MQTT-Neuling braucht Hilfe (p4d - Fröling S1 Turbo Holzscheitkessel mit S-3200)

Begonnen von hoppel118, 19 April 2020, 23:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Zitat von: Beta-User am 01 Mai 2020, 07:14:03
Na ja, wenn man es auf der p4d-Seite nicht automatisiert bekommt (oder sowas wie csv-templates erstellen kann), wäre es am Ende einfacher, schlicht die HEX-Adressen der einzelnen Datenpunkte in den Topic-Tree aufzunehmen und dann nur unter FHEM zu sortieren. Das wird dann etwas aufwändiger, das auf der FHEM-Seite zu realisieren, aber dafür wäre es ohne weiteres in einem attrTemplate allgemeingültig vercodebar: Man kann via bridgeRegexp auch mehrere Topic-branches in ein Device umleiten und darüber die Gruppen bilden. ems-esp macht das z.B. teilweise so...

Ich glaube nicht, dass weiterer Aufwand noch gerechtfertigt wäre. Zumal es ja anscheinend für Openhab schon vorher, als noch alle Readings in einem Topic waren, perfekt war. So entgegenkommend horchi auch ist... Als nächstes kommt wohl das Thema "Fehlermeldungen". ;)

Zitat von: Beta-User am 01 Mai 2020, 07:14:03
Mir im Prinzip egal; letztlich _glaube_ ich, dass es für "den typischen FEHM-user" leichter nachzuvollziehen ist, wenn das bridge-Device - wie bei allen anderen "IO-Bridges" auch (angefangen z.B. bei zigbee2mqtt) - eine eigene Funktion hat. Zwingend ist das aber nicht.
Andererseits kann man die bridgeRegexp ja jederzeit ändern und entsprechende Hinweise in comment und farewell aufnehmen.

Sorry: Was ist "comment und farewell"?  :-[

Zitat von: Beta-User am 01 Mai 2020, 07:14:03
Es wäre eben wünschenswert, dass die Konfiguration auf der p4d-Seite irgendwie standardisiert ist, sonst ist es mMn. einfacher, das @FHEM zu erledigen.
Hat keinen tieferen Grund, ich wollte nur schnell das "Bausteinchen" mit dem "negative lookahead" (nur das "Anlagenstatus" wird nicht weitergeleitet) hier posten, weil das vermutlich eine sehr harte Nuß war... Die "2" kann gerne raus bzw. du kannst das gerne auch ganz anders benennen, z.B. Froeling_$1".

Momentan muss alles absolut generisch sein, da sich jeder die Baugruppen nach eigenem Gusto erstellen und benennen kann. Ich muss mir da auch nochmal was überlegen, evtl. kann man zumindest ein paar Baugruppen Bezeichnungen vorgeben.

OK, das mit der 2 habe ich mir schon gedacht. Ich denke, dass ich diese Nuss (Umleiten von Readings in Subdevice) nicht geknackt hätte. Vielen Dank dafür!

Zitat von: Beta-User am 01 Mai 2020, 07:14:03
Ansonsten noch: du darfst frei entscheiden, was du mit den Bauteilchen anfangen magst, ich kann nicht wissen, was wie zusammengehört/angezeigt werden soll (oder nicht)/...
Vielleicht schaust du jetzt nochmal den attrTemplate-Quelltext zu ems-esp an; der ist zwar m.E. auch noch nicht "fertig", aber die Funktionsweise ist recht nah an dem, was hier stattfindet und die attrTemplate-Struktur ist noch nicht so komplex wie beim ebus (sonst ist das aber auch eine gute Quelle! Dort gibt es nämlich z.B. myUtils-Code für temperaturabhängige Farbgebung usw. ;) ). Und laß dir Zeit, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

OK, ich habe mir die attrTemplates mal angeschaut. Ich hoffe, dass wir vom selben reden, wenn du schreibst "attrTemplate-Quelltext zu ems-esp". Ich habe die entsprechenden Templates angeklickt und mir den erscheinenden Text durchgelesen, siehe Screenshot. Meinst du das mit Quelltext?

Wenn nein, wo finde ich den Quelltext? (Ich denke allerdings nicht, dass ich da viel verstehe. Bin kein Programmierer. ;) )
Wenn ja, ich sehe nicht wirklich etwas, was ich davon gebrauchen könnte, außer Icon und stateFormat.

Kannst du mir evtl. ein paar Tips geben, wonach ich suchen sollte? (Mir fehlt da der Ideenreichtum.)

Mit so einer Komplexität musste ich mich bisher in FHEM noch nicht beschäftigen. Ich frage mich ob bspw. folgendes möglich ist:

* Readingnamen so anpassen, dass die JSON-Beschreibung, als Readingname verwendet wird. Dabei werden dann öäüß übersetzt und Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt.
* Zu diesen schön lesbaren Readingnamen werden dann value und unit als Messergebnis ausgegeben

Beispiel:

VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_description Vergangene Zeit seit letzter Wärmetauscherreinigung
VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_unit m
VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_value 83.00


Ergebnis:

Vergangene_Zeit_seit_letzter_Waermetauscherreinigung 83.00 m

Letztendlich soll das dann so in den Subdevices sichtbar sein. Ist so etwas möglich? Wo finde ich dazu Informationen?

Das ist eigentlich das einzige, was mir da neben den Icons und stateFormat noch fehlt, damit es ,,hübsch" ist. Ich schätze aber, dass das außerhalb meiner momentanen Fähigkeiten liegt. Es sei denn es gibt dazu irgendwo ein Beispiel... ;)

Für das ganze Engagement, was ihr beide bereits geleistet habt, möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken! ;)

Danke und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Hi hoppel118,

eigentlich war ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass dir klar ist, wo der Quelltext für attrTemplate zu finden ist - hatte ich mal ins Wiki geschrieben, afaik ;D . Da steht auch was zu anderen Dingen, die spezielle mit AttrTemplate zu tun haben.

Quelltext findest du lokal oder z.B. hier: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template

Zitat von: hoppel118 am 02 Mai 2020, 00:03:51
Sorry: Was ist "comment und farewell"?  :-[
"comment" ist ein "ganz normales" Attribut, "farewell" ist ein (optionaler) Hinweistext, der in einem Dialogfeld nach erfolgreichem Durchlauf angezeigt wird.

Zitat
[...]
wenn du schreibst "attrTemplate-Quelltext zu ems-esp". Ich habe die entsprechenden Templates angeklickt und mir den erscheinenden Text durchgelesen, siehe Screenshot. Meinst du das mit Quelltext?
Das ist zwar das, das ich gemeint hatte, aber nur ein Auszug aus dem Gesamtpaket ;) . Bin nicht sicher, denke aber, dass du so nicht unbedingt alle siehst.
ZitatWenn nein, wo finde ich den Quelltext? (Ich denke allerdings nicht, dass ich da viel verstehe. Bin kein Programmierer. ;) )
Wenn ja, ich sehe nicht wirklich etwas, was ich davon gebrauchen könnte, außer Icon und stateFormat.
Nun ja, das allermeiste sind schlicht und ergreifend Attribute, nur eben teils mit der "Spezialität", dass manche Angaben (insbesondere die Topic-Trees) eben "generisch" dargestellt sind und durch die Echtangaben ersetzt werden. Programmierer muß man m.E. nicht sein, um das halbwegs zu verstehen (ich bin auch keiner, btw. ;) ).

Und diese Attribute sind durchaus für diesen Anwendungfall nicht ganz uninteressant. Da gibt es:
- eine BridgeRegexp, die verschiedene Treffer _in ein einziges Device_ umleitet (das wäre nur relevant gewesen, wenn man die Baugruppen in FHEM aus den Adressen hätte zusammensortieren wollen).
- eine "formated uptime" - das ist in etwa das, das du mit der "Wärmetauscher"-Darstellung gesucht hast, oder?

Zitat* Readingnamen so anpassen, dass die JSON-Beschreibung, als Readingname verwendet wird. Dabei werden dann öäüß übersetzt und Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt.
Das kann man mit jsonMap lösen, allerdings in der Erstellung nicht so einfach automatisiert (bis es als attrTemplate kommt ;D ). Auch dazu findest du Beispiele in dem ems-esp-Paket ;) .

Zitat
Letztendlich soll das dann so in den Subdevices sichtbar sein. Ist so etwas möglich? Wo finde ich dazu Informationen?

Das ist eigentlich das einzige, was mir da neben den Icons und stateFormat noch fehlt, damit es ,,hübsch" ist. Ich schätze aber, dass das außerhalb meiner momentanen Fähigkeiten liegt. Es sei denn es gibt dazu irgendwo ein Beispiel... ;)
Das allermeiste, das du suchst IST stateFormat (oder devStateIcon). Und Beispiele gibt es vor allem rund um ems-esp und ebus einige, das Problem dürfte eher sein, da rauszufinden, was wie am besten paßt bzw. was alles möglich ist. Nur Code ist zugegebenermaßen einigermaßen abstrakt - im Wiki (zum ebus) gibt es aber eine ganze Ladung screenshots, die kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen und ggf. nachfragen, wenn unklar ist, wo/wie eine bestimmte optische Gestaltung zustande kommt und wie man ein bestimmtes Detail am besten löst.

Generell: Das Ding ist eine gute Gelegenheit, etwas tiefer zu lernen, wie FHEM intern mit Daten umgeht. Bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung: Die "Idee", die Formatierung mit in den Readinginhalt reinzunehmen, ist aus meiner Sicht nicht "FHEM-like". Die Darstellung (z.B. im user-Friontend FHEMWEB oder als Plot) generiert man dann, wenn man sie braucht, und bis dahin reicht der "nackige Zahlenwert"...

Zitat
Für das ganze Engagement, was ihr beide bereits geleistet habt, möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken! ;)
Von meiner Seite gerne geschehen!

Du mußt halt damit rechnen, dass ich für ähnlich gelagerte Fälle dann auf diesen Thread verweise ;) . Ist zwar nicht unbedingt an allen Stellen "straight forward" aber dafür eventuell umso instruktiver für "Einsteiger" in das Design von eigenen MQTT-Geräten ;) .

Viel Spaß beim weiteren Tüfteln 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

Der Openhab User hat folgenden Vorschlag für die Fehlermeldungen im Holzheizer-Forum unterbreitet:

Zitathorchi,

und falls du irgendwann mal Zeit und Lust hast neben dem Pool buddeln, vielleicht bringen wir die Fehlermeldungen noch mit rein.

Deinen Vorschlag war:

{
"messages" : [
{
"state" : "gegangen",
"message" : "Aschebox voll, bitte entleeren",
"time" : "2019-08-29T21:38:39"
},
{
"state" : "gekommen",
"time" : "2019-08-29T21:38:39",
"message" : "Raumaustragung kontrollieren"
},
{
"state" : "quittiert"
"message" : "Steuerung neu gestartet",
"time" : "2019-08-29T21:38:39",
}
]
}


Das einfach Array an die anderen Baugruppen/Werte hinten dran hängen.


Vorschlag fürs Setup:
Aktiv-Flag: on/off
Anzahl Tage (0.. alle, 1 - xxxx ... xxxx Tage)  --> wieviele Meldungen überschickt werden in Tagen

Ob noch eine aktuelle Störung vorliegt müsste ja über Stoermeldung_0x14
ersichtlich sein. Wäre für mich ein pragmatischer Ansatz um die
Meldungen zu sehen und ob eine Störung vorliegt.


