Umstieg CUNO auf HM LanAdapter

Begonnen von Markus, 12 Februar 2013, 17:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Ich hab mir jetzt einen HM LAN Adapter Gekauft und laut Wiki muss ich nur die selbe hmid verwenden und brauch meine Geräte nicht neu paaren aber welche hat fhem beim CUNO vergeben und wo Finde ich die? Ich glaube ich hab nie eine vergeben.

ZitatSollten Sie bisher ein CUL für Ihre Homematic-Geräte eingesetzt haben und jetzt einen Wechsel auf den HMLAN Konfigurator planen, hält sich der Umstiegsaufwand in Grenzen:

    deaktivieren Sie das CUL in der fhem.cfg
    konfigurieren Sie den HMLAN Konfigurator von Hand direkt unterhalb der alten CUL-Definition in der fhem.cfg und zwar vor allen referenzierten HM Geräten ("save" nicht vergessen). Falls Sie den HMLAN von FHEM automatisch erkennen und anlegen lassen, dann wird dieser in der fhem.cfg nach den HM-Geräten angelegt und es kann keine Zuweisung der Geräte vorgenommen werden.
        der HMLAN muss die gleiche hmID wie das bisherige CUL erhalten (ansonsten müssen alle Geräte neu gepairt / angelernt werden).
    verbinden Sie den HMLAN Konfigurator mit ihrem Netzwerk und ziehen das CUL aus der USB-Buchse
    geben Sie in der FHEM-Befehlszeile shutdown restart gefolgt von <Enter> (nicht "save") ein (evtl. reicht auch ein rereadcfg)
    kontrollieren Sie im Event-Monitor und in den HM-Device-Logs von FHEM die Kommunikation

Bitte beachten: Falls man dem CUL keine explizite hmID per Attribut zugewiesen hat, wird diese ID aus "F1<housecode>" zusammengebaut. Die hmID muss man auf dem HMLAN explizit setzen.

in meiner cfg hatte ich bisher nur
define CUNO_HM CUL <IP Adresse>:2323 0000
attr CUNO_HM device_timeout 60
attr CUNO_HM rfmode HomeMatic

das habe ich jetzt durch das ersetzt aber wie mus es wirklich heissen?
define HMLAN1 HMLAN <IP Adresse>:1000
attr HMLAN1 hmId 123ABC

Irgendwie habe ich keine Lust alle Aktoren neu zu paaren.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus

Hallo Andre

Leider ist es nicht so einfach :-(
F10000
0F1000
0000
000000
Funktionieren nicht
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

und ich hab auch jedes mal neu gestartet!

cool wir haben wieder eine Edit Funktion :-)
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rohan

Hallo Markus,

hast du die Möglichkeit, das CUNO nochmal anzuschließen? In den Readings der HM-Devices/Geräte steht z.B. bei mir "R-pairCentral 0x123ABC" und 123ABC ist meine HMID.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Markus

Hallo Andre

Du hattest Recht! F10000 ist Richtig!

Hallo Thomas

Danke für den Tipp! Hat mich am ende Weitergebracht.

Warum es wirklich nicht ging?
Der Fehler ist vor der Tastatur gesessen ;-(

HomeMatc Lan -Interface Configurator Starten
Refresh List
Dann oben auf den Adapter Klicken und Markieren
Change IP Settings
Bei AES Encrypt Lan Communication Haken Entfernen
OK Drücken
AES Code von der Rückseite des Adapters abschreiben
OK Drücken
Fertig

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa