ASC - seht ihr Bedarf für ein Unterforum ASC?

Begonnen von CoolTux, 20 April 2020, 20:06:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Wie seht Ihr das aktuell, besteht Bedarf für ein eigenes Unterforum?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PatrickR

Ja bitte. Habe Automatisierung abonniert und die Verlagerung von ASC würde zu einer Entlastung und weniger Notifications führen.

Patrick

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

majestro84

Würde ich auch begrüßen da ASC ein sehr komplexes Modul mit sehr vielen Fragen ist.

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Beta-User

Na ja, es waren viele Beiträge und Fragen, aber andererseits sollte irgendwann demnächst (?) auch "das Gröbste" ausgestanden sein...
M.E. brauchen wir eher nicht noch mehr Teilbereiche im Forum, bei denen dann die User immer noch weniger wissen, wo sie eigentlich posten sollten, sondern nachvollziehbare Einrichtungsschritte ;) .

(Aber im Prinzip ist es mir egal).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

xerion

Ich wäre auch dafür momentan nutzen wir einen Mega Thread für Neuentwicklungen, Anfängerfragen und Fehler das ist echt schwer da hinterher zu kommen. Wenn man zwei Tage nicht aktiv war kann man es kaum wieder aufholen. Wir sollten ein Unterforum haben und  dann darauf achten es sauber zu trennen so haben wir auch eine bessere traceability..

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Wechsel jetzt zu Octopus Energy und bekomme 150,00 € Bonus auf deine Rechnung. Die Anmeldung geht super leicht und schnell, klicke dafür einfach meinen persönlichen Empfehlungslink:
 https://share.octopusenergy.de/loved-heron-220.

gestein

Ich würde auch ein Unterforum begrüßen.
Beschattung ist ein immens wichtiges Thema für viele Leute.

Und ich sehe es auch so wie Xerion. Man kann dem Megathread schwer folgen, wenn man nicht jeden Tag drinnen ist.
Ein Auslagern von Themen würde die Übersichtlichkeit erhöhen.

lg, Gerhard

Beta-User

Vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn, dann wäre es eine Sache, die evtl. generischer unter "FHEM - Anwendungen" (Themenbereich: "Rollläden, Jalousien und Beschattung") aufgehoben wäre?

Es ist ja irgendwie alles "Automatisierung", aber m.E. gehören da eher "generische" Themen hin, weniger Dinge, die konkrete Aufgabenstellungen im Detail betreffen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Wuppi68

ich wäre auch für ein Unterforum :)

und oben angepinnt kommt dann das FAQ - welches moderiert ist und eine Sammlung der vielen Fragen und Antworten ist...
FHEM unter Proxmox als VM

Reinhard.M

Ich würde ebenfalls ein Unterforum begrüßen in dem mindesten Fehlerberichte, Anfängerfragen und Neuentwicklungen getrennt sind.

flummy1978

Bedingt dafür....

Zitat von: Beta-User am 20 April 2020, 21:03:01
Vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn, dann wäre es eine Sache, die evtl. generischer unter "FHEM - Anwendungen" (Themenbereich: "Rollläden, Jalousien und Beschattung") aufgehoben wäre?
Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut... ASC aus Automatisierung "auslagern" JA , andere Überordnung JA (siehe oben), eigenes Forum wäre ich persönlich dagegen (haben andere Module auch nicht/kaum und irgendwann sollten die meisten Fragen sich mit Wiki oder Commandref erledigt haben :) - Wenn dem so ist, "stirbt" dieser Teil des Unterforums )

Vorteil ist, dass auch das Rollo Modul oder ähnliches zum Thema dazu gehören und dann im gleichen Unterforum bearbeitet werden könnten.

Just my 2 Cent