[gelöst]Wie mit tail in FHEMWEB die letzten Zeilen ausgeben ?

Begonnen von TomLee, 18 April 2020, 14:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Ist es überhaupt möglich mit einem Funktionsaufruf über die Befehlszeile sich die Daten in FHEMWEB anzeigen zu lassen ?

So klappts schonmal nicht:
{system("tail --lines=20 opt/fhem/log/MQTT2_zigbee_0x00158d000302cc1e-2020.log")}
oder
{qx("tail --lines=20 opt/fhem/log/MQTT2_zigbee_0x00158d000302cc1e-2020.log")}
oder
{qx(tail --lines=20 opt/fhem/log/MQTT2_zigbee_0x00158d000302cc1e-2020.log)}


Gruß

Thomas

KernSani

spontan würde ich sagen da fehlt ein / vor dem opt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

TomLee

 ::)

Danke.

Es klappt aber nicht mit dem Systemaufruf, nur mit qx ohne "

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Das "Gefällt mir" nehm ich zurück.  :P

Zitat"tail --lines=20 /opt/fhem/log/MQTT2_zigbee_0x00158d000302cc1e-2020.log"

Klappt nicht, eben erst ausprobiert.

amenomade

#5
Hast Du in der Log geschaut? Bei mir geht es.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

#6
Nö, auch ne Möglichkeit. Danke für den Hinweis.

Aber bleib aber erstmal bei der qx-Variante, das ist eher mein Anliegen gewesen.
Anzeigen fertig, nicht nochmal ins Logfile schreiben.

edit:

Hintergrund ist auch am Tablet mal in größere Logfiles zu schauen.

amenomade

qx ist aber blockierend.
Da Du die Ergebnisse nutzen willst, hast Du keine Wahl.

Das mit der Log ist eine nicht blockierende Alternative. Braucht aber ein paar mehr Klicks
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Steh auf dem Schlauch.

Ich will die Ergebnisse nicht nutzen, nur abfragen/anzeigen in FHEMWEB.

Ich will mich damit gar nicht weiter beschäftigen, aber wenn du jetzt schreibst qx ist blockierend, meinst du damit jedes qx aus der Befehlszeile, bin irritiert ?

amenomade

Ja, qx blockiert, weil qx wartet auf das Ergebnis. Und zwar jedes Mal, wenn Du qx abrufst.

Wenn dein Kommando (in dem Fall tail mit 20 Zeilen) nur eine Millisekunde dauert, ist es nicht schlimm.

Wenn Du aber qx("sleep 3600") rufst, dann ist dein ganzes FHEM für eine Stunde blockiert.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus