizung_Climate =>EG.GaesteWC.Thermostat_chn:01
    EG.GaesteWC.Heizung_WindowRec =>EG.GaesteWC.FensterOffen_chn:01
    EG.WZ.Heizung_Climate =>EG.Diele.Thermostat_chn:01
    EG.WZ.Heizung_Climate =>EG.Kueche.Thermostat_chn:01
    EG.WZ.Heizung_Climate =>EG.WZ.ThermostatL_chn:01
    EG.WZ.Heizung_Climate =>EG.WZ.ThermostatR_chn:01
    OG.AZ.Heizung_Climate =>OG.AZ.Thermostat_chn:01
    OG.Bad.Heizung_Climate =>OG.Bad.Thermostat_chn:01
    OG.SZ.Heizung_Climate =>OG.SZ.Thermostat_chn:01
    OG.SZ.Heizung_WindowRec =>OG.SZ.FensterOffen_chn:01
    OG.Timo.Heizung_Climate =>OG.Timo.Thermostat_chn:01

sind "peer cross-reference"s jetzt schlecht?

2.

configCheck done:
 incomplete register set
   
 missing Peer Registerset
   
 incomplete list
   
 empty list
   
 peer not verified


Das bewerte ich jetzt mal als voll in Ordnung?

@Martin876: Da hast du dir wieder etwas "aufgehalst" ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

martinp876

xref ist einfach eine liste, wer mit wem gepairt ist.
HMInfo soll mir die option schaffen, uebersichten ueber die gesamte HM installation zu verschaffen.

peerXref ist eine peer-cross-reference.

ConfigCheck prueft, ob die eingelesenen Daten - also die HM-device daten - konkret die register-listen und die peerlisten - eingelesen sind und das einlesen komplett ist.

Wenn du das Attribut peerIDs veraenderst - also einen neuen Peer addierst, oder das "00000000" loescht sollte es zu einem Fehler fuehren. Das ist einer der einfachen tests. Korrigieren kannst du es mit einem getConfig, der holt dann die aktuellen Daten.

Hilfreich empfinde ich auch das Kommando param. hier kann ich Tabellen mit parametern designweit erstellen.
Das mit den registern was eines meiner ersten - Devices wie dimmer kann man hier 'anders' darstellen, da die register in Tabellenform kommen, besonders eben die register mit 'peers'

Gruss
Martin


martinp876

Hi,

die vorversion hatte einen bug in den Filtern.
Jetzt sollte peerCheck besser funktionieren - und mehr fragliche Fälle listen

Gruss
Martin

Billy

Hi Martin,

Was sagt mir das?
peerCheck done:
 incomplete list
    incomplete: EG_BA_Climate:1DAB0801,
    incomplete: EG_BU_Climate:1CEDA101,
    incomplete: EG_SZ_Climate:1A88B301,
    incomplete: EG_WZ_Climate:19B43101,19D70E01,
    incomplete: OG_BA_Climate:1D9ECB01,
    incomplete: OG_KU_Climate:1A852601,
    incomplete: OG_WZ_Climate:1A89AD01,1B7C1301,1B7C1B01,
    incomplete: UG_GZ_Climate:1D9EC201,

peerXref done:
 x-ref list
    EG_BA_Climate =>EG_BA_HK_chn:01
    EG_BU_Climate =>EG_BU_HK_chn:01
    EG_SZ_Climate =>EG_SZ_HK_chn:01
    EG_WZ_Climate =>EG_WZ_HK_li_chn:01
    EG_WZ_Climate =>EG_WZ_HK_re_chn:01
    OG_BA_Climate =>OG_BA_HK_chn:01
    OG_KU_Climate =>OG_KU_HK_chn:01
    OG_WZ_Climate =>OG_WZ_HK_li_chn:01
    OG_WZ_Climate =>OG_WZ_HK_mi_chn:01
    OG_WZ_Climate =>OG_WZ_HK_re_chn:01
    UG_GZ_Climate =>UG_GZ_HK_chn:01

Setsamerweise fehlt auch hier mein letzter?
Nur einer meiner TC's (UG_WSUG_WS ist nicht in der Listen, hat aber die gleichen Einstellungen, bzw. Readings

UG_WS                (T: 18 H: 56)
  UG_WS_Climate        (0 %)
  UG_WS_HK             (0 %)
  UG_WS_Weather        (T: 18 H: 56)
  UG_WS_WindowRec      (???)


Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

Zitatincomplete list
incomplete: EG_BA_Climate:1DAB0801,

=> beim lesen (getConfig) wird ein 'Ende-code' gesendet. Das ist ein '00000000'. Wenn der nicht vorhanden ist koennte das lesen unvollstaendig gewesen sein. Die Peerliste ist also nicht komplett
 + details
  -> wird nur bei Physikalischen channels geprüft, nicht bei virtuellen
  -> die '00000000' wurde "früher" nicht gespeichert, kann also fehlen

 + abhilfe: noch einmal lesen (getConfig)

Du kannst es natürlich manipulieren. Beispielsweise:
attr EG_BA_Climate peerIDs 1DAB0801,00000000

dann sollte der Check funktionieren. Ist aber nur zum Probieren. Schliesslich sollen die gelesenen Daten auf Konsistenz geprüft werden - der Nachtrag ist gemogelt.

ZitatpeerXref done:
x-ref list
eine cross-reference liste: Wer ist mit wem gepeert. Einfach eine übersicht

ZitatSetsamerweise fehlt auch hier mein letzter?
werde ich prüfen. Hat der Channel ein attibut 'peerIDs'? Wenn er keins hat kommt er nicht vor.
Sollte ich auch noch einbauen: fehlende peerliste

Gruss
Martin

Billy

Zitat von: martinp876 schrieb am So, 17 Februar 2013 13:38
Zitatincomplete list
incomplete: EG_BA_Climate:1DAB0801,

=> beim lesen (getConfig) wird ein 'Ende-code' gesendet. Das ist ein '00000000'.
  -> die '00000000' wurde "früher" nicht gespeichert, kann also fehlen
 + abhilfe: noch einmal lesen (getConfig)
Das wars, nach (getConfig) ist die '00000000' zusätzlich drin, jetzt gehts!

ZitatSetsamerweise fehlt auch hier mein letzter?
werde ich prüfen. Hat der Channel ein attibut 'peerIDs'? Wenn er keins hat kommt er nicht vor.
Sollte ich auch noch einbauen: fehlende peerliste
Hat sich auch erledigt, der letzte war mein Test-VD für die Batteriespannung. Durch den häufigen Batteriewechsel
hatte sich wohl ein Problem eingeschlichen. Komplett neu aufgesetzt jetzt geht alles!

Gruss und Danke Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

hi,

anbei eine neue Version. Zusammen mit der neuen CUL_HM, HM und CUL (je nach IO-device, auch gemischt) wird eine Auswertung der Empfangspegel gemacht.
Kommando ist
set hm rssi

Es werden auch die Pegel der devices gemeldet, min/max/avg/last

Viel Spass

Martin


Rohan

Hallo martin876,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Dein neues Modul installiert, FHEM-update und erforderliches shutdown restart gemacht und

set HM rssi

bringt:


rssi done:
    receive         from             last   avg      min<max    count


und nichts weiter.

Was mache ich verkehrt oder habe ich vergessen / übersehen?

Danke und Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

martinp876

hast du auch die neue Version von FHEM? 2782 CUL_HM, CUL und oder HM

Sonst kommt nichts. FHEM (also CUL_HM) sammelt die Daten. Die IOs muessen einen Teil liefern. Also alle 3 Module updaten.
Die Meisten Daten kommen vom IO device. Bei vielen Statusmeldungen kommt aber auch direkte Info vom Device. So kannst du den Empfangspegel von direkt gepeerten devices sehen.
Der 2. Level funktioniert aber nur, wenn die Dinger direkt gepairt sind.

Kleines Problem gibt es bei den repeater: ich kann erkennen, wie gut die Basis den Repeater empfaengt. Probleme gibt es bei den "entfernten" Geraeten. Falls den repeater UND von der Basis empfangen (die Funkbereiche ueberlappen sich) wird nur der Pegel der Basis gemeldet werden, wohl nicht der Pegel des repeater.
Das gleiche gilt fuer Installationen mit mehreren Sendern und der gleichen HMID

Gruss
Martin

Rohan

Hi Martin (876),

Zitat von: martinp876 schrieb am Fr, 22 Februar 2013 07:05hast du auch die neue Version von FHEM? 2782 CUL_HM, CUL und oder HM

Ein FHEM-Update (incl. erforderlichem shutdown restart) war das erste, was ich getan habe, als ich keine Ausgabe erhalten habe. Welche Version kann ich erste heute Abend sagen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Billy

@ Martin
Hallo Martin,
klappt wunderbar mit set HM rssi mit der neuen Version.
Bei mir auch mit 2 HMLAN mit unterschiedlicher HMID.
Nochmals vielen Dank für dieses feature.

