Unterforum ASC

Begonnen von CoolTux, 20 April 2020, 21:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

Ich würde gerne ein Unterforum unter Automatisierung Namens ASC vorschlagen.
Anderen Usern wären auch dafür.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,110430.0.html


Grüße
Marko
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Bitte nochmal kurz über die Frage des Standorts nachdenken? (siehe meinen letzten Post aaO.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Das wäre dann ein komplett neuer Forumbereich.


ZitatVielleicht noch eine Anmerkung: Wenn, dann wäre es eine Sache, die evtl. generischer unter "FHEM - Anwendungen" (Themenbereich: "Rollläden, Jalousien und Beschattung") aufgehoben wäre?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Schon klar.
Das war auch nicht zwingend als abschließendes Votum zu verstehen, es ist nur so, dass sich bei "Automatisierung" eigentlich die Generalisten tummeln, die für "alles Mögliche" herangezogen werden können. Da paßt es eigentlich nicht hin (und hat es strenggenommen noch nie hingehört).

ASC ist eher ein "Spezialist", der aber zugegebenermaßen einige Themengebiete berührt:
- Beschattung gehört eigentlich zu Raumklima und
- das ganze auch ein bisschen zu Beleuchtung (da sucht es aber keiner).

Vielleicht wäre es auch als Unterforum zu "Unterstützende Dienste" gut aufgehoben - und nochmal: evtl. sollte man den Titel des Boards generischer wählen?

Ich wollte das nur zur Diskussion stellen, weil ich eben fürchte, dass das Forum zu sehr zerfasert - wie gesagt, es ist so schon in vielen Fällen so, dass nicht nur Neulinge teils Orientierungsprobleme haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

Ich teile voll u. ganz die Meinung v. Beta(auch aus dem anderen Thread).

alexa, alarm..... sind auch komplex. Aber eigener Forenbereich ?  ::) Nach der Entwicklung ist es eine Forenleiche. :'(

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt