Hauptmenü

Beta-Test

Begonnen von Syrex-o, 16 April 2020, 20:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guzzi-Charlie

Hallo,
mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Bei der Komponente "Clock" ist die Darstellung in der digitalen Variante nicht ganz korrekt:
- bei hh:mm ist der Doppelpunkt nicht in der Mitte zwischen Stunden- und Minutenwerten, sondern unter der "Einer"-Ziffer des Stundenwertes
- bei hh:mm:ss steht der Stundenwert etwas zu weit links, so daß zwischen der "Einer"-Ziffer des Stundenwertes und dem Doppelpunkt ein Abstand verbleibt.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Syrex-o

#136
Zitat von: Guzzi-Charlie am 03 September 2023, 10:44:19Hallo,
mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Bei der Komponente "Clock" ist die Darstellung in der digitalen Variante nicht ganz korrekt:
- bei hh:mm ist der Doppelpunkt nicht in der Mitte zwischen Stunden- und Minutenwerten, sondern unter der "Einer"-Ziffer des Stundenwertes
- bei hh:mm:ss steht der Stundenwert etwas zu weit links, so daß zwischen der "Einer"-Ziffer des Stundenwertes und dem Doppelpunkt ein Abstand verbleibt.

Hey,
Ist gefixt. Die Version kommt heute. Hatte einige Probleme mit der Windows Version  ::)
Habe gleich mal einen weiteren Digitalen Uhrentyp eingebaut.


Kleiner Nachtrag:
Zitat von: Syrex-o am 01 September 2023, 16:26:33
Zitat- Das Problem hatte ich bei Readings von einem FHEM-Device vom Typ "HMCCUDEV", speziell ein HmIP-Thermostat.
- Das Reading selbst heißt dabei z.B. "1.ACTUAL_TEMPERATURE" Im Moment schiebe ich die Werte mit einem notify in einen Dummy, worauf dann FhemNative zugreift.
- Das Reading mit dem Bindestrich fällt mir gerade nicht ein
Ich habe mir einen Dummy mit dem Reading: 1.ACTUAL_TEMPERATURE angelegt. Die Werte werden ganz normal angezeigt. Das Problem muss woanders liegen.
Es scheint doch ein Update Problem von Werten aus solchen Readings zu geben. Schaue ich mir an. Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler bei mir reproduzieren konnte.

Guzzi-Charlie

Hey,

bin gerade dazu gekommen die neue Version (4.3.1) zu installieren, Danke dafür. Bei dem Uhrenfix hat sich aber wohl ein neuer Formatfehler eingeschlichen. Bei der Standard-Digitalvariante werden die Ziffern Rechts und Links leicht abgeschnitten (weil sie "zu" rund sind). Bei der "Alarm"-Variante passiert das nicht weil die Digitalziffern gerade sind.

Schön wäre es auch wenn man die Uhrenhöhe auch kleine einstellen könnte (z.B. auf ein, zwei oder auch ohne Raster).

Außerdem habe ich nochmal mit der iFrame-Komponente herumgespielt, was zu einem sehr kuriosem Ergebnis geführt hat:
Ich habe bei der URL "192.168.178.130:8083/fhem?room=Heizung" eingegeben und als Ergebnis den Inhalt des FhemNative Home-Screens erhalten.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Syrex-o

Zitat von: Guzzi-Charlie am 06 September 2023, 00:33:28Hey,

bin gerade dazu gekommen die neue Version (4.3.1) zu installieren, Danke dafür. Bei dem Uhrenfix hat sich aber wohl ein neuer Formatfehler eingeschlichen. Bei der Standard-Digitalvariante werden die Ziffern Rechts und Links leicht abgeschnitten (weil sie "zu" rund sind). Bei der "Alarm"-Variante passiert das nicht weil die Digitalziffern gerade sind.

Schön wäre es auch wenn man die Uhrenhöhe auch kleine einstellen könnte (z.B. auf ein, zwei oder auch ohne Raster).
Ups, wird angepasst :)

Peter_64

Hallo Syrex-o,
kann es sein dass die Komponente I Frame noch nicht aktiv ist ?
Ich hatte in den früheren Versionen Links von Grafana eingebunden die ohne Problem angezeigt wurden.

z.B im Feld URL http://192.168.1.42:3000/d/tT33h7zRz/luuma?orgId=1&viewPanel=4


Grüße und Danke für Deine tolle Arnbeit.


Guzzi-Charlie

Zitatkann es sein dass die Komponente I Frame noch nicht aktiv ist ?
Irgendetwas scheint mit dem iFrame noch nicht zu funktionieren. Ich hatte etwas weiter oben (#128, #133, #137) auch schon verschiedenes dazu gepostet.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Peter_64

Zitat von: Guzzi-Charlie am 06 September 2023, 19:05:41
Zitatkann es sein dass die Komponente I Frame noch nicht aktiv ist ?
Irgendetwas scheint mit dem iFrame noch nicht zu funktionieren. Ich hatte etwas weiter oben (#128, #133, #137) auch schon verschiedenes dazu gepostet.

Sorry hatte ich überlesen ...danke für den Hinweis

Syrex-o

#142
Zitat von: Guzzi-Charlie am 06 September 2023, 19:05:41
Zitatkann es sein dass die Komponente I Frame noch nicht aktiv ist ?
Irgendetwas scheint mit dem iFrame noch nicht zu funktionieren. Ich hatte etwas weiter oben (#128, #133, #137) auch schon verschiedenes dazu gepostet.
Ich schaue mir die Komponente nochmal an. Da hab ich wohl in den vorherigen Versionen etwas anders gemacht  ::)

VG

Edit:
Fehler gefunden. Die Desktop Apps haben bisher Anfragen außerhalb von definierten URLs blockiert.
Ich nehme http und https mit in die Liste auf.

VG

Guzzi-Charlie

Hallo Syrex-o,

ich habe Heute versucht meinen "Heizungsraum" auf der Version 4.3.4 neu zu realisieren. Leider ist das in gleicher Weise wie in der alten 3.0.0 nicht möglich. Selbst da hatte ich schon einige Klimmzüge unternommen um das so hinzubekommen.

Das Problem ist das Einiges in der neuen Version (4.3.4) nicht mehr/noch nicht wieder funktioniert, z.B.:
  • Das Raster ist fix, zu groß und läßt sich auch nicht ausschalten
  • Komponenten lassen sich nicht mehr drehen/spiegeln

Siehe Screenshot meines "Heizungsraumes"
Ganz konkret geht es um die 3-Wege Ventile. Die hatte ich mir aus drei "play"-Icons und einem Button zusammengebaut. Das war schon nervig genug, aber leider funktioniert das so auch nicht mehr.

Bevor ich mir nun wieder stundenlang das Hirn verrenke um irgendwie zum gewünschten Ergebnis zu kommen hätte ich eine große Bitte: Könntest Du vielleicht eine eigene Komponente für so ein 3-Wege Ventil bauen (siehe Anhang)? Das wäre dann obergenial. Also eine Komponente bei der man jeden der drei "Anschlüsse" in Abhängigkeit der Zustände ON/OFF des FHEM-Moduls passend einfärben und zusätzlich den Zustand per Klick auf die Komponente wechseln könnte.

Ich würde auch gerne bei der Erstellung von Komponenten und/oder Icons unterstützen, allerdings habe ich aktuell keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.

Wenn mein Wunsch nach einer solchen neuen Komponente (3-Wege Ventil) auf absehbare Zeit nicht umsetzbar ist, dann versuche bitte die Drehung von Icons und das Einstellen/Abschalten des Rasters wieder einzuführen.

Danke und Grüße

- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Syrex-o

Zitat von: Guzzi-Charlie am 16 Oktober 2023, 19:57:32Ich würde auch gerne bei der Erstellung von Komponenten und/oder Icons unterstützen, allerdings habe ich aktuell keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.
Das ist definitiv möglich. Eigene Komponenten sind sogar mehr als gern gesehen :) Was fehlt dir, um mit der Entwicklung starten zu können?

ZitatWenn mein Wunsch nach einer solchen neuen Komponente (3-Wege Ventil) auf absehbare Zeit nicht umsetzbar ist, dann versuche bitte die Drehung von Icons und das Einstellen/Abschalten des Rasters wieder einzuführen.
Das Raster einstellen zu können habe ich mit aufgenommen. Kommt ins nächste Release.
Drehen von Komponenten wurde entfernt. Ich würde für Text und Icon Komponenten die Option zum rotieren einbauen, wenn das reicht?

VG

Guzzi-Charlie

ZitatDas ist definitiv möglich. Eigene Komponenten sind sogar mehr als gern gesehen :) Was fehlt dir, um mit der Entwicklung starten zu können?
Alles. Ich habe keine Ahnung welche Tools ich dazu benötige, bzw. wie das bei FHEMnative überhaupt funktioniert.

ZitatDas Raster einstellen zu können habe ich mit aufgenommen. Kommt ins nächste Release.
Danke

ZitatDrehen von Komponenten wurde entfernt. Ich würde für Text und Icon Komponenten die Option zum rotieren einbauen, wenn das reicht?
Ja, das wäre schonmal eine große Hilfe.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2