@Hoppel,

auch in Ordnung für FHEM? Ist ja im Endeffekt eine ähnliche Struktur wie du das für die Messdaten brauchst für FHEM.

VG

Reachy


Passt das auch für FHEM?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

rudolfkoenig

ZitatPasst das auch für FHEM?
Ich sage auch deswegen ja, weil es effizienter ist FHEM notfalls anzupassen, als eine "optimale" Loesung mit allen auszudiskutieren.

hoppel118

Es ging auch nicht um ein großes Ausdiskutieren. Es ging lediglich darum, dass wir uns jetzt einmal einbringen, damit diese Fehlermeldungen zukünftig so bei uns ankommen, dass wir sie gut verwerten können.

Ich erinnere mich an die Aussage von @Beta-User , dass MQTT für so etwas eigentlich nicht gedacht ist, weshalb ich das hier noch ein letztes Mal hinterfragen wollte. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Zitat von: hoppel118 am 08 Mai 2020, 07:54:39
Ich erinnere mich an die Aussage von @Beta-User , dass MQTT für so etwas eigentlich nicht gedacht ist, weshalb ich das hier noch ein letztes Mal hinterfragen wollte. ;)
Na ja, ich hoffe, halbwegs klar vorab gesagt zu haben, dass ich zwar ein bestimmtes "Bild" vor Augen habe, wie MQTT "optimal" ist, aber letztlich ist es ein Kommunikationsweg, und den kann eben jeder nach seinem Gusto nutzen. Deinen Beitrag davor hatte ich jetzt so verstanden, dass es ein "Feld" (einen konkreten Topic) gibt, in dem steht, ob aktuell ein Problem besteht. Damit wäre für mich "der Fisch geputzt", denn auf Events auf einen konkreten Datenpunkt kann man (einfach) automatisiert reagieren, was in irgendeiner history steht, ist mir (@MQTT) egal...
Aber damit wiederhole ich eigentlich nur in etwas anderen Worten, was ich schon hier von mir gegeben habe.

Ansonsten bin ich bei Rudi: Wir bekommen unter FHEM notfalls (fast) alles ans laufen, ist nur eine Frage des Aufwands...
Dass der eben tendenziell umso höher ist, je mehr die Dinge irgendwie "menschenlesbar verpackt" sind, hatte ich auch schon gesagt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

Hallo ihr beiden,

vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich habe das und eure vorherigen Antworten zu dieser Thematik zusammengefasst und weitergegeben.

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2020, 06:34:17
eigentlich war ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass dir klar ist, wo der Quelltext für attrTemplate zu finden ist - hatte ich mal ins Wiki geschrieben, afaik ;D . Da steht auch was zu anderen Dingen, die spezielle mit AttrTemplate zu tun haben.

Quelltext findest du lokal oder z.B. hier: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template

Mir war das nicht klar. Habe mich mit attrTemplate vor dieser p4d-Thematik noch nie befasst. Danke für den Link.

Das bringt mich aber leider in meinem ersten Anliegen nicht weiter. Mein erstes Anliegen ist erstmal die Readings an den Baugruppen aufzubereiten. Ganz ehrlich das übersteigt definitiv meinen derzeitigen Horizont. Ich habe mich jetzt mehrere Male an der Thematik versucht, aber es kommt nichts sinnvolles bei raus. ;)

Vielleicht könnt ihr mich nochmal dabei unterstützen.

Das Ziel ist (wie es bereits ist) pro Topic ein Device zu erhalten und die Reading-Bezeichnungen "hübsch" zu machen. Außerdem soll der überflüssige Kram (description/unit) ausgeblendet werden. Die ganzen Readings, die in andere Devices umgeleitet werden, müssen dann am Hauptdevice eigentlich auch nicht mehr sichtbar sein.

Readings "MQTT2_p4d_publisher" IST-Zustand:


     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_description Betriebsstunden
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_unit h
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_value 9985.00


Readings "MQTT2_p4d_publisher" SOLL-Zustand:


    2020-04-30 20:12:58   Betriebsstunden 9985.00


Was muss ich dafür tun?

Hier nochmal ein vollständiges list:

Internals:
   CID        p4d_publisher
   DEF        p4d_publisher
   DEVICETOPIC MQTT2_p4d_publisher
   FUUID      5eaa7af9-f33f-5dcf-0d5f-83609ef8aea472e1
   IODev      mqtt2server
   LASTInputDev mqtt2server
   MSGCNT     87
   NAME       MQTT2_p4d_publisher
   NR         576
   STATE      Feuer Aus
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt2server_MSGCNT 87
   mqtt2server_TIME 2020-05-08 23:13:49
   READINGS:
     2020-04-30 09:37:02   Abgas-Solltemperatur_0x13_description Abgas-Solltemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Abgas-Solltemperatur_0x13_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Abgas-Solltemperatur_0x13_value 152.00
     2020-04-30 09:37:02   Abgastemperatur_0x1_description Abgastemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Abgastemperatur_0x1_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Abgastemperatur_0x1_value 106.00
     2020-04-30 09:37:02   Aussentemperatur_0x4_description Außentemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Aussentemperatur_0x4_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Aussentemperatur_0x4_value 11.50
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartBoiler_0x156_description Betriebsart Boiler
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartBoiler_0x156_unit
     2020-04-30 15:36:31   BetriebsartBoiler_0x156_value 1.00
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartHeizkreis_0x17_description Betriebsart Heizkreis
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartHeizkreis_0x17_unit
     2020-04-30 15:36:31   BetriebsartHeizkreis_0x17_value 0.00
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartHeizkreis_0x1b_description Betriebsart Heizkreis
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsartHeizkreis_0x1b_unit
     2020-04-30 15:36:31   BetriebsartHeizkreis_0x1b_value 0.00
     2020-04-30 09:37:02   Betriebsmodus_description Betriebsmodus
     2020-04-30 09:37:02   Betriebsmodus_unit zst
     2020-05-01 22:42:17   Betriebsmodus_value Dauerlast
     2020-04-30 09:37:02   Betriebsstunden_0x62_description Betriebsstunden
     2020-04-30 09:37:02   Betriebsstunden_0x62_unit h
     2020-05-01 22:42:17   Betriebsstunden_0x62_value 9932.00
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_description Betriebsstunden in der Feuererhaltung
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_unit h
     2020-05-01 22:42:17   BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_value 27.00
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_description Betriebsstunden von Kessel 2 (Brennerkontakt)
     2020-04-30 09:37:02   BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_unit h
     2020-05-01 22:42:17   BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_value 2476.00
     2020-04-30 09:37:02   Boardtemperatur_0x2_description Boardtemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Boardtemperatur_0x2_unit °C
     2020-05-01 22:42:17   Boardtemperatur_0x2_value 41.50
     2020-04-30 09:37:02   BoilerpumpeAnsteuerung_0x90_description Boilerpumpe Ansteuerung
     2020-04-30 09:37:02   BoilerpumpeAnsteuerung_0x90_unit %
     2020-04-30 15:36:31   BoilerpumpeAnsteuerung_0x90_value 0.00
     2020-04-30 09:37:02   Boilertemperaturoben_0x5d_description Boilertemperatur oben
     2020-04-30 09:37:02   Boilertemperaturoben_0x5d_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Boilertemperaturoben_0x5d_value 65.00
     2020-04-30 09:37:02   Build_0x16f_description Build
     2020-04-30 09:37:02   Build_0x16f_unit
     2020-05-01 22:42:17   Build_0x16f_value 2.00
     2020-04-30 09:37:02   EmpfohleneHolzmengebeimNachlegen_0x10a_description Empfohlene Holzmenge beim Nachlegen
     2020-04-30 09:37:02   EmpfohleneHolzmengebeimNachlegen_0x10a_unit k
     2020-04-30 15:36:31   EmpfohleneHolzmengebeimNachlegen_0x10a_value 2.00
     2020-04-30 09:37:02   FuehleramHydraulikmodul03_0xff_description Fühler am Hydraulikmodul      0.3
     2020-04-30 09:37:02   FuehleramHydraulikmodul03_0xff_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   FuehleramHydraulikmodul03_0xff_value 65.00
     2020-04-30 09:37:02   Kesselstellgroesse_0x12_description Kesselstellgröße
     2020-04-30 09:37:02   Kesselstellgroesse_0x12_unit %
     2020-04-30 15:36:31   Kesselstellgroesse_0x12_value 100.00
     2020-04-30 09:37:02   Kesseltemperatur_0x0_description Kesseltemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Kesseltemperatur_0x0_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Kesseltemperatur_0x0_value 71.00
     2020-04-30 09:37:02   Kesselzustand_0x1c9_description Kesselzustand
     2020-04-30 09:37:02   Kesselzustand_0x1c9_unit
     2020-04-30 15:36:31   Kesselzustand_0x1c9_value 3.00
     2020-04-30 09:37:02   Lambdasondenspannunggemessen_0xd3_description Lambdasondenspannung gemessen
     2020-04-30 09:37:02   Lambdasondenspannunggemessen_0xd3_unit m
     2020-04-30 15:36:31   Lambdasondenspannunggemessen_0xd3_value 24.07
     2020-04-30 09:37:02   Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc_description Lambdasondenspannung korrigiert
     2020-04-30 09:37:02   Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc_unit m
     2020-04-30 15:36:31   Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc_value 24.07
     2020-04-30 09:37:02   PufferladezustandDiskret_0x1c0_description Pufferladezustand Diskret
     2020-04-30 09:37:02   PufferladezustandDiskret_0x1c0_unit
     2020-04-30 15:36:31   PufferladezustandDiskret_0x1c0_value 4.00
     2020-04-30 09:37:02   Pufferladezustand_0xe1_description Pufferladezustand
     2020-04-30 09:37:02   Pufferladezustand_0xe1_unit %
     2020-04-30 15:36:31   Pufferladezustand_0xe1_value 84.00
     2020-04-30 09:37:02   PufferpumpenAnsteuerung_0x8c_description Pufferpumpen Ansteuerung
     2020-04-30 09:37:02   PufferpumpenAnsteuerung_0x8c_unit %
     2020-04-30 15:36:31   PufferpumpenAnsteuerung_0x8c_value 45.00
     2020-04-30 09:37:02   PufferpumpenbegrenzungdurchAbgastemperatur_0xde_description Pufferpumpenbegrenzung durch Abgastemperatur
     2020-04-30 09:37:02   PufferpumpenbegrenzungdurchAbgastemperatur_0xde_unit %
     2020-04-30 15:36:31   PufferpumpenbegrenzungdurchAbgastemperatur_0xde_value 8.00
     2020-04-30 09:37:02   Puffertemperaturoben_0x76_description Puffertemperatur oben
     2020-04-30 09:37:02   Puffertemperaturoben_0x76_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Puffertemperaturoben_0x76_value 69.50
     2020-04-30 09:37:02   Puffertemperaturunten_0x78_description Puffertemperatur unten
     2020-04-30 09:37:02   Puffertemperaturunten_0x78_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Puffertemperaturunten_0x78_value 69.00
     2020-04-30 09:37:02   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description Raumfühler KBG Touch
     2020-04-30 09:37:02   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value 19.00
     2020-04-30 09:37:02   Saugzug-Ansteuerung_0xf_description Saugzug - Ansteuerung
     2020-04-30 09:37:02   Saugzug-Ansteuerung_0xf_unit %
     2020-04-30 15:36:31   Saugzug-Ansteuerung_0xf_value 90.00
     2020-04-30 09:37:02   Saugzugdrehzahl_0x7_description Saugzugdrehzahl
     2020-04-30 09:37:02   Saugzugdrehzahl_0x7_unit U
     2020-04-30 15:36:31   Saugzugdrehzahl_0x7_value 2699.00
     2020-04-30 09:37:02   Status_description zst
     2020-04-30 09:37:02   Status_unit     Heizungsstatus
     2020-05-01 22:42:17   Status_value    Heizen
     2020-04-30 09:37:02   StundenseitletzterWartung_0xd5_description Stunden seit letzter Wartung
     2020-04-30 09:37:02   StundenseitletzterWartung_0xd5_unit h
     2020-05-01 22:42:17   StundenseitletzterWartung_0xd5_value 9932.00
     2020-04-30 09:37:02   TemperaturdesZweitkessel_0xc4_description Temperatur des Zweitkessel
     2020-04-30 09:37:02   TemperaturdesZweitkessel_0xc4_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   TemperaturdesZweitkessel_0xc4_value 17.50
     2020-04-30 09:37:02   Uhrzeit_description Datum Uhrzeit der Heizung
     2020-04-30 09:37:02   Uhrzeit_unit    T
     2020-05-01 22:42:17   Uhrzeit_value   Friday, 01. May. 2020 22:30:44
     2020-04-30 09:37:02   VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_description Vergangene Zeit seit letzter Wärmetauscherreinigung
     2020-04-30 09:37:02   VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_unit m
     2020-05-01 22:42:17   VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_value 83.00
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Isttemperatur_0x15_description Vorlauf-Isttemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Isttemperatur_0x15_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Vorlauf-Isttemperatur_0x15_value 38.50
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Isttemperatur_0x19_description Vorlauf-Isttemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Isttemperatur_0x19_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Vorlauf-Isttemperatur_0x19_value 57.00
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Solltemperatur_0x16_description Vorlauf-Solltemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Solltemperatur_0x16_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Vorlauf-Solltemperatur_0x16_value 48.00
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Solltemperatur_0x1a_description Vorlauf-Solltemperatur
     2020-04-30 09:37:02   Vorlauf-Solltemperatur_0x1a_unit °C
     2020-04-30 15:36:31   Vorlauf-Solltemperatur_0x1a_value 48.00
     2020-04-30 09:37:02   Zykluszeit_0xe_description Zykluszeit:
     2020-04-30 09:37:02   Zykluszeit_0xe_unit u
     2020-04-30 15:36:31   Zykluszeit_0xe_value 53.90
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsmodus_description Betriebsmodus
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsmodus_unit zst
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsmodus_value Dauerlast
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_description Betriebsstunden
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_unit h
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Betriebsstunden_0x62_value 9985.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_description Betriebsstunden in der Feuererhaltung
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_unit h
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_value 27.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_description Betriebsstunden von Kessel 2 (Brennerkontakt)
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_unit h
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_value 2487.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Boardtemperatur_0x2_description Boardtemperatur
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Boardtemperatur_0x2_unit °C
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Boardtemperatur_0x2_value 25.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Build_0x16f_description Build
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Build_0x16f_unit
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Build_0x16f_value 2.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Status_description zst
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Status_unit Heizungsstatus
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Status_value Feuer Aus
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_StundenseitletzterWartung_0xd5_description Stunden seit letzter Wartung
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_StundenseitletzterWartung_0xd5_unit h
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_StundenseitletzterWartung_0xd5_value 9985.00
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Uhrzeit_description Datum Uhrzeit der Heizung
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Uhrzeit_unit T
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Uhrzeit_value Friday, 08. May. 2020 23:02:12
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_description Vergangene Zeit seit letzter Wärmetauscherreinigung
     2020-04-30 20:12:58   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_unit m
     2020-05-08 23:13:49   _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_value 0.00
Attributes:
   IODev      mqtt2server
   bridgeRegexp p4d2mqtt[/](?!Anlagenstatus)([^/]+)[/]state:.* "p4d2_$1"
   icon       sani_earth_source_heat_pump
   readingList p4d2mqtt/Anlagenstatus/state:.* { json2nameValue($EVENT,,$JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   stateFormat _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Status_value


An den Subdevices soll das dann natürlich auch hübsch sein und alles was nicht benötigt wird, wird erst gar nicht angezeigt:

Readings "p4d2_Raumsensor" IST-Zustand:


     2020-04-30 20:12:58   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description Raumfühler KBG Touch
     2020-04-30 20:12:58   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit °C
     2020-05-08 23:19:49   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value 19.00


Readings "p4d2_Raumsensor" SOLL-Zustand:


2020-04-30 20:12:58   RaumfuehlerKBGTouch 19.00


Hier ein vollständiges list vom Device:

Internals:
   CID        p4d2_Raumsensor
   DEF        p4d2_Raumsensor
   DEVICETOPIC MQTT2_p4d2_Raumsensor
   FUUID      5eab152a-f33f-5dcf-9da4-a87aa7a42def2c6a
   IODev      mqtt2server
   LASTInputDev mqtt2server
   MSGCNT     93
   NAME       MQTT2_p4d2_Raumsensor
   NR         592
   STATE      19.00 °C
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt2server_MSGCNT 93
   mqtt2server_TIME 2020-05-08 23:19:49
   READINGS:
     2020-04-30 20:12:58   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description Raumfühler KBG Touch
     2020-04-30 20:12:58   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit °C
     2020-05-08 23:19:49   RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value 19.00
     2020-04-30 20:12:58   associatedWith  MQTT2_p4d_publisher
Attributes:
   IODev      mqtt2server
   icon       temp_temperature
   readingList p4d2mqtt/Raumsensor/state:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE
   stateFormat RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit


Wie kriege ich das hin? ;)

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2020, 06:34:17
- eine "formated uptime" - das ist in etwa das, das du mit der "Wärmetauscher"-Darstellung gesucht hast, oder?

Habe ich das gesucht? Daran kann ich mich gerade nicht erinnern. Vielleicht werde ich es bald suchen... Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. ;)

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2020, 06:34:17
Das allermeiste, das du suchst IST stateFormat (oder devStateIcon). Und Beispiele gibt es vor allem rund um ems-esp und ebus einige, das Problem dürfte eher sein, da rauszufinden, was wie am besten paßt bzw. was alles möglich ist. Nur Code ist zugegebenermaßen einigermaßen abstrakt - im Wiki (zum ebus) gibt es aber eine ganze Ladung screenshots, die kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen und ggf. nachfragen, wenn unklar ist, wo/wie eine bestimmte optische Gestaltung zustande kommt und wie man ein bestimmtes Detail am besten löst.

Mit stateFormat und devStateIcon kam ich in der Vergangenheit bereits gut klar. Danke für den Tip mit dem ebus Wiki. Das ist super, mit so etwas komme ich klar: https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS-MQTT2#.22ebus-Bridge.22 Da sind sicherlich auch einige Sachen, die ich wiederverwenden kann.

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2020, 06:34:17
Generell: Das Ding ist eine gute Gelegenheit, etwas tiefer zu lernen, wie FHEM intern mit Daten umgeht. Bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung: Die "Idee", die Formatierung mit in den Readinginhalt reinzunehmen, ist aus meiner Sicht nicht "FHEM-like". Die Darstellung (z.B. im user-Friontend FHEMWEB oder als Plot) generiert man dann, wenn man sie braucht, und bis dahin reicht der "nackige Zahlenwert"...

Ja, ich habe jetzt schon dank eurer Unterstützung eine ganze Menge gelernt. Aber ich habe mich da gerade echt festgefahren...

Zitat von: Beta-User am 02 Mai 2020, 06:34:17
Du mußt halt damit rechnen, dass ich für ähnlich gelagerte Fälle dann auf diesen Thread verweise ;) . Ist zwar nicht unbedingt an allen Stellen "straight forward" aber dafür eventuell umso instruktiver für "Einsteiger" in das Design von eigenen MQTT-Geräten ;) .

Viel Spaß beim weiteren Tüfteln 8) .

Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Ich bin hier auch in einigen Threads sehr aktiv und Helfe anderen bei Problemen. MQTT ist eine spannende Sache. Mal sehen, wann ich mir irgendwelche Tasmota-Devices zulege. Erstmal muss jetzt das gelöst werden, bevor ich schon an die nächste Baustelle denke. ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Hmm, irgendwie scheint json2NameValue() das undefinierte 2. Argument nicht zu mögen. Mach da mal bitte noch zwei einfache Quotes rein:
attr MQTT2_p4d_publisher readingList p4d2mqtt/Anlagenstatus/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
deletereading -q MQTT2_p4d_publisher (?!associatedWith).*


Dann sollte es einfacher sein, das mit dem jsonMap zu verstehen. Für den Anlagenstatus machen wir das im 2. Durchlauf, vielleicht hilft dir das hier weiter:
attr MQTT2_p4d2_Raumsensor readingList p4d2mqtt/Raumsensor/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr MQTT2_p4d2_Raumsensor jsonMap RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value:temperature RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit:0 RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description:0
deletereading -q MQTT2_p4d2_Raumsensor (?!associatedWith).*

Danach kannst du ja nochmal einen Blick in mqtt.template werfen, da gibt es noch einige Beispiele mehr.

[OT] Für ESP8266 (=z.B. Tasmota) will ich eigentlich keine Werbung machen, WiFi ist imo nur eine Notlösung in einer Hausautomatisierung (nicht falsch verstehen: wenn es ESP8266-basierte Geräte sein _müssen_, ist Tasmota eine gute Wahl. Shelly, da muß man nicht erst groß rumflashen).[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

Zitat von: Beta-User am 09 Mai 2020, 06:19:08
Hmm, irgendwie scheint json2NameValue() das undefinierte 2. Argument nicht zu mögen. Mach da mal bitte noch zwei einfache Quotes rein:
attr MQTT2_p4d_publisher readingList p4d2mqtt/Anlagenstatus/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
deletereading -q MQTT2_p4d_publisher (?!associatedWith).*


HM..., eigenartig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bereits ausprobiert hatte. Mir ist der Unterschied neulich bei ems-esp aufgefallen. Dort sind diese beide Striche nämlich vorhanden. Na wie dem auch sei..., nun funktioniert es:

Internals:
   CID        p4d_publisher
   DEF        p4d_publisher
   DEVICETOPIC MQTT2_p4d_publisher
   FUUID      5eaa7af9-f33f-5dcf-0d5f-83609ef8aea472e1
   IODev      mqtt2server
   LASTInputDev mqtt2server
   MSGCNT     1544
   NAME       MQTT2_p4d_publisher
   NR         576
   STATE      _defs__MQTT2_p4d_publisher___JSONMAP_Status_value
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt2server_MSGCNT 1544
   mqtt2server_TIME 2020-05-09 23:30:49
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-05-09 23:30:49   Betriebsmodus_value Dauerlast
     2020-05-09 23:30:49   Betriebsstunden_0x62_value 9985.00
     2020-05-09 23:30:49   BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73_value 27.00
     2020-05-09 23:30:49   BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109_value 2508.00
     2020-05-09 23:30:49   Boardtemperatur_0x2_value 27.00
     2020-05-09 23:30:49   Build_0x16f_value 2.00
     2020-05-09 23:30:49   Status_value    Feuer Aus
     2020-05-09 23:30:49   StundenseitletzterWartung_0xd5_value 9985.00
     2020-05-09 23:30:49   Uhrzeit_value   Saturday, 09. May. 2020 23:19:12
     2020-05-09 23:30:49   VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7_value 0.00
Attributes:
   IODev      mqtt2server
   bridgeRegexp p4d2mqtt[/](?!Anlagenstatus)([^/]+)[/]state:.* "p4d2_$1"
   icon       sani_earth_source_heat_pump
   readingList p4d2mqtt/Anlagenstatus/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE


Wenn ich jetzt p4d neustarte, sehe ich natürlich auch wieder die description/unit Readings, weil die ja immer beim Start einmalig mitgesendet werden. Wenn ich jetzt hier mit jsonMap arbeite, wie du es nachfolgend auch beschrieben hast, funktioniert das zwar, um die Readings hübsch zu machen. Aber kann ich das auch irgendwie verallgemeinern, so dass ich etwa sinngemäß dort folgendes definieren könnte?:

attr MQTT2_p4d_publisher jsonMap *_unit:0 *_description:0

Idealerweise wird das dann auch direkt an die Subdevices übergeben. Geht so etwas?

Zitat von: Beta-User am 09 Mai 2020, 06:19:08
Dann sollte es einfacher sein, das mit dem jsonMap zu verstehen. Für den Anlagenstatus machen wir das im 2. Durchlauf, vielleicht hilft dir das hier weiter:
attr MQTT2_p4d2_Raumsensor readingList p4d2mqtt/Raumsensor/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr MQTT2_p4d2_Raumsensor jsonMap RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value:temperature RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit:0 RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description:0
deletereading -q MQTT2_p4d2_Raumsensor (?!associatedWith).*

Danach kannst du ja nochmal einen Blick in mqtt.template werfen, da gibt es noch einige Beispiele mehr.

Internals:
   CID        p4d2_Raumsensor
   DEF        p4d2_Raumsensor
   DEVICETOPIC MQTT2_p4d2_Raumsensor
   FUUID      5eab152a-f33f-5dcf-9da4-a87aa7a42def2c6a
   IODev      mqtt2server
   LASTInputDev mqtt2server
   MSGCNT     1557
   NAME       MQTT2_p4d2_Raumsensor
   NR         592
   STATE      19.00
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt2server_MSGCNT 1557
   mqtt2server_TIME 2020-05-09 23:43:49
   JSONMAP:
     RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description 0
     RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit 0
     RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value temperature
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-04-30 20:12:58   associatedWith  MQTT2_p4d_publisher
     2020-05-09 23:43:49   temperature     19.00
Attributes:
   IODev      mqtt2server
   icon       temp_temperature
   jsonMap    RaumfuehlerKBGTouch_0x191_value:temperature RaumfuehlerKBGTouch_0x191_unit:0 RaumfuehlerKBGTouch_0x191_description:0
   readingList p4d2mqtt/Raumsensor/state:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   stateFormat temperature


jsonMap funktioniert. Aber eigentlich ist das nicht das was ich suche. Ich möchte folgendes erreichen:


  • alle Readings die auf "_unit" oder "_description" enden sollen ausgeblendet werden
  • alle Readings die auf "_value" enden, sollen nur die Wörter/Zeichen bis zum ersten "_" als Readingbezeichnung erhalten, bspw. aus "Betriebsmodus_value" wird "Betriebsmodus" und aus "Betriebsstunden_0x62_value" wird "Betriebsstunden"

Kann man sowas auch mit jsonMap definieren?

Danke schonmal bis hierhin!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Also:

Mit jsonMap definierst du indirekt einen Hash, da gehen afaik keine Wildcards, sondern man muß alles "hart" zuordnen (das war einer der Gründe, warum ich immer geschrieben habe, man sollte auf Senderseite bestimmte Dinge unterbinden können/einfacher verpacken...).

Mit der "0" in jsonMap werden die Infos ganz verworfen und mMn. braucht man die auch schlicht nicht, da bekannt und unveränderlich (ich müßte mal nachzählen, wie oft ich das hier schon geschrieben habe...).
Wenn du die "ausblenden" willst, kannst du versuchen, den Readingnamen mit einem Punkt beginnen zu lassen, ich weiß aber weder, ob das klappt, noch, ob die dann in einem list "einfach so" zu sehen sind oder ob man da zusätzlich in global was einstellen muß. Das ist mMn. auch nicht zielführend. Sowas schaut man sich einmal an, konfiguriert den Rest drumrum passend und gut ist...

Die weitere Automatik, um Readingnamen automatisiert schöner zu generieren dürfte zwar - wie immer - grundsätzlich möglich sein, ist aber sehr viel mehr Aufwand, als einmalig die jsonMap zu generieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

Zitat von: Beta-User am 10 Mai 2020, 08:06:37
Mit jsonMap definierst du indirekt einen Hash, da gehen afaik keine Wildcards, sondern man muß alles "hart" zuordnen (das war einer der Gründe, warum ich immer geschrieben habe, man sollte auf Senderseite bestimmte Dinge unterbinden können/einfacher verpacken...).

Das ist wirklich schade! Das macht es wahrscheinlich schwierig überhaupt etwas mit attrTemplates zu automatisieren, da man ja auf p4d Seite seine Baugruppen/Topics komplett selbst definieren muss und auch selbst vorgibt, welcher Messwert zu welcher Baugruppe gehört. Potentiell sieht das also bei jedem anders aus. Ich muss nochmal mit horchi sprechen, ob wir nicht wenigstens die Baugruppen-Bezeichnungen auf der p4d-Seite komplett vorgeben können.

Ich plane zukünftig das gesamte Vorgehen im FHEM Wiki zu beschreiben. Dann muss ich wohl auch die Konfiguration über das p4d WebUI in unserem Wiki beschreiben, damit andere p4d-fhem-User das gleiche oder ein ähnliches Ergebnis erhalten.

Zitat von: Beta-User am 10 Mai 2020, 08:06:37
Mit der "0" in jsonMap werden die Infos ganz verworfen und mMn. braucht man die auch schlicht nicht, da bekannt und unveränderlich (ich müßte mal nachzählen, wie oft ich das hier schon geschrieben habe...).

Die ,,0" ist ein super Hinweis. Wie oft du das erzählt hast, brauchst du nicht nachzuzählen, denn darum geht es hier nicht. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ein Home Assistant, ein Openhab und ein FHEM Nutzer nicht unbedingt dieselben Vorstellungen haben. Der eine sagt, dass er die Informationen nicht braucht, der nächste sagt, dass es schade wäre, auf diese Informationen zu verzichten, wenn man sie schon vorliegen hat, der dritte sagt, einigt euch... Wie dem auch sei, dass was wir da jetzt an Readings per JSON übermittelt bekommen, ist der Kompromiss von verschiedenen Vorstellungen. Ich müsste mal nachzählen, wie oft hier betont wurde, dass FHEM mit allem umgehen kann und am Ende ist es dann doch immer nicht ganz FHEM-like bzw. perfekt! ;)

Da ich leider wenig Ahnung von der MQTT und JSON Materie habe, war das Vermitteln für mich übrigens auch nicht immer leicht. Aber gut, ich bin zufrieden mit dem, was wir bereits gemeinsam erreicht haben und was ich bereits gelernt habe. ;)

Zitat von: Beta-User am 10 Mai 2020, 08:06:37
Wenn du die "ausblenden" willst, kannst du versuchen, den Readingnamen mit einem Punkt beginnen zu lassen, ich weiß aber weder, ob das klappt, noch, ob die dann in einem list "einfach so" zu sehen sind oder ob man da zusätzlich in global was einstellen muß. Das ist mMn. auch nicht zielführend. Sowas schaut man sich einmal an, konfiguriert den Rest drumrum passend und gut ist...

Das hört sich definitiv nicht zielführend an. Das werde ich auch nicht machen. Aber danke trotzdem für den Tip. ;)

Zitat von: Beta-User am 10 Mai 2020, 08:06:37
Die weitere Automatik, um Readingnamen automatisiert schöner zu generieren dürfte zwar - wie immer - grundsätzlich möglich sein, ist aber sehr viel mehr Aufwand, als einmalig die jsonMap zu generieren.

Mir geht's nicht um meinen persönlichen einmaligen Aufwand, der hält sich mit jsonMap noch einigermaßen in Grenzen, sondern darum jetzt eine allgemein gültige automatisierte Lösung zu finden. Aber gut, das ist anscheinend nur mit Großem Aufwand zu bewältigen. Wirklich schade, dass man unter jsonMap Regex/Wildcard nicht anwenden kann.

Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass sich irgendwann auch mal ein paar andere Fröling User hier einbringen und nicht alle warten bis alles fertig ist. ;)

Es gibt hier definitiv ein paar Fröling User. Aber anscheinend sind die alle mit der Lösung zufrieden, die sie momentan nutzen. Never touch a running system... Oder sie haben hiervon noch gar nichts mitbekommen. Muss in den anderen Threads wohl nochmal ein Bisschen Werbung machen. Außerdem ist die Heizzeit bald erstmal vorbei. Spätestens mit dem Upgrade zu Buster, werden die anderen Nutzer sich dann aber alle mit der neusten Version von p4d inkl. mqtt beschäftigen, da horchi für Buster einige Änderungen vorgenommen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich mach das dann mit jsonMap. ;)

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

MMn. besteht grade das Risiko, dass du das Pferd betreffend der Baugruppen wieder von hinten aufzäumst...

Wenn (!) es so ist, dass es die auf der "anderen" Seite nicht "allgemeingültig" konfiguriert vorgegeben gibt (was ich schade finde), können wir das auch anders lösen: Es ist kein allzugroßes Problem, notfalls auf der FHEM-Seite (über das attrTemplate), anhand der Hex-Adressen festzulegen, was durch bridgeRegexp wohin sortiert werden soll. Sonst machen wir das auf beiden Seiten, was nach dem wie du das schilderst Doppelarbeit ist... (Es sollte so langsam klarer sein, wie in etwa die Mechanismen wirken).
Das setzt nur voraus, dass die HEX-Adressen bei jedem Gerät für dieselben Infos stehen. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Edi77

Hallo Habe jetzt auch eine Fröling Heizung,

Der RPi läuft und die Daten kommen per MQTT und das sieht dann so aus:

Würde gerne die Heizen Laufzeit auslesen aber leider weiß ich nicht wie


2022.12.11 14:32:06 4:   Internals_192.168.1.155_45826  PUBLISH p4d2mqtt/sensor/State_Duration_2/state:{"value": 8.0}
2022.12.11 14:32:06 5: Internals: dispatch autocreate=simple\000\000p4d2mqtt/sensor/State_Duration_2/state\000{"value": 8.0}
2022.12.11 14:32:06 5: in@192.168.1.155:45826 PUBLISH: 18(0)&p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state{"value": 270.0}
2022.12.11 14:32:06 4:   Internals_192.168.1.155_45826  PUBLISH p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state:{"value": 270.0}
2022.12.11 14:32:06 5: Internals: dispatch autocreate=simple\000\000p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state\000{"value": 270.0}
2022.12.11 14:32:06 5: in@192.168.1.155:45826 PUBLISH: 0(149)(1)(0)(16)p4d2mqtt/changes{"id": "SD:0x03", "type": "SD", "name": "Heizen (Laufzeit/Tag)", "unit": "min", "state": "off", "value": 270.0, "action": "CHANGE"}
2022.12.11 14:32:06 4:   Internals_192.168.1.155_45826  PUBLISH p4d2mqtt/changes:{"id": "SD:0x03", "type": "SD", "name": "Heizen (Laufzeit/Tag)", "unit": "min", "state": "off", "value": 270.0, "action": "CHANGE"}
2022.12.11 14:32:06 5: Internals: dispatch autocreate=simple\000\000p4d2mqtt/changes\000{"id": "SD:0x03", "type": "SD", "name": "Heizen (Laufzeit/Tag)", "unit": "min", "state": "off", "value": 270.0, "action": "CHANGE"}
2022.12.11 14:32:06 5: in@192.168.1.155:45826 PUBLISH: 17(0)&p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state{"value": 10.0}
2022.12.11 14:32:06 4:   Internals_192.168.1.155_45826  PUBLISH p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state:{"value": 10.0}
2022.12.11 14:32:06 5: Internals: dispatch autocreate=simple\000\000p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state\000{"value": 10.0}


Eigener MQTT Server
Es ist alles in eine Device rein gelaufen, mit dem ich garnichts anfangen konnte.





Internals:
   CONNECTS   202
   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
   ClientsKeepOrder 1
   DEF        1883 global
   FD         40
   FUUID      5c5abd22-f33f-5db6-c6be-325f2eea0e1425e3
   NAME       Internals
   NR         316
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   eventCount 382
   .attraggr:
   .attrminint:
   .clientArray:
     MQTT2_DEVICE
   MatchList:
     1:MQTT2_DEVICE ^.
     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
   READINGS:
     2022-12-26 16:03:32   .RETAIN         {"/sp111a/KS/status":"0","/status":"0","TTGO-LoRa-Gateway/MESSAGE":"Hallo Heltec Radio Packet Nr 961","p4d2mqtt/sensor/Abgas-Solltemperatur_0x13/state":"{\u0022value\u0022: 69.0}","p4d2mqtt/sensor/Abgastemperatur_0x1/state":"{\u0022value\u0022: 59.0}","p4d2mqtt/sensor/AbschoepfAusgang_0xdb/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-AktuellePosition_0x1a8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Geschlossen_0x1aa/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Offen_0x1a9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Wiederholung_0x1ac/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Zustand_0x1ad/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x16d/state":"{\u0022value\u0022: 65535.0}","p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x1cc/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AktuelleLeistungdesSolarWMZkW_0x107/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnsteuerungKollektorpumpe_0x98/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderBrennerstarts_0x72/state":"{\u0022value\u0022: 346.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderReinigungen_0x128/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderSchaltzyklendesUmschaltventils_0x172/state":"{\u0022value\u0022: 1893.0}","p4d2mqtt/sensor/AufZuBewegungdesRostes_0xb1/state":"{\u0022value\u0022: 1797.0}","p4d2mqtt/sensor/AufgenommeneEnergie_0x189/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Aussentemperatur_0x4/state":"{\u0022value\u0022: 10.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsartBoiler_0x156/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/Betriebsart_Kessel/state":"{\u0022value\u0022: \u0022Automatik\u0022}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAscheschnecke_0xb3/state":"{\u0022value\u0022: 4.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAustragsschnecke_0xb7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenE-Filter_0x126/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenLambdasonde_0xb5/state":"{\u0022value\u0022: 575.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbine_0x13f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbinen_0xb6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenStokerschnecke_0xad/state":"{\u0022value\u0022: 117.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenZuendung_0xb4/state":"{\u0022value\u0022: 88.0}","p4d2mqtt/sensor/Betriebsstunden_0x62/state":"{\u0022value\u0022: 555.0}","p4d2mqtt/sensor/BoardtemperaturPelletsmodul_0x5f/state":"{\u0022value\u0022: 26.5}","p4d2mqtt/sensor/Boardtemperatur_0x2/state":"{\u0022value\u0022: 28.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x90/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x91/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x92/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x93/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x94/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x95/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x96/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x97/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0x5e/state":"{\u0022value\u0022: 70.5}","p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0xf9/state":"{\u0022value\u0022: 70.5}","p4d2mqtt/sensor/Boilertemperaturoben_0x5d/state":"{\u0022value\u0022: 68.0}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizstrom_0xf3/state":"{\u0022value\u0022: 0.59099999999999997}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizungsSpannung_0xf4/state":"{\u0022value\u0022: 13.01}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeNernstSpannung_0xf5/state":"{\u0022value\u0022: 2.4950000000000001}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondePumpStrom_0xf6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0050000000000000001}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf0/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf1/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderPumpe_0xc8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderZirkulationsPumpe_0xc9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Einschub_0x74/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechneteKesselsolltemperatur_0x8a/state":"{\u0022value\u0022: 70.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechneteaktuelleKesselleistung_0x217/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechnetemitKesselerzeugteWaermemenge_0x218/state":"{\u0022value\u0022: 8.0}","p4d2mqtt/sensor/Feuerraum-Unterdruck_0x9b/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xec/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xed/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xee/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler1_0x8/state":"{\u0022value\u0022: 61.0}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x20c/state":"{\u0022value\u0022: 65.5}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x9/state":"{\u0022value\u0022: 127.0}","p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state":"{\u0022value\u0022: 89.207729468599027}","p4d2mqtt/sensor/GemessenerFahrwegdesAbsperrschiebers_0x1ab/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/KesselanforderungueberHeizkreisoderBoilerstehtan_0xd6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselblockiertdurch_0x1a3/state":"{\u0022value\u0022: 3.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselstellgroesse_0x12/state":"{\u0022value\u0022: 55.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesseltemperatur_0x0/state":"{\u0022value\u0022: 61.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselzustand_0x1c9/state":"{\u0022value\u0022: 19.0}","p4d2mqtt/sensor/KollektorVorlauftemperatur_0x151/state":"{\u0022value\u0022: 9.5}","p4d2mqtt/sensor/Kollektortemperatur_0xc5/state":"{\u0022value\u0022: 9.5}","p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannunggemessen_0xd3/state":"{\u0022value\u0022: -7.0199999999999996}","p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc/state":"{\u0022value\u0022: -6.5199999999999996}","p4d2mqtt/sensor/LaufzeitKollektorpumpe_0xcc/state":"{\u0022value\u0022: 154.0}","p4d2mqtt/sensor/MAX-Sensor_0x1d0/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/MIN-Sensor_0x1cf/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PelletVerbrauchgexpert_0x110/state":"{\u0022value\u0022: 271.0}","p4d2mqtt/sensor/PelletverbrauchGesamt_0x114/state":"{\u0022value\u0022: 1.5}","p4d2mqtt/sensor/PositionRostmotor_0xa2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1d7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1da/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferladezustandDiskret_0x1c0/state":"{\u0022value\u0022: 3.0}","p4d2mqtt/sensor/Pufferladezustand_0x1bf/state":"{\u0022value\u0022: 66.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8c/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8d/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PuffertemperaturMitte_0x77/state":"{\u0022value\u0022: 127.5}","p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturoben_0x76/state":"{\u0022value\u0022: 66.0}","p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturunten_0x78/state":"{\u0022value\u0022: 37.0}","p4d2mqtt/sensor/PumpeZweitkessel_0x12e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Resetierbarerkg-Zaehler_0x111/state":"{\u0022value\u0022: 562.0}","p4d2mqtt/sensor/Resetierbarert-Zaehler_0x112/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehalt_0x3/state":"{\u0022value\u0022: 20.5}","p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehaltgedaempft_0x119/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Roststatus_0x130/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/RuecklaufmischerimQBus_0x198/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Sauerstoffregler_0x75/state":"{\u0022value\u0022: 36.0}","p4d2mqtt/sensor/Saugzug-Ansteuerung_0xf/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Saugzugdrehzahl_0x7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferoben_0x12f/state":"{\u0022value\u0022: 66.0}","p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferunten_0x8b/state":"{\u0022value\u0022: 37.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_1/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_11/state":"{\u0022value\u0022: 30.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_13/state":"{\u0022value\u0022: 6.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_15/state":"{\u0022value\u0022: 7.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_19/state":"{\u0022value\u0022: 669.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_2/state":"{\u0022value\u0022: 3.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state":"{\u0022value\u0022: 155.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state":"{\u0022value\u0022: 7.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_8/state":"{\u0022value\u0022: 25.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_9/state":"{\u0022value\u0022: 3.0}","p4d2mqtt/sensor/Status/state":"{\u0022value\u0022: \u0022Betriebsbereit\u0022}","p4d2mqtt/sensor/StokerZyklen_0x113/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/StroemungsschalteranderBrauchwasserLeitung_0xd2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Stromaufnahme24VDCPelletsmodul_0xa3/state":"{\u0022value\u0022: 0.14599999999999999}","p4d2mqtt/sensor/StromaufnahmederAustragschnecke_0x61/state":"{\u0022value\u0022: 0.67000000000000004}","p4d2mqtt/sensor/StundenimHeizen_0xdd/state":"{\u0022value\u0022: 350.0}","p4d2mqtt/sensor/StundenseitletzterWartung_0xd5/state":"{\u0022value\u0022: 560.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor1Tag_0x14a/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor2Tagen_0x14b/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor3Tagen_0x14c/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor4Tagen_0x14d/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor5Tagen_0x14e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor6Tagen_0x14f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/TemperaturunterdemRost_0x17c/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/VerbleibendeHeizstundenbiszurAscheentleerenWarnung_0x117/state":"{\u0022value\u0022: 645.0}","p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Isttemperatur_0x15/state":"{\u0022value\u0022: 38.0}","p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Solltemperatur_0x16/state":"{\u0022value\u0022: 39.5}","p4d2mqtt/sensor/ZeitbiszurnaechstenReinigung_0x12a/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustandAnheizassistent_0x170/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustandderSaugaustragung_0x1d2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustanddesBrennerrelais_0xcb/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitaktuell_0xa4/state":"{\u0022value\u0022: 3306.0}","p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitmaximal_0xa5/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Zykluszeit_0xe/state":"{\u0022value\u0022: 55.700000000000003}","presence_nodes/ESP32AB":"DISCONNECTED","presence_nodes/ESP32BB":"DISCONNECTED","presence_nodes/Mobil":"DISCONNECTED","presence_nodes/OUTDOOR1":"CONNECTED","presence_nodes/OUTDOOR2":"CONNECTED","presence_nodes/Outdoor1":"DISCONNECTED","tasmota/discovery/24A160153330/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.74\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,\u0022Tasmota2\u0022,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP112E-4912\u0022,\u0022mac\u0022:\u002224A160153330\u0022,\u0022md\u0022:\u0022SP112\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP112E\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,1,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/24A160153330/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-09-02T09:29:03\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-03-09T23:10:55\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:1,\u0022ApparentPower\u0022:3,\u0022ReactivePower\u0022:3,\u0022Factor\u0022:0.36,\u0022Voltage\u0022:237,\u0022Current\u0022:0.013}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/483FDA8DDDC2/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.45\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,\u0022Tasmota2\u0022,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022shelly25_Wohnzu-7618\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022483FDA8DDDC2\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Shelly 2.5\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022shelly25_Wohnzu\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,1,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/483FDA8DDDC2/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00221970-01-01T00:00:23\u0022,\u0022Switch1\u0022:\u0022OFF\u0022,\u0022Switch2\u0022:\u0022OFF\u0022,\u0022ANALOG\u0022:{\u0022Temperature\u0022:49.7},\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00221970-01-01T00:00:00\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:[0,0],\u0022ApparentPower\u0022:[0,0],\u0022ReactivePower\u0022:[0,0],\u0022Factor\u0022:[0.00,0.00],\u0022Frequency\u0022:50,\u0022Voltage\u0022:231,\u0022Current\u0022:[0.000,0.000]},\u0022TempUnit\u0022:\u0022C\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C47774/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.31\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022sonoff-6004\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C47774\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022sonoff\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C47774/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:42:41\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C48EC2/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.29\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP1E-3778\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C48EC2\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP1E\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C48EC2/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:43:57\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C4A141/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.28\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP1F-0321\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C4A141\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP1F\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C4A141/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:34:41\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/840D8E6F987C/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.70\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_6F987C-6268\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022840D8E6F987C\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_6F987C\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/840D8E6F987C/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-08-20T19:05:02\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-03-12T17:17:32\u0022,\u0022Total\u0022:21.775,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:0,\u0022ApparentPower\u0022:0,\u0022ReactivePower\u0022:0,\u0022Factor\u0022:0.00,\u0022Voltage\u0022:232,\u0022Current\u0022:0.000}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84CCA89D5DEF/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.47\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_Heizung-7663\u0022,\u0022mac\u0022:\u002284CCA89D5DEF\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Sonoff Pow R2\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_Heizung\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84CCA89D5DEF/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-05-19T21:20:06\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-04-10T20:51:06\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.049,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:3,\u0022ApparentPower\u0022:8,\u0022ReactivePower\u0022:8,\u0022Factor\u0022:0.31,\u0022Voltage\u0022:229,\u0022Current\u0022:0.035}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84F3EBB1D0E6/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.48\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_isolar-4326\u0022,\u0022mac\u0022:\u002284F3EBB1D0E6\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Sonoff Pow R2\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_isolar\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84F3EBB1D0E6/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00221970-01-01T00:00:47\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00221970-01-01T00:00:00\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:1,\u0022ApparentPower\u0022:9,\u0022ReactivePower\u0022:9,\u0022Factor\u0022:0.15,\u0022Voltage\u0022:228,\u0022Current\u0022:0.040}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/CC50E336F3DB/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.21\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP111G-5083\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022CC50E336F3DB\u0022,\u0022md\u0022:\u0022BlitzWolf SHP\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0.4\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP111G\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/CC50E336F3DB/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:52:01\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tele/S20_52/LWT":"Offline","tele/S20_53/LWT":"Online","tele/S20_54/LWT":"Online","tele/SP111A/LWT":"Online","tele/SP111B/LWT":"Online","tele/SP111D/LWT":"Online","tele/SP111F/LWT":"Offline","tele/SP111G/LWT":"Online","tele/SP111H/LWT":"Online","tele/SP112E/LWT":"Offline","tele/SP112I/LWT":"Offline","tele/SP1A/LWT":"Online","tele/SP1B/LWT":"Online","tele/SP1C/LWT":"Online","tele/SP1E/LWT":"Online","tele/SP1F/LWT":"Online","tele/SP1H/LWT":"Offline","tele/Sonoff4CH-24/LWT":"Offline","tele/shelly25_Wohnzu/LWT":"Online","tele/sonoff/LWT":"Online","tele/sp111c/LWT":"Online","tele/tasmota/LWT":"Offline","tele/tasmota_153330/LWT":"Offline","tele/tasmota_6F987C/LWT":"Online","tele/tasmota_8DDDC2/LWT":"Offline","tele/tasmota_9D5DEF/LWT":"Offline","tele/tasmota_B1D0E6/LWT":"Offline","tele/tasmota_Heizung/LWT":"Online","tele/tasmota_isolar/LWT":"Online"}
     2022-12-26 18:56:58   RETAIN          {"/sp111a/KS/status":"0","/status":"0","TTGO-LoRa-Gateway/MESSAGE":"Hallo Heltec Radio Packet Nr 961","p4d2mqtt/sensor/Abgas-Solltemperatur_0x13/state":"{\u0022value\u0022: 54.0}","p4d2mqtt/sensor/Abgastemperatur_0x1/state":"{\u0022value\u0022: 44.0}","p4d2mqtt/sensor/AbschoepfAusgang_0xdb/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-AktuellePosition_0x1a8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Geschlossen_0x1aa/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Offen_0x1a9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Wiederholung_0x1ac/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Zustand_0x1ad/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x16d/state":"{\u0022value\u0022: 65535.0}","p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x1cc/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AktuelleLeistungdesSolarWMZkW_0x107/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnsteuerungKollektorpumpe_0x98/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderBrennerstarts_0x72/state":"{\u0022value\u0022: 346.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderReinigungen_0x128/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/AnzahlderSchaltzyklendesUmschaltventils_0x172/state":"{\u0022value\u0022: 1893.0}","p4d2mqtt/sensor/AufZuBewegungdesRostes_0xb1/state":"{\u0022value\u0022: 1797.0}","p4d2mqtt/sensor/AufgenommeneEnergie_0x189/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Aussentemperatur_0x4/state":"{\u0022value\u0022: 8.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsartBoiler_0x156/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/Betriebsart_Kessel/state":"{\u0022value\u0022: \u0022Automatik\u0022}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAscheschnecke_0xb3/state":"{\u0022value\u0022: 4.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAustragsschnecke_0xb7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenE-Filter_0x126/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenLambdasonde_0xb5/state":"{\u0022value\u0022: 575.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbine_0x13f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbinen_0xb6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenStokerschnecke_0xad/state":"{\u0022value\u0022: 117.0}","p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenZuendung_0xb4/state":"{\u0022value\u0022: 88.0}","p4d2mqtt/sensor/Betriebsstunden_0x62/state":"{\u0022value\u0022: 555.0}","p4d2mqtt/sensor/BoardtemperaturPelletsmodul_0x5f/state":"{\u0022value\u0022: 25.0}","p4d2mqtt/sensor/Boardtemperatur_0x2/state":"{\u0022value\u0022: 26.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x90/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x91/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x92/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x93/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x94/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x95/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x96/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x97/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0x5e/state":"{\u0022value\u0022: 69.5}","p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0xf9/state":"{\u0022value\u0022: 69.5}","p4d2mqtt/sensor/Boilertemperaturoben_0x5d/state":"{\u0022value\u0022: 65.5}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizstrom_0xf3/state":"{\u0022value\u0022: 0.62}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizungsSpannung_0xf4/state":"{\u0022value\u0022: 12.993}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeNernstSpannung_0xf5/state":"{\u0022value\u0022: 2.5}","p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondePumpStrom_0xf6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0050000000000000001}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf0/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf1/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderPumpe_0xc8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderZirkulationsPumpe_0xc9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Einschub_0x74/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d9/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechneteKesselsolltemperatur_0x8a/state":"{\u0022value\u0022: 70.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechneteaktuelleKesselleistung_0x217/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ErrechnetemitKesselerzeugteWaermemenge_0x218/state":"{\u0022value\u0022: 8.0}","p4d2mqtt/sensor/Feuerraum-Unterdruck_0x9b/state":"{\u0022value\u0022: 8.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe6/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe8/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xec/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xed/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xee/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler1_0x8/state":"{\u0022value\u0022: 40.5}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x20c/state":"{\u0022value\u0022: 47.0}","p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x9/state":"{\u0022value\u0022: 127.0}","p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state":"{\u0022value\u0022: 88.386473429951693}","p4d2mqtt/sensor/GemessenerFahrwegdesAbsperrschiebers_0x1ab/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/KesselanforderungueberHeizkreisoderBoilerstehtan_0xd6/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselblockiertdurch_0x1a3/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselstellgroesse_0x12/state":"{\u0022value\u0022: 55.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesseltemperatur_0x0/state":"{\u0022value\u0022: 44.0}","p4d2mqtt/sensor/Kesselzustand_0x1c9/state":"{\u0022value\u0022: 8.0}","p4d2mqtt/sensor/KollektorVorlauftemperatur_0x151/state":"{\u0022value\u0022: 7.0}","p4d2mqtt/sensor/Kollektortemperatur_0xc5/state":"{\u0022value\u0022: 7.0}","p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannunggemessen_0xd3/state":"{\u0022value\u0022: -7.5199999999999996}","p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc/state":"{\u0022value\u0022: -7.0199999999999996}","p4d2mqtt/sensor/LaufzeitKollektorpumpe_0xcc/state":"{\u0022value\u0022: 154.0}","p4d2mqtt/sensor/MAX-Sensor_0x1d0/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/MIN-Sensor_0x1cf/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PelletVerbrauchgexpert_0x110/state":"{\u0022value\u0022: 593.0}","p4d2mqtt/sensor/PelletverbrauchGesamt_0x114/state":"{\u0022value\u0022: 1.5}","p4d2mqtt/sensor/PositionRostmotor_0xa2/state":"{\u0022value\u0022: 12.6}","p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1d7/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1da/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferladezustandDiskret_0x1c0/state":"{\u0022value\u0022: 2.0}","p4d2mqtt/sensor/Pufferladezustand_0x1bf/state":"{\u0022value\u0022: 41.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8c/state":"{\u0022value\u0022: 100.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8d/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/PuffertemperaturMitte_0x77/state":"{\u0022value\u0022: 127.5}","p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturoben_0x76/state":"{\u0022value\u0022: 53.5}","p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturunten_0x78/state":"{\u0022value\u0022: 36.5}","p4d2mqtt/sensor/PumpeZweitkessel_0x12e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Resetierbarerkg-Zaehler_0x111/state":"{\u0022value\u0022: 562.0}","p4d2mqtt/sensor/Resetierbarert-Zaehler_0x112/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehalt_0x3/state":"{\u0022value\u0022: 20.899999999999999}","p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehaltgedaempft_0x119/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Roststatus_0x130/state":"{\u0022value\u0022: 1.0}","p4d2mqtt/sensor/RuecklaufmischerimQBus_0x198/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Sauerstoffregler_0x75/state":"{\u0022value\u0022: 15.0}","p4d2mqtt/sensor/Saugzug-Ansteuerung_0xf/state":"{\u0022value\u0022: 15.0}","p4d2mqtt/sensor/Saugzugdrehzahl_0x7/state":"{\u0022value\u0022: 450.0}","p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferoben_0x12f/state":"{\u0022value\u0022: 53.5}","p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferunten_0x8b/state":"{\u0022value\u0022: 36.5}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_1/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_11/state":"{\u0022value\u0022: 30.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_13/state":"{\u0022value\u0022: 6.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_15/state":"{\u0022value\u0022: 7.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_19/state":"{\u0022value\u0022: 837.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_2/state":"{\u0022value\u0022: 5.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state":"{\u0022value\u0022: 155.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state":"{\u0022value\u0022: 9.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_8/state":"{\u0022value\u0022: 26.0}","p4d2mqtt/sensor/State_Duration_9/state":"{\u0022value\u0022: 3.0}","p4d2mqtt/sensor/Status/state":"{\u0022value\u0022: \u0022Vorwärmen\u0022}","p4d2mqtt/sensor/StokerZyklen_0x113/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/StroemungsschalteranderBrauchwasserLeitung_0xd2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Stromaufnahme24VDCPelletsmodul_0xa3/state":"{\u0022value\u0022: 0.25}","p4d2mqtt/sensor/StromaufnahmederAustragschnecke_0x61/state":"{\u0022value\u0022: 0.69099999999999995}","p4d2mqtt/sensor/StundenimHeizen_0xdd/state":"{\u0022value\u0022: 350.0}","p4d2mqtt/sensor/StundenseitletzterWartung_0xd5/state":"{\u0022value\u0022: 560.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor1Tag_0x14a/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor2Tagen_0x14b/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor3Tagen_0x14c/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor4Tagen_0x14d/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor5Tagen_0x14e/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor6Tagen_0x14f/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/TemperaturunterdemRost_0x17c/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/VerbleibendeHeizstundenbiszurAscheentleerenWarnung_0x117/state":"{\u0022value\u0022: 645.0}","p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Isttemperatur_0x15/state":"{\u0022value\u0022: 41.0}","p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Solltemperatur_0x16/state":"{\u0022value\u0022: 41.5}","p4d2mqtt/sensor/ZeitbiszurnaechstenReinigung_0x12a/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustandAnheizassistent_0x170/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustandderSaugaustragung_0x1d2/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/ZustanddesBrennerrelais_0xcb/state":"{\u0022value\u0022: 0.0}","p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitaktuell_0xa4/state":"{\u0022value\u0022: 69.0}","p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitmaximal_0xa5/state":"{\u0022value\u0022: 1800.0}","p4d2mqtt/sensor/Zykluszeit_0xe/state":"{\u0022value\u0022: 56.200000000000003}","presence_nodes/ESP32AB":"DISCONNECTED","presence_nodes/ESP32BB":"DISCONNECTED","presence_nodes/Mobil":"DISCONNECTED","presence_nodes/OUTDOOR1":"CONNECTED","presence_nodes/OUTDOOR2":"CONNECTED","presence_nodes/Outdoor1":"DISCONNECTED","tasmota/discovery/24A160153330/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.74\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,\u0022Tasmota2\u0022,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP112E-4912\u0022,\u0022mac\u0022:\u002224A160153330\u0022,\u0022md\u0022:\u0022SP112\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP112E\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,1,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/24A160153330/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-09-02T09:29:03\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-03-09T23:10:55\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:1,\u0022ApparentPower\u0022:3,\u0022ReactivePower\u0022:3,\u0022Factor\u0022:0.36,\u0022Voltage\u0022:237,\u0022Current\u0022:0.013}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/483FDA8DDDC2/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.45\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,\u0022Tasmota2\u0022,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022shelly25_Wohnzu-7618\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022483FDA8DDDC2\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Shelly 2.5\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022shelly25_Wohnzu\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,1,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/483FDA8DDDC2/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00221970-01-01T00:00:23\u0022,\u0022Switch1\u0022:\u0022OFF\u0022,\u0022Switch2\u0022:\u0022OFF\u0022,\u0022ANALOG\u0022:{\u0022Temperature\u0022:49.7},\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00221970-01-01T00:00:00\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:[0,0],\u0022ApparentPower\u0022:[0,0],\u0022ReactivePower\u0022:[0,0],\u0022Factor\u0022:[0.00,0.00],\u0022Frequency\u0022:50,\u0022Voltage\u0022:231,\u0022Current\u0022:[0.000,0.000]},\u0022TempUnit\u0022:\u0022C\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C47774/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.31\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022sonoff-6004\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C47774\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022sonoff\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C47774/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:42:41\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C48EC2/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.29\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP1E-3778\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C48EC2\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP1E\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C48EC2/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:43:57\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C4A141/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.28\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP1F-0321\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022600194C4A141\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP1F\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/600194C4A141/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:34:41\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/840D8E6F987C/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.70\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_6F987C-6268\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022840D8E6F987C\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Gosund SP1 v23\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_6F987C\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/840D8E6F987C/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-08-20T19:05:02\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-03-12T17:17:32\u0022,\u0022Total\u0022:21.775,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:0,\u0022ApparentPower\u0022:0,\u0022ReactivePower\u0022:0,\u0022Factor\u0022:0.00,\u0022Voltage\u0022:232,\u0022Current\u0022:0.000}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84CCA89D5DEF/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.47\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_Heizung-7663\u0022,\u0022mac\u0022:\u002284CCA89D5DEF\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Sonoff Pow R2\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.2.0\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_Heizung\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84CCA89D5DEF/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-05-19T21:20:06\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00222021-04-10T20:51:06\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.049,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:3,\u0022ApparentPower\u0022:8,\u0022ReactivePower\u0022:8,\u0022Factor\u0022:0.31,\u0022Voltage\u0022:229,\u0022Current\u0022:0.035}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84F3EBB1D0E6/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.48\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Tasmota\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Tasmota\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022tasmota_isolar-4326\u0022,\u0022mac\u0022:\u002284F3EBB1D0E6\u0022,\u0022md\u0022:\u0022Sonoff Pow R2\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u00229.3.1\u0022,\u0022t\u0022:\u0022tasmota_isolar\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:1,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/84F3EBB1D0E6/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00221970-01-01T00:00:47\u0022,\u0022ENERGY\u0022:{\u0022TotalStartTime\u0022:\u00221970-01-01T00:00:00\u0022,\u0022Total\u0022:0.000,\u0022Yesterday\u0022:0.000,\u0022Today\u0022:0.000,\u0022Power\u0022:1,\u0022ApparentPower\u0022:9,\u0022ReactivePower\u0022:9,\u0022Factor\u0022:0.15,\u0022Voltage\u0022:228,\u0022Current\u0022:0.040}},\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/CC50E336F3DB/config":"{\u0022ip\u0022:\u0022192.168.6.21\u0022,\u0022dn\u0022:\u0022Sonoff\u0022,\u0022fn\u0022:[\u0022Sonoff\u0022,null,null,null,null,null,null,null],\u0022hn\u0022:\u0022SP111G-5083\u0022,\u0022mac\u0022:\u0022CC50E336F3DB\u0022,\u0022md\u0022:\u0022BlitzWolf SHP\u0022,\u0022ty\u0022:0,\u0022if\u0022:0,\u0022ofln\u0022:\u0022Offline\u0022,\u0022onln\u0022:\u0022Online\u0022,\u0022state\u0022:[\u0022OFF\u0022,\u0022ON\u0022,\u0022TOGGLE\u0022,\u0022HOLD\u0022],\u0022sw\u0022:\u002212.2.0.4\u0022,\u0022t\u0022:\u0022SP111G\u0022,\u0022ft\u0022:\u0022%prefix%/%topic%/\u0022,\u0022tp\u0022:[\u0022cmnd\u0022,\u0022stat\u0022,\u0022tele\u0022],\u0022rl\u0022:[1,0,0,0,0,0,0,0],\u0022swc\u0022:[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],\u0022swn\u0022:[null,null,null,null,null,null,null,null],\u0022btn\u0022:[0,0,0,0,0,0,0,0],\u0022so\u0022:{\u00224\u0022:0,\u002211\u0022:0,\u002213\u0022:0,\u002217\u0022:0,\u002220\u0022:0,\u002230\u0022:0,\u002268\u0022:0,\u002273\u0022:0,\u002282\u0022:0,\u0022114\u0022:0,\u0022117\u0022:0},\u0022lk\u0022:0,\u0022lt_st\u0022:0,\u0022sho\u0022:[0,0,0,0],\u0022sht\u0022:[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],\u0022ver\u0022:1}","tasmota/discovery/CC50E336F3DB/sensors":"{\u0022sn\u0022:{\u0022Time\u0022:\u00222022-11-16T14:52:01\u0022},\u0022ver\u0022:1}","tele/S20_52/LWT":"Offline","tele/S20_53/LWT":"Online","tele/S20_54/LWT":"Online","tele/SP111A/LWT":"Online","tele/SP111B/LWT":"Online","tele/SP111D/LWT":"Online","tele/SP111F/LWT":"Offline","tele/SP111G/LWT":"Online","tele/SP111H/LWT":"Online","tele/SP112E/LWT":"Offline","tele/SP112I/LWT":"Offline","tele/SP1A/LWT":"Online","tele/SP1B/LWT":"Online","tele/SP1C/LWT":"Online","tele/SP1E/LWT":"Online","tele/SP1F/LWT":"Online","tele/SP1H/LWT":"Offline","tele/Sonoff4CH-24/LWT":"Offline","tele/shelly25_Wohnzu/LWT":"Online","tele/sonoff/LWT":"Online","tele/sp111c/LWT":"Online","tele/tasmota/LWT":"Offline","tele/tasmota_153330/LWT":"Offline","tele/tasmota_6F987C/LWT":"Online","tele/tasmota_8DDDC2/LWT":"Offline","tele/tasmota_9D5DEF/LWT":"Offline","tele/tasmota_B1D0E6/LWT":"Offline","tele/tasmota_Heizung/LWT":"Online","tele/tasmota_isolar/LWT":"Online"}
     2022-12-26 18:56:56   nrclients       22
     2022-12-26 16:04:03   state           Initialized
   clients:
.....................
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Kann mir niemand dabei helfen?



