Autor Thema: [gelöst] DS2423 1-Wire Dual Counter Emulation ATtiny84A Inbetriebnahme scheitert  (Gelesen 502 mal)

Offline Jewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 547
Hallo,

ich versuche gerade einen zweiten OW-Counter von Loctus wieder in Betrieb zu nehmen. Einen ersten habe ich seit Jahren erfolgreich eingebunden.
Mit Hilfe der Anleitung auf tm3d.de .
Mit einem Arduino Nano habe ich die ISP-Schnittstelle verbunden.

Arduino Nano PIN - OW-Counter ISP-PIN
5V    - 2
GND   - 6
10    - 5
11    - 4
12    - 1
13    - 3

Zwischen 5V und DI10 hab ich einen 10Kohm Widerstand


Dann starte ich owTools -a ARDUINO3 und bekomme folgendes :

Open /dev/ttyS3
repeat
OWERROR_READCOM_FAILED
repeat
repeat
0 Devices found

Das ganze hatte schon einmal funktioniert, das musste ich nur magels Zeit wieder abbrechen. Ich möcht die ID der Counter ändern.
Damals hatte ich das als Ausgabe bekommen:

owTools -a ARDUINO7
Open /dev/ttyS7
_______________________________________________________________________
BD05000084DA401D Configcode from www.tm3d.de - ( DS2423  4k ram with counter )
DS2423   DS2423   DS2423   DS2423
Counter  Counter  Counter  Counter

3.000    1.000    0.000    0.000
_______________________________________________________________________
8A05000084DA411D Configcode from www.tm3d.de - ( DS2423  4k ram with counter )
DS2423        DS2423   DS2423   DS2423
Counter       Counter  Counter  Counter

16776963.000  0.000    0.000    0.000

Habe auch Versucht mit Atmel Studio 7 über Device Programming die Fimware neu aufzusoielen. Auch da bekommt ich keine Antwort.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Danke

PS: Wenn ich den Counter an mein 1-Wire-Netz anschliesse wird er gefunden. Allerdings nur einer der beiden Counter und dummerwiese genau der, an dem die
Eingänge auch auf Klemmen ausgeführt sind. :-( Wenn ich Eingänge testweise schliesse, blink das Modul. Also irgendwas funktioniert da noch. Die Frage ist nun
ob er Defket ist, oder ich Ihn irgenwie wieder zum laufen bringe.
« Letzte Änderung: 13 Mai 2020, 22:33:12 von Jewe »

Offline locutus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 829
  • No support over PM! Please use the thread ...
Das ganze hatte schon einmal funktioniert ...

Weil der Arduino mit dem Counter falsch verbunden ist! Die Software owTools dient nicht zum Programmieren via ISP, sondern als Werkzeug für einen 1-Wire Busmaster. Dieser Anleitung zufolge sieht die Verkabelung so aus:

Arduino <-> Counter
5V <-> +5V
GND <-> GND
D10 <-> 1W (1-Wire)

Offline Jewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 547
Hallo Damian,

ja, da habe ich wohl was überlesen..... Hatte es ein wenig später (in ruhe) auch hinbekommen. inzwischen funktioniert es tadellos.#

Danke, Jens

 

decade-submarginal