Autor Thema: Sprachsteuerung mit KI: Modul zur Anbindung an Rasa  (Gelesen 2282 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8277
Sprachsteuerung mit KI: Modul zur Anbindung an Rasa
« am: 22 April 2020, 16:51:44 »
Ich denke, es ist Zeit, mal ein paar meiner Forschungsarbeiten mit FHEM zu verbinden. Im Modul Babble habe ich eine einfache semantische Analyse ebenso wie die Anbindung an einen einfachen RiveScript-Chatbot realisiert.

Das erlaubt schon coole Sachen - beispielsweise kann ich einfach sagen "Spiel was von Queen" - und die Kiste stellt dann eine neue Playlist zusammen und schiebt sie auf meine BOSE-Boxen. In den Chatbot ist ein auch ein Eliza-Modul enthalten - das mir ähnlich wie ein Psychiater Gegenfragen stellt.


Der Nachteil einer solchen Steuerung ist immer, dass gewisse Regeln eingehalten werden müssen - und insbesondere die beste Ehefrau von allen sabotiert das gerne.

Das Modul Babble wird deshalb jetzt aufgebohrt und wird sich künftig an eine Installation der KI-Sprachverarbeitung (genauer: NLP) Rasa anbinden lassen.

LG

pah
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen