"Virtual" HUE Devices?

Begonnen von zimb0, 22 April 2020, 13:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zimb0

Moin,

stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist "virtuelle" HUE Devices in der HUE Bridge anzulegen.
Ist jetzt nicht direkt eine FHEM-Frage, aber es wäre ein sehr einfacher Weg um FHEM Events per ALEXA zu triggern - ohne den FHEM-Connector zu verwenden
THZ504

jpp

Kommt auf die Bridge an ;)  Echte Hardware, die virtuelle Devices hinzufügen kann habe ich noch nicht gesehen (Tadfri/Philipps/ConBee). Man kann aber problemlos eine HA-Bridge emulieren, die dann Schaltbefehle an FHEM schickt. War ein Thread vor dem FHEM-Alexa Connector im Forum irgendwo.

Wenn jemand einen Trick kennt, wie man das ggf. auch in deconz/phoscon reinmogeln kann, gerne her damit ;)

MadMax-FHEM

Was spricht gegen alexa-fhem und Connector!?

Installation und Einrichtung dauert nur wenige Minuten...

Weitere Alternative: echodevice-Modul und da dann auf das voice-Reading reagieren...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Und hier noch der bereits erwähnte Link bzgl. ha-bridge:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

@zimb0: mit set <name> createsensor ... kannst du 'virtuelle' CLIP (IP) Sensoren in der hue bridge anlegen. die werden dir aber ziemlich sicher nicht weiterhelfen. und es wäre kein einfacher weg.


ohne workarounds und nur mit offiziellen apis:
nimm alexa-fhem und den fhem connector skill dann hast du über das proactiveReporting den von amazon vorgesehen weg um events an alexa zu senden.

alles andere ist mehr aufwand und unzuverlässiger.


@jpp: bitte hört auf diesen von hinten durch die brust krampf mit der ha bridge vorzuschlagen. das ist für (fast alles) der falsche weg.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61

Zum Thema virtuelle Sensoren gab es bei deConz schon Mal eine Anfrage: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2303
Allerdings "sieht" die Alexa App die Sensoren ja nicht, virtuelle Devices über die Api einzurichten ist dagegen zumindest in der Doku nicht vorgesehen.

jpp

@justme1968: Kann dir nur zustimmen, bin gerade erst auf den FHEM-Connector umgestiegen und das ist um längen besser integriert.

Einziger Grund aktuell noch eine HA-Bridge parallel zu betreiben für ich ist die Belegung der Hausautomationstasten auf der Logitech Fernbedienung um damit via FHEM auch Homematic/etc. schalten zu können.

MadMax-FHEM

Zitat von: jpp am 07 Mai 2020, 21:46:22
@justme1968: Kann dir nur zustimmen, bin gerade erst auf den FHEM-Connector umgestiegen und das ist um längen besser integriert.

Einziger Grund aktuell noch eine HA-Bridge parallel zu betreiben für ich ist die Belegung der Hausautomationstasten auf der Logitech Fernbedienung um damit via FHEM auch Homematic/etc. schalten zu können.

Dafür nutze ich fakeRoku...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jpp

@Joachim: FakeRoku hatte ich so verstanden, dass ich innerhalb einer Aktivität alle "normalen" Tasten entsprechend belegen kann und über das notify, etc. Aktionen in FHEM auslöse. Aber die expliziten Haussteuerungstasten der Harmony (die gelben auf der Companion Fernbedienung unter den Aktivitäten) lassen sich damit nicht belegen (Einschränkungen von Logitech) oder hab ich was übersehen?

MadMax-FHEM

Companion kenne ich nicht ;)
(also schon aber nicht so genau ;)  )

Ich habe die Elite...

Also was nicht geht (glaube ich) (ich aber auch nicht vermisse): die "Homeautomation-Tasten" lassen sich nicht "einfach so" belegen, also, dass sie auch OHNE Activity funktionieren (ich glaube das ist doch der Sinn dieser Tasten!? Also egal ob Activity oder nicht: drücken und es passiert!?)...

Was aber (bei mir) geht: ich habe fakeRoku-Befehle auf die "Steckdosen" und "Licht-Tasten" der Harmony gelegt IN einer Activity und das funktioniert (bei mir) einwandfrei.

Da ich die FB eh nur nutze, wenn ich "was tue" (also irgendeine Activity nutze ;) ) merke ich da keinen großen Unterschied...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)