Zitat@ Thomas
Ein FHEM-Update (incl. erforderlichem shutdown restart) war das erste, was ich getan habe
Wenn Martin frisch eingecheckt hat, bekommst du die Änderungen nicht über "update". (Ich glaube erst am nächsten Tag!)
Kanst du dir aber über http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/FHEM/
direkt laden!

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

danke für die erweiterung.

ich muss den empfangsproblemen mit meinem hmlan wirklich auf den grund gehen. zumindest bei mir ist das ding deutlich schlechter als der cul der viel weiter weg steht und
inzwischen habe ich auch ziemlich viele disconnect meldungen. scheinbar seit ich die 1-wire devices in betrieb habe. das pollen scheint zu lange zu dauern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rohan

Hi,

Zitat von: Billy schrieb am Fr, 22 Februar 2013 09:29... Wenn Martin frisch eingecheckt hat, ...

jo, mein Fehler. Ich hatte so was schon mal gelesen, aber noch nicht ausreichend verinnerlicht. Wie sagt man so schön: Wird zukünftig beachtet. ;)

Danke und Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Hallo Martin (876),

Zitat von: Billy schrieb am Fr, 22 Februar 2013 09:29klappt wunderbar ...

Bei mir jetzt (nach dem gerade durchgeführten Update) auch.

Danke, sehr informativ.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

martinp876

Zitat von: justme1968 schrieb am Fr, 22 Februar 2013 09:59ich muss den empfangsproblemen mit meinem hmlan wirklich auf den grund gehen. zumindest bei mir ist das ding deutlich schlechter als der cul der viel weiter weg steht und
inzwischen habe ich auch ziemlich viele disconnect meldungen.
hier kann die Meldung des Devices ueber den Pegel der dort gesehen wird auch Hinweise geben. Obwohl SendePegel und Empfangspegel 2 verschiedene Dingen sind. Wennd er Aktor gut empfaengt muss dass HMLAN auf der gleichen Strecke nicht. Ein Unterschied koennte auf Defekte im Device (empfangsteil/sendeteil) hinweisen.
Auch eine schlechte Batterie kann einfluss haben

martinp876

hi,  

hier noch ein update. Beschreibung im help.
Es gibt zusaetzliche Filterfunktionen und ein paar korrekturen.

Generell ist HMinfo gedacht als Zusammenfassung und Auswertung der HM Installation

Wenn es Anregungen gibt...evtl kann ich es noch einbauen.
Auswertungen und übe sichten ueber ganz FHEM werden hier nicht betrachtet.

Gruss
Martin


savage7

Hallo

hab gerade wieder ein fhem Update gemacht und HMinfo kann leider nicht mehr geladen werden:
2015.11.28 09:45:15 1: Including fhem.cfg
2015.11.28 09:45:15 1: reload: Error:Modul 98_HMinfo deactivated:
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2455, <$fh> line 37.
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2462, <$fh> line 37.

2015.11.28 09:45:15 0: Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2455, <$fh> line 37.
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2462, <$fh> line 37.

Hat das Problem sonst noch jemand?

lg
Simon

martinp876

sorry, war eine test-routine. Ist entfernt (heute SVN, morgen update)

savage7

danke fürs schnelle fixen :)

caldir65

Hallo Martin,

kann man die Ausgabe, z.B. von "set HM rssi" auch formatieren (tabellarisch z.B.), um die Übersicht solcher Ausgaben zu verbessern? Oder/und eine Ausgabe / Export in ein Text-File, um evtl. Vergleich vorher/nachher bei Optimierungen oder Fehlersuche zu machen?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Otto123

#44
Hallo Christoph,

wenn Du get hm rssi in der Weboberfläche auslöst, ist es doch eine schöne Tabelle?! Im extra Fenster, die kannst Du markieren und über die Zwischenablage in ein Textfile speichern.
Oder im Terminal und Ausgabe umleiten in eine Datei:
perl fhem.pl 7072 "get hm rssi" >/home/pi/rssi.txt
Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sw586

Hallo Martin,

beim letzten BugFix hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Undefined subroutine &main::CUL_HM_AttrInit called at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 1021.

Ich habe jetzt erst mal wieder die alte Version eingespielt.

Viele Grüße
Stefan

martinp876

ist gefixed - gerade eingecheckt