Growatt Wechselrichter mit LAN Stick

Begonnen von moonsorrox, 21 April 2020, 13:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Hallo Leute ich bin nun auch Besitzer einer PV Mini-Anlage mit einem Growatt 1500 Wechselrichter. Dazu bekommen habe ich ein LAN Stick.
Ist diese China Cloud zwingend erforderlich, muss ich mich dort anmelden.?
Wie habt ihr den den Stick gefunden, meine Fritzbox zeigt gar nichts, kann mir dazu jemand etwas sagen.

Der Growatt läuft und zeigt auch schon etwas an, aber ich möchte das natürlich etwas übersichtlicher haben und auch hier in Fhem anzeigen lassen und auch über FTUI.

Evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

So nach dem man das nun seit März 2020 etwas anders gestalten muss, habe ich nun einige Erkenntnisse gewonnen
Das wichtigste vorab, um sich überhaupt registrieren zu können bedarf es einen sogenannten Installationscode den man von seinem Händler bekommt, dass ist komplett NEU
1. einen Webserver hat der Growatt nicht somit auch keine IP
2. das LAN Kabel am LAN Stick ist nur das ich alles auf dem PC anschauen kann, etwas anderes erschließt sich mir gerade nicht
3. die Cloud oder der Growatt Server wird zwingend gebraucht sonst geht da Anzeigemäßig gar nichts.

Finde ich jetzt alles nicht so toll, aber was soll man machen, die wollen meines Erachtens einfach zuviel wissen über uns.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

KölnSolar

Zitat1. einen Webserver hat der Growatt nicht somit auch keine IP
eine IP schon, sonst könnte er nicht kommunizieren. Nur eben (vermutlich)keinen Webserver. Die IP solltest Du in Deinem Router sehen. Mit einem Portscanner(nmap ?) evtl. doch einen Webserver finden.

ZitatFinde ich jetzt alles nicht so toll, aber was soll man machen, die wollen meines Erachtens einfach zuviel wissen über uns.
Wem sagst Du das. Die Cloud, die Cloud.....die keiner braucht. Ich hasse das auch wie die Pest. Da hilft nur: cloudfree-Produkte kaufen. Bei meinem Saugroboter habe ich es geschafft, dass mit FHEM ohne die eigentlich notwendige Cloud gelesen/gesteuert werden kann.  :) Das war sehr aufwändig u. nur mit fachlicher Unterstützung(hacker) aus USA möglich.

Die Anschaffung eines Mähroboters schiebe ich(nicht nur wg. der trockenen Sommer) auch immer wieder wg. not-cloudfree vor mir her.  :'( Mich dann selber daran zu versuchen die Cloud zu umgehen, traue ich mir nicht wirklich zu bzw. mag keine 500 EUR ausgeben, wenn ich am Ende doch scheitere.  :'(

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mbrak

Hi

Habe auch einen Growatt1500. Habe aber keinen LAN oder WLAN Stick, weil ich auch keinen Bock auf eine Cloud habe, vor allem keine Chinacloud.

Ich habe bei mir einfach ein SONOFF POW R2 vor den Wechselrichter gehängt. Da kann ich Spannung/Strom/Leistung/Arbeit/Leistungsfaktor auslesen. Das reicht mir für FHEM.

Es gibt ein älteres Projekt auf Github, wo man über Softserial den Growatt an einen ESP8266 hängen kann. Die Daten kommen dann per MQTT. Habe mir das mal angesehen aber nie realisiert, weil die Doku ein paar Lücken hat und wie gesagt das Projekt auch älter ist und nicht mehr gepflegt wird. Ich bleibe erstmal bei meiner SonOff Version. Das Relais darin habe ich überbrückt (Bevor Fragen kommen... Bin Elektrofachkraft und darf das!).


Beta-User

Hallo zusammen,

da mir auch ein paar herrenlose Solarpanele "zugelaufen" sind, bin ich grade auch auf der Suche nach einem passenden Inverter (tricky, das...) und hatte u.a. auch die Growatt bzw. bzw. SolaX im Auge. Es gibt zu beiden WLAN-Dongles, wobei die Growatt-Variante nach wie vor nach "klassischem" seriellem Interface aussieht :) .

Vorab mal Danke an mbrak für den Hinweis, dass es entsprechende Projekte gibt :) .
Habe auch mal schnell gesucht und folgendes gefunden:

https://github.com/jkairys/growatt-esp8266 (letzter Update: 2 Monate!) und
https://github.com/rickvanderzwet/GrowattReader/blob/master/growatt-proto.pdf (Da ist die Beschreibung der Adressen drin; da die tendenziell unveränderlich sein dürften, ist das Thema Aktualität m.E. nicht ganz so kritisch zu sehen, funktionieren sollte es halt...).

Scheint also "machbar" zu sein, zumindest den Growatt ohne Cloud zu betreiben (auch wenn mir die ESP-Lösung nur bedingt zusagt), allerdings dann ohne das LAN-Interface... (Es würde mich nicht mal wundern, wenn in dem WLAN-Interface ein ESP werkeln würde und man den nur flashen müßte ;) . Der Preis spräche dafür, ~20 Euro).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

Ja toll das sich nun doch einige User hier gefunden haben und etwas mehr sagen können.
Also ich habe wie gesagt den LAN Stick drin, habe den WLAN Stick ürsprünglich dazu bekommen, diesen aber heute wieder zurück gegeben.
Ja es sit eine Com Schnittstelle und wird dann wie auch immer zu RJ45. Wenn ich mir den Stick so anschaue ist der schon riesig.

Ich werde mal in meinem Netzwerk wie von KölnSolar vorgeschlagen suchen evtl. finde ich eine IP neines Growatt, soll angeblich einen Webserver haben, so habe ich heute von meinem Händler erfahren als ich den WLAN Stick zurück gebracht habe. Nur wie er erreichbar ist, wußte er nicht und wollte sich mal erkundigen.
Er sagte mir auch das Growatt eigentlich ziemlich offen für alles ist und wenn es um interne Codes oder sonstiges geht, na mal schauen was er mir evtl. berichten kann.

Das mit dem Sonoff Pow werde ich wohl auch machen, dass hatte ich hier im Forum schon gefunden, damit wäre er dann in Fhem sichtbar.
Growatt soll zumindest so die Meinung meines Händlers sehr zuverlässig sein und ohne Probleme schon länger laufen, er sagt die sind seit ca. 2010 auf dem Markt und haben dieses von den Deutschen (Firma weiß ich nicht mehr) übernommen, woher soll es denn auch sonst kommen  ;) :D

Na Ok Leute evtl. können wir hier noch einiges austauschen an Erfahrung, denn all zuviel ist hier im Forum von Growatt noch nicht zu finden.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

mein Port Scanner hat leider nichts gefunden was auf einen Webserver des Growatt schließen läßt.
ich sehe also nur die externe IP die er hat und Port 6982
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Shadow3561

#8
Also wenn ich mir die Datenblätter von den Geräten so ansehe dann sollte er doch mittels RJ45-Adapter per Modbus aaslesbar sein.

Wechselrichterkommunikation - RS232(Modbus RTU protocol)

Server-Kommunikation - Rj45 durch Router(Modbus TCP protocol)


Des Weiteren hat der Lan-Stick sowie der WLAN-Stick einen integrierten Webserver.

Anwenderkonfiguration Schnittstelle - Integrierter Webserver (Internet-Browser)


@moonsorrox

Dein Wechselrichter (Lan-Stick) muss eine eigene IP von deinem Router zugewiesen bekommen haben.
Einfach mal im Router/FritzBox nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Hier die Modbus Register

http://www.photovoltaicsolar.in/Growatt_Manual/MAX%20Series%20Modbus%20RTU%20Protocol.pdf

mbrak

hi

hat mal einer von euch probiert das hier zu compilieren?

https://github.com/jkairys/growatt-esp8266

Ich bekomm da immer fehler (platformio)

moonsorrox

Zitat von: Shadow3561 am 24 April 2020, 17:03:18
Also wenn ich mir die Datenblätter von den Geräten so ansehe dann sollte er doch mittels RJ45-Adapter per Modbus aaslesbar sein.

Wechselrichterkommunikation - RS232(Modbus RTU protocol)

Server-Kommunikation - Rj45 durch Router(Modbus TCP protocol)


Des Weiteren hat der Lan-Stick sowie der WLAN-Stick einen integrierten Webserver.

Anwenderkonfiguration Schnittstelle - Integrierter Webserver (Internet-Browser)


@moonsorrox

Dein Wechselrichter (Lan-Stick) muss eine eigene IP von deinem Router zugewiesen bekommen haben.
Einfach mal im Router/FritzBox nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Hier die Modbus Register

http://www.photovoltaicsolar.in/Growatt_Manual/MAX%20Series%20Modbus%20RTU%20Protocol.pdf
Ich habe total vergessen zu antworten 🤔

Also mein LAN Stick ist absolut nicht zu finden in meinem Netzwerk. In der Fritzbox wäre es ja das einfachste, aber nichts zu sehen. Mit nmap gesucht auch nichts.

Dieses Modbus kenne ich nur von diesen Digital Zählern von B+G, ansonsten kann ich damit nichts anfangen..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mbrak

hi

modbus ist im bereich der elektrischen messtechnik sehr verbreitet. haben bei uns in der firma einige dutzend energiemessgeräte von janitza um die ganzen verbraucher zu erfassen für die iso50001. habe da 4 höherwertige messgeräte mit ethernet anschluß und die anderen hängen dann über rs485/modbus am master. der master hat die adresse 1 und dann wird an jedem slave eine andere adresse eingestellt. die übertragung läuft recht langsam aber ist sehr stabil und fehlersicher.

kann das sein, das du dich erst mit deinem stick verbinden (via handy oder laptop ähnlich dem esp) musst um den ins netzwerk zu bringen? kann es sein, das er deswegen noch keine ip von deiner fritzbox bekommen hat?
wie soll der denn wissen, mit welcher ssid er sich verbinden soll?

Shadow3561

Der Lan/Wlan Stick muss eine IP vom Router bekommen. Wie soll er sich sonst mit dem Internet verbinden?

moonsorrox

#13
ich danke euch beiden, für die Unterstützung.
Heute Abend habe ich nochmal geschaut mit dem iPad, da findet er ein Netzwerk mit der Such Domain  :-\  Hi_flying IP 192.168.10.101
Komme da allerdings nicht drauf, habe mich mit dem WLAN verbunden und es ist auch schon wieder weg... keine Ahnung ich probiere es morgen nochmal, wenn es zu sehen ist  :-\

Normal ist es doch so das wenn ein Gerät einen eigenen Webserver hat, dieser sofort zu erkennen ist wenn er über DHCP eine IP bekommt das ist eben in diesem Fall nicht so.
ich werde nochmals schauen ob ich da etwas finde, evtl. schläft der Junge etwas  ;)

Generelle Frage hat denn hier schon jemand den LAN Stick... der ist ja recht neu es gab bisher immer nur den WLAN Stick, meine Händler hatte mir den im nachhinein angeboten und deshalb hatte ich den genommen.

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

So heute nun etwas mehr Erkenntnisse. ;)
Der Stick ist wohl nur zu sehen wenn die Anlage auch einspeist, anders kann ich es mir nicht erklären und ich habe wohl imme rzur falschen Zeit geschaut.
Denn heute vormittag ist er nun wieder zu sehen und ich erkenne die Bezeichnung. Er baut ein WLAN auf welches ich auf dem iPad sehe, damit verbinde ich mich, aber dann kommt die Passwort und Benutzer Abfrage.
Auf dem Stick sind ja Daten, aber leider weiß ich nicht was ich eingeben muss. Habe das alles mal durch probiert, ich hatte auch was im Internet gefunden mit Passw. 12345678, aber auch das geht nicht.
Kennt jemand hier den Benutzernamen, dass PW ist dann wohl der Code auch dem Stick.

Ich soll mich ja auf dem Growatt Server registrieren, dass habe ich aber schon lange gemacht, nur die Erklärung auf dem Beipackzettel des Sticks ist leider komplett anders als der Server im Moment aussieht und ist wahrscheinlich veraltet.
Vllt. weiß jemand wie das weiter geht..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM