(Erledigt) Platine für MHI Klimaanlage

Begonnen von herr.vorragend, 22 April 2020, 21:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

In diesem Thread wird über die Steuerung einer Mitsubishi Heavy Industries-Klimaanlage diskutiert.

Auf GitHub gibt es ein Projekt, in dem bereits die Eagle-Daten für eine Platine veröffentlicht wurden: MHI-AC-Ctrl

Ich frage mich nun, ob ich besser selber eine Bestellung bei einem PCB-Anbieter eurer Empfehlung durchführen soll. Oder ob mir jemand mit zwei Platinen irgendwie aushelfen kann.
Ist jemand in der Lage, Platinen zu ätzen?  Oder bei einer nächsten Bestellung mitzubestellen?
Ich kann ein wenig mit dem Lötkolben umgehen und habe auch schon leicht aufwendigere Platinen gelötet. Aber es hat nicht zufällig jemand die Bauteile (siehe Teileliste im Link oben) in einer Rummelkiste?
Ich würde mir gerne die Reichelt-Versandkosten sparen.
Aber notfalls komme ich auch mit dein reinen Platinen klar.
Kann mir jemand helfen?


Update:
Ich habe Ende April eine Bestellung von 10 Prototypen bei jlcpcb.com durchgeführt und auch bereits erhalten. Die ich selbst nur wenige Boards behalten möchte, stelle ich die anderen hier zum Verkauf rein. Außerdem habe ich bei AliExpress eine größere Bestellung verschiedener Bauteile abgesetzt und warte nun auf die Lieferung. Dies kann erfahrungsgemäß dauern und ich rechne mit Ende Mai/Anfang Juni.




Stückkosten:
- PCB MHI-AC-Ctrl: 2,03 EUR
- C1   22µ/50V: 0,14 EUR
- C2   100n: 0,10 EUR
- C3   22p: 0,10 EUR
- JP1, Sockel und Header: 0,36 EUR
- LS1 LEVEL-SHIFTER-4CH: 0,30 EUR
- U$4/5 JST-PH_5-PIN_HEADER: 0,30 EUR
- JST PH-Anschlusskabel an der Platine: 0,26 EUR
===============
Summe: 3,59 EUR

Versandkosten:
- Warensendung national: 1,90 € (Dieser Versand ist günstig, aber unversichert. Ein etwaiger Sendungsverlust geht zu Lasten des Käufers)
- Versichertes Paket national: 4,99 € (inkl. Sendungsverfolgung)

Der Verkaufspreis errechnet sich aus Kosten für Platine, Bauteile und Versandkosten.
Wäre ich ein regelmäßiger Bastler, so hätte ich bestimmt ein Fundus an Bauteilen zur Hand.
Dem war nicht so und ich habe alles einzeln bestellt. Daher sind die Einzelteile zwar günstig, aber ein paar Cent höher, da ich Versandkosten auch aufgeteilt habe.
Ich verdiene nichts an dieser Leitung. Ich habe alles transparent gestaltet und will dem Forum nur auch mal etwas zurückgeben.

Wichtig: Ich liefere ohne folgende Bauteile:

U$1   WEMOS-D1-MINI   WEMOS-D1-MINI
U1   TSR_1-2450   TSR-1
JST XH-Anschlusskabel




Keine Platinen mehr vorhanden.

herr.vorragend

Zur Info: Ich habe 10 PCBs bei JLCPCB bestellt.
Wer Bedarf hat, darf sich gerne melden. Ich gebe die PCBs (wenn die denn funktionieren) für EK ab.

RaspiLED

Hi ich nehme zwei Platinen ;-) Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

herr.vorragend

Geht klar. Dauert natürlich noch ein wenig.
Ich habe auch noch nie zuvor Platinen in China bestellt.
Ich habe in den Issues zum Projekt eine ZIP-Datei mit den Gerber-Files gefunden.
Am liebsten hätte ich sogar fertig assembliert bestellt. Aber das erhöht für mich den Schwierigkeitsgrad. Die paar Dinger sollte man doch selber löten können.

majorshark

Da würde ich mich auch mal für eine anmelden.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

herr.vorragend


herr.vorragend

Die Platinen sind bereits eingetroffen. Das ging schnell.
Ich warte nun noch auf die Teile, die ich bei Ali bestellt habe.
Wer nur Platinen haben will, kann sich gerne melden.

MPDb

Hast Du noch drei übrig?

und hast Du auch die gesamte Bestückung (für alle 10) bestellt?
Gruß
Falko

herr.vorragend

Das wären dann die letzten drei Platinen. Geht also klar.
Der Rest ist weg.

Ich mache das das erste mal und ich habe auch noch keine Berechnung der Teile durchgeführt.
Ich fasse das in Bälde zusammen. 10 PCBs hatten ca. 20,-€ gekostet. Auf GitHub sprach gestern jemand von 9.94 USD. Aber keine Ahnung, wie der das geschafft hat.

Ja, ich habe die Bestückung größtenteils für 10 Boards bestellt. Nur der TSR-1 2450 hat mir Sorgen gemacht. Den müsste sich jeder selbst kaufen.

Ich möchte die Boards ungern löten. Dafür kann ich das nicht gut genug.
Sobald ich meine eigenen Platinen fertig habe, weiß ich jedoch mehr. Vielleicht geht das ja ganz schnell.

MPDb

Super und danke.

sag einfach wenn Du alles hast - hoffe das der Rest von Ali schneller kommt als meine offenen Lieferungen.

RaspiLED

Hi,
Wer von Euch kann die denn für mich mitlöten?
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Thomas41587

Schade, da bin ich wohl ein paar Tage zu spät.
Gibt es noch weitere Interessenten für die Platinen und Bauteile? Ich selbst benötige 2. Eventuell schafft man es ja nochmal eine Sammelbestellung zusammen zu bekommen.

Läuft das ganze übrigens bei den anderen schon? oder gab es noch Probleme, von denen man im Vorraus wissen sollte?

herr.vorragend

#12
Kurzer Zwischenstand:
Die Lieferung hat echt sehr lange gedauert, aber in dieser Woche sind viele Bauteile eingetroffen. Leider fehlt noch der Level Shifter.
Wenn es jemand sehr eilig hat, da die Hitze ja schon angekommen ist, kann die unfertigen, zusammengestellten Teile auch jetzt schon bekommen.


herr.vorragend

Ich habe meine Version mal zusammengelötet.
Ich hatte noch einen alten Level-Shifter rumfliegen und habe die Beinchen entlötet. Ich wollte diesen so vorbereiten, dass ich den auf eine Sockel stecken kann. Dabei habe ich den leider zerstört.
Schade, denn ich hätte mein Board gerne zusammengebaut.

Nun muss auch ich auf die Level Shifter warten.  ;D

Der Rest war eigentlich einfach zu löten.

Mir ist aufgefallen, dass am Klima-Innengerät ein JST-XH Stecker ist und an der Platine JST-PH Buchsen montiert werden. Es gibt keine 1:1-Verbindung. Darauf wird im GitHub-Wiki auch explizit eingegangen.
Ich liefere ein PH-Kabel mit. Aber ich habe kein XH-Kabel (http://www.jst-mfg.com/product/detail_e.php?series=277) mit. Ich hatte glücklicherweise noch ein Lipo-Verlängerungskabel zur Hand.


herr.vorragend

Ein reiner Monolog hier.  ;D
Ich könnte die Beiträge modifizieren, aber ein neuer Post war für mich nun einfacher.

Die I2C 4-Kanal Level-Shifter sind heute angekommen. Damit sind wir komplett.
Hätte ich das gestern geahnt, so hätte ich mir das Entlöten der Stiftleiste sparen können.
Nun ja.

Bestellt schon einmal eure drei fehlenden Komponenten (siehe ersten Post) und ich rechne morgen mal alles aus. Dann kann alles zeitnah in den Versand gehen.