[erledigt] krieg fhem unter buster nicht zum starten

Begonnen von the ratman, 19 April 2020, 11:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

sag das doch gleich ...

falls du ihn ned findest ... unten gucken!
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

DANKE!

Genau den hätte ich hinter diesen Satz packen sollen!

Schönen Sonntag noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Also ich will das auch (fhem Mal anhalten) aber geht ja immer mit systemctl.
Wegen hyper-v Maschinen beim Neustart: ich find das läuft super! Ich habe einige virtuelle Maschinen, die werden durch den Host regelmäßig suspended und wieder aufgeweckt. Ein Neustart des Systems in der VM selbst passiert da bloß alle paar Monate oder gar nicht.
Du kannst doch auch festlegen ob beim neustart vom Host die Maschine suspended oder heruntergefahren wird? Das herunterfahren von Linux wird dabei doch einwandfrei unterstützt, oder hast du andere Erfahrungen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

ob die oracle vm das kann, weiß i gar ned. versehentlich gelesen hätt ich davon zumindest nicht.

aber ehrlich - das geht jetzt schon lange recht gut. ich schau alle paar wochen mal, obs ein update für windoof gibt (um debian-updates kümmert sich das geniale modul von cooltux mit nem doif zusammen), wenn ja hab ich noch ein doif, dass fhem beendet und per winconnect dann mein windoof restartet.
sprich: ich hab 1 knöpferl zu drücken. das scheint mir gerade noch machbar *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Du machst Oracle VM und nicht hyper-v? Wegen USB? Da lag ich ja mit meinem intialUsbCheck falsch  :-[
Oder andere Gründe? Rein Interesse halber 😄
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

oracle vm kannte ich zumindest von ein paar spielchen her. das wars auch schon.
und nachdem ich jetzt so ein paar eigenheiten der vm kenn und mir wenigstens ansatzweise selber helfen kann, will ich ned wieder was neues anschaun.
usb war nie n grund - zumindest dacht ich da nicht dran.

und normal is der initiale aus. solches und weiteres wollt ich heute eigentlich angehen, a bissl rumspielen und die woche dann mal einfach meine alten fhem-daten auf buster kopieren und dann bei erfolg einfach die ip-adressen umlegen und ich wär fertig mit upgrade auf buster - jojo, wie immer ... nicht.
mein dummer fehler hats jetzt zeitlich verschoben ...


geschichtliches fürs bessere verstehen:
eigentlich wollt ich ja nach nem sd-karten crash meines raspi3 ganz auf was anderes umstellen.
da ist mir die idee gekommen, ich könnt perl 64 bit unter win nehmen. pustekuchen, gibts div. perl-module ned und 32 bit verweiger ich jetzt einfach mal aus protestgründen.
dann sind damals die gerüchte aufkommen, der raspi4 könnte von usb nativ booten. kann er warscheinlich auch mal ... wenn ich im sarg lieg oder später.
derweilen wollt ich mit der vm die wartezeitzeit überbrücken.

sprich: die vm ist n notnagel für den notnagel und von mir entsprechend begeistert behandelt.
wobei ich mittlerweile - z.b. wegen superleichtem backup usw. mich mit dem ding vorsichtig anfreunde.
btw - wen ich jetzt das wort docker irgendwo les, gibts atomkrieg! *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Ne ne alles gut. Ich habe auch viele Jahre mit vmware und Oracle VM gearbeitet. Irgendwann kam halt hyper-v in Windows und mir ging die separate Updaterei immer mehr auf den Zeiger. Hab ich mir ein bisschen intensiver angeschaut und finde: Ist puristischer als Oracle VM aber macht seine Sache gut. Und ich bin ein Freund davon, das zu nutzen was da ist. Und kein Freund davon: noch ein Zusatz und noch ein Zusatz und noch ein Zusatz. ;)

Dein Leid mit dem Raspi 4 hab ich ja mitgelesen :)

Schönen Sonntag Abend noch
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

#37
häts auch lieber einfacher - das einfachste wär eben perl auf win - das dumme: wen frag ich dann, wenns ein problem gibt? denke, das is zu exotisch für nen normalen anwender.
dann wollte ich auch mal das windoof-eigene wsl verwenden, war damals aber noch die v1 und da ging nicht wirklich was.

nach der v2 hab ich vor kurzem sogar mal gfragt im forum. https://forum.fhem.de/index.php/topic,110066.msg1040807.html#msg1040807
aber auch da bin ich viel zu unwissend, um mich allein an einen echtbetrieb zu trauen.
mein wissen endet da recht flott - so ca. nach dem installieren von debian - was wo wie einrichten *kopf dampf*

nachtrag: upps, is ja wieder was anderes *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

genau die wollt ich mit auch schon lange anschauen -> WSL
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

ich mach dir den test-knecht, wenn du das tust. sagst mir, was du willst, ich machs (vielleicht).
mit mir weißt wenigstens dann gleich jedes problem. stolper ja über alle, die es gibt *g*.

wär echt geil, wenn das zuverlässig und mit grundwissen laufen würd ... denke, so einige windoof-user würden drauf abfahren.
und was ich les, können sogar die docker-fans was mit anfangen angeblich.

stell dir vor, man könnte da n "minimalsystem fhem" in den store werfen
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Tja ... um Dir sowas zu sagen, müsste ich z.B. überhaupt einen Windows-Rechner haben .. und da scheitert es schon ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

das is ja nun mal echt traurig. mein beileid!

sollten wir ned alle zusammenlegen und solch armen leuten helfen, dass die sich mal ein richtiges betriebssystem in farbe leisten können?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Ich glaub, das Problem ist nicht das "können", sondern das "wollen".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: the ratman am 20 April 2020, 08:37:12
ein richtiges betriebssystem in farbe leisten können?
Ich habe mir für mein Notebook ne zweite ssd geholt und stecke quasi das System immer mal um - so aus Spieltrieb und Interesse. Ich nehme da Linux Mint. Das hat auch Farbe :)

Ich schwanke immer wieder nach dem ich ein paar Wochen mit dem Einen oder mit dem Anderen gearbeitet habe ob ich mich und auf was festlege ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: the ratman am 20 April 2020, 08:37:12
das is ja nun mal echt traurig. mein beileid!

sollten wir ned alle zusammenlegen und solch armen leuten helfen, dass die sich mal ein richtiges betriebssystem in farbe leisten können?

Ich habe Windows auch nur "arbeitswegen"...

Weil es heißt ja auch: "BETRIEBssystem"...
...und NICHT (Klicki)Bunti-System... ;)

Aber das ist wohl eine andere, längere und eher "religiöse" "Diskussion"... ;)

(ähnlich: to Apple or not to Apple ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)