     p4d2mqtt/sensor/Abgas-Solltemperatur_0x13/state:
       ts         1672077417.71834
       val        {"value": 54.0}
     p4d2mqtt/sensor/Abgastemperatur_0x1/state:
       ts         1672077417.42267
       val        {"value": 44.0}
     p4d2mqtt/sensor/AbschoepfAusgang_0xdb/state:
       ts         1672077388.41955
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-AktuellePosition_0x1a8/state:
       ts         1672077389.3602
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Geschlossen_0x1aa/state:
       ts         1672077389.41356
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Offen_0x1a9/state:
       ts         1672077389.38313
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Wiederholung_0x1ac/state:
       ts         1672077389.47437
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Absperrschieber-Zustand_0x1ad/state:
       ts         1672077389.51487
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x16d/state:
       ts         1672077389.12966
       val        {"value": 65535.0}
     p4d2mqtt/sensor/AktivesSaugsystem_0x1cc/state:
       ts         1672077389.63673
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/AktuelleLeistungdesSolarWMZkW_0x107/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/AnsteuerungKollektorpumpe_0x98/state:
       ts         1672077387.88172
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/AnzahlderBrennerstarts_0x72/state:
       ts         1672077417.98593
       val        {"value": 346.0}
     p4d2mqtt/sensor/AnzahlderReinigungen_0x128/state:
       ts         1672077388.88606
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/AnzahlderSchaltzyklendesUmschaltventils_0x172/state:
       ts         1672077389.19047
       val        {"value": 1893.0}
     p4d2mqtt/sensor/AufZuBewegungdesRostes_0xb1/state:
       ts         1672077388.08477
       val        {"value": 1797.0}
     p4d2mqtt/sensor/AufgenommeneEnergie_0x189/state:
       ts         1672077389.27148
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Aussentemperatur_0x4/state:
       ts         1672077417.43487
       val        {"value": 8.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsartBoiler_0x156/state:
       ts         1672077389.09916
       val        {"value": 1.0}
     p4d2mqtt/sensor/Betriebsart_Kessel/state:
       ts         1672077417.39506
       val        {"value": "Automatik"}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAscheschnecke_0xb3/state:
       ts         1672077388.11521
       val        {"value": 4.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenAustragsschnecke_0xb7/state:
       ts         1672077388.25858
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenE-Filter_0x126/state:
       ts         1672077388.87468
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenLambdasonde_0xb5/state:
       ts         1672077388.16596
       val        {"value": 575.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbine_0x13f/state:
       ts         1672077389.02813
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenSaugturbinen_0xb6/state:
       ts         1672077388.22709
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenStokerschnecke_0xad/state:
       ts         1672077388.05436
       val        {"value": 117.0}
     p4d2mqtt/sensor/BetriebsstundenZuendung_0xb4/state:
       ts         1672077388.14566
       val        {"value": 88.0}
     p4d2mqtt/sensor/Betriebsstunden_0x62/state:
       ts         1672077417.97584
       val        {"value": 555.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoardtemperaturPelletsmodul_0x5f/state:
       ts         1672077417.73903
       val        {"value": 25.0}
     p4d2mqtt/sensor/Boardtemperatur_0x2/state:
       ts         1672077417.42682
       val        {"value": 26.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x90/state:
       ts         1672077387.83097
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x91/state:
       ts         1672077387.85131
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x92/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x93/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x94/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x95/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x96/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilerpumpeAnsteuerung_0x97/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0x5e/state:
       ts         1672077417.7349
       val        {"value": 69.5}
     p4d2mqtt/sensor/BoilertemperaturSolarreferenz_0xf9/state:
       ts         1672077388.6428
       val        {"value": 69.5}
     p4d2mqtt/sensor/Boilertemperaturoben_0x5d/state:
       ts         1672077417.73076
       val        {"value": 65.5}
     p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizstrom_0xf3/state:
       ts         1672077388.52106
       val        {"value": 0.62}
     p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeHeizungsSpannung_0xf4/state:
       ts         1672077388.55136
       val        {"value": 12.993}
     p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondeNernstSpannung_0xf5/state:
       ts         1672077388.58178
       val        {"value": 2.5}
     p4d2mqtt/sensor/BreitbandsondePumpStrom_0xf6/state:
       ts         1672077388.61218
       val        {"value": 0.0050000000000000001}
     p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf0/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf1/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/DrehzahlKesselladepumpe_0xf2/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderPumpe_0xc8/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/DrehzahlderZirkulationsPumpe_0xc9/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Einschub_0x74/state:
       ts         1672077417.99049
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d6/state:
       ts         1672077389.7842
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Endlagenschalter_0x1d9/state:
       ts         1672077389.82958
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/ErrechneteKesselsolltemperatur_0x8a/state:
       ts         1672077418.02334
       val        {"value": 70.0}
     p4d2mqtt/sensor/ErrechneteaktuelleKesselleistung_0x217/state:
       ts         1672077389.92091
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/ErrechnetemitKesselerzeugteWaermemenge_0x218/state:
       ts         1672077389.95153
       val        {"value": 8.0}
     p4d2mqtt/sensor/Feuerraum-Unterdruck_0x9b/state:
       ts         1672077387.89208
       val        {"value": 8.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe6/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe7/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselOK_0xe8/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xec/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xed/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/FolgekesselStellgroesse_0xee/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Fuehler1_0x8/state:
       ts         1672077417.45399
       val        {"value": 40.5}
     p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x20c/state:
       ts         1672077389.90189
       val        {"value": 47.0}
     p4d2mqtt/sensor/Fuehler2_0x9/state:
       ts         1672077417.69402
       val        {"value": 127.0}
     p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state:
       ts         1672077417.98083
       val        {"value": 88.386473429951693}
     p4d2mqtt/sensor/GemessenerFahrwegdesAbsperrschiebers_0x1ab/state:
       ts         1672077389.44395
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/KesselanforderungueberHeizkreisoderBoilerstehtan_0xd6/state:
       ts         1672077388.38914
       val        {"value": 1.0}
     p4d2mqtt/sensor/Kesselblockiertdurch_0x1a3/state:
       ts         1672077389.32842
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Kesselstellgroesse_0x12/state:
       ts         1672077417.71431
       val        {"value": 55.0}
     p4d2mqtt/sensor/Kesseltemperatur_0x0/state:
       ts         1672077417.40774
       val        {"value": 44.0}
     p4d2mqtt/sensor/Kesselzustand_0x1c9/state:
       ts         1672077389.60633
       val        {"value": 8.0}
     p4d2mqtt/sensor/KollektorVorlauftemperatur_0x151/state:
       ts         1672077389.0586
       val        {"value": 7.0}
     p4d2mqtt/sensor/Kollektortemperatur_0xc5/state:
       ts         1672077388.28311
       val        {"value": 7.0}
     p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannunggemessen_0xd3/state:
       ts         1672077388.33831
       val        {"value": -7.5199999999999996}
     p4d2mqtt/sensor/Lambdasondenspannungkorrigiert_0xdc/state:
       ts         1672077388.45005
       val        {"value": -7.0199999999999996}
     p4d2mqtt/sensor/LaufzeitKollektorpumpe_0xcc/state:
       ts         1672077388.30228
       val        {"value": 154.0}
     p4d2mqtt/sensor/MAX-Sensor_0x1d0/state:
       ts         1672077389.69761
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/MIN-Sensor_0x1cf/state:
       ts         1672077389.66716
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/PelletVerbrauchgexpert_0x110/state:
       ts         1672077388.67314
       val        {"value": 593.0}
     p4d2mqtt/sensor/PelletverbrauchGesamt_0x114/state:
       ts         1672077388.80499
       val        {"value": 1.5}
     p4d2mqtt/sensor/PositionRostmotor_0xa2/state:
       ts         1672077387.92255
       val        {"value": 12.6}
     p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1d7/state:
       ts         1672077389.79903
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Positionsschalter_0x1da/state:
       ts         1672077389.88199
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/PufferladezustandDiskret_0x1c0/state:
       ts         1672077389.57591
       val        {"value": 2.0}
     p4d2mqtt/sensor/Pufferladezustand_0x1bf/state:
       ts         1672077389.53536
       val        {"value": 41.0}
     p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8c/state:
       ts         1672077387.72845
       val        {"value": 100.0}
     p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8d/state:
       ts         1672077387.74989
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8e/state:
       ts         1672077387.80964
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/PufferpumpenAnsteuerung_0x8f/state:
       ts         1672077387.82688
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/PuffertemperaturMitte_0x77/state:
       ts         1672077418.00386
       val        {"value": 127.5}
     p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturoben_0x76/state:
       ts         1672077417.99957
       val        {"value": 53.5}
     p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturunten_0x78/state:
       ts         1672077418.00795
       val        {"value": 36.5}
     p4d2mqtt/sensor/PumpeZweitkessel_0x12e/state:
       ts         1672077388.94697
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Resetierbarerkg-Zaehler_0x111/state:
       ts         1672077388.7231
       val        {"value": 562.0}
     p4d2mqtt/sensor/Resetierbarert-Zaehler_0x112/state:
       ts         1672077388.74629
       val        {"value": 1.0}
     p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehalt_0x3/state:
       ts         1672077417.43086
       val        {"value": 20.899999999999999}
     p4d2mqtt/sensor/Restsauerstoffgehaltgedaempft_0x119/state:
       ts         1672077388.86737
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Roststatus_0x130/state:
       ts         1672077388.99773
       val        {"value": 1.0}
     p4d2mqtt/sensor/RuecklaufmischerimQBus_0x198/state:
       ts         1672077389.30192
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Sauerstoffregler_0x75/state:
       ts         1672077417.99531
       val        {"value": 15.0}
     p4d2mqtt/sensor/Saugzug-Ansteuerung_0xf/state:
       ts         1672077417.71025
       val        {"value": 15.0}
     p4d2mqtt/sensor/Saugzugdrehzahl_0x7/state:
       ts         1672077417.43903
       val        {"value": 450.0}
     p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferoben_0x12f/state:
       ts         1672077388.97738
       val        {"value": 53.5}
     p4d2mqtt/sensor/SolarfuehlerPufferunten_0x8b/state:
       ts         1672077418.0284
       val        {"value": 36.5}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_1/state:
       ts         1672077417.10533
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_11/state:
       ts         1672077417.13879
       val        {"value": 30.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_13/state:
       ts         1672077417.14297
       val        {"value": 6.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_15/state:
       ts         1672077417.1471
       val        {"value": 7.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_19/state:
       ts         1672077417.15117
       val        {"value": 837.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_2/state:
       ts         1672077417.10979
       val        {"value": 5.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_3/state:
       ts         1672077417.11401
       val        {"value": 155.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_7/state:
       ts         1672077417.1183
       val        {"value": 9.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_8/state:
       ts         1672077417.12232
       val        {"value": 26.0}
     p4d2mqtt/sensor/State_Duration_9/state:
       ts         1672077417.13453
       val        {"value": 3.0}
     p4d2mqtt/sensor/Status/state:
       ts         1672077417.15527
       val        {"value": "Vorwärmen"}
     p4d2mqtt/sensor/StokerZyklen_0x113/state:
       ts         1672077388.77452
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/StroemungsschalteranderBrauchwasserLeitung_0xd2/state:
       ts         1672077388.30782
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Stromaufnahme24VDCPelletsmodul_0xa3/state:
       ts         1672077387.96327
       val        {"value": 0.25}
     p4d2mqtt/sensor/StromaufnahmederAustragschnecke_0x61/state:
       ts         1672077417.81129
       val        {"value": 0.69099999999999995}
     p4d2mqtt/sensor/StundenimHeizen_0xdd/state:
       ts         1672077388.49051
       val        {"value": 350.0}
     p4d2mqtt/sensor/StundenseitletzterWartung_0xd5/state:
       ts         1672077388.36867
       val        {"value": 560.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor1Tag_0x14a/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor2Tagen_0x14b/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor3Tagen_0x14c/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor4Tagen_0x14d/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor5Tagen_0x14e/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Tagesertragvor6Tagen_0x14f/state:
       ts         1672067081.68797
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/TemperaturunterdemRost_0x17c/state:
       ts         1672077389.22083
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/VerbleibendeHeizstundenbiszurAscheentleerenWarnung_0x117/state:
       ts         1672077388.84734
       val        {"value": 645.0}
     p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Isttemperatur_0x15/state:
       ts         1672077417.72234
       val        {"value": 41.0}
     p4d2mqtt/sensor/Vorlauf-Solltemperatur_0x16/state:
       ts         1672077417.7265
       val        {"value": 41.5}
     p4d2mqtt/sensor/ZeitbiszurnaechstenReinigung_0x12a/state:
       ts         1672077388.91658
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/ZustandAnheizassistent_0x170/state:
       ts         1672077389.16003
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/ZustandderSaugaustragung_0x1d2/state:
       ts         1672077389.75938
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/ZustanddesBrennerrelais_0xcb/state:
       ts         1672077388.2983
       val        {"value": 0.0}
     p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitaktuell_0xa4/state:
       ts         1672077387.99357
       val        {"value": 69.0}
     p4d2mqtt/sensor/Zustandslaufzeitmaximal_0xa5/state:
       ts         1672077388.02397
       val        {"value": 1800.0}
     p4d2mqtt/sensor/Zykluszeit_0xe/state:
       ts         1672077417.69825
       val        {"value": 56.200000000000003}

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Beta-User

https://forum.fhem.de/index.php/topic,112327.0.html

Insbesondere: was ist mit dem "doppelten autocreate"?

Eigentlich sollte irgendwas angelegt werden, obwohl Klammern und Leerzeichen für Readings nicht optimal sind...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files