HM-LC-BL1-FM fährt nicht komplett hoch/runter mit Fernbedienung

Begonnen von hnnmn, 25 April 2020, 10:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hnnmn

Hallo zusammen

Ich hänge mit meinem HM-LC-BL1-FM bei einem Detail-Problem.
Status aktuell: Eingebaut, funktioniert prinzipiell, peering mit Wetterstation leider noch gar nicht zufriedenstellend - vermutlich ein Problem mit der Wetterstation... muss ich mir noch anschauen (insb. bekomme ich von dort keinen "Sturm" gemeldet - anderes Thema).

Was nicht funktioniert: wenn ich auf der Fernbedienung (HAND_KEY_SW_4_HandKey_02) drücke, fährt er ziemlich weit, aber nicht die volle Zeit (drivedown/up). Warum: keine Ahnung.

Dachte, hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,69044.msg605246.html#msg605246) geht es um etwas Ähnliches, aber bei mir steht die 100 drin. Siehe unten: get regTable zum Device:

get UG_F_Storen regTable:

UG_F_Storen type:blindActuator -
list:peer   register         :value
   0:         confBtnTime      :permanent
   0:         intKeyVisib      :visib
   0:         localResDis      :off
   0:         pairCentral      :0x123456
   1:         driveDown        :27 s
   1:         driveTurn        :0.5 s
   1:         driveUp          :30 s
   1:         refRunCounter    :0
   1:         sign             :off
   1:         statusInfoMinDly :2 s
   1:         statusInfoRandom :1 s
   1:         transmitTryMax   :6
                       HAND_KEY_SW_4_HandKey_02        self01                          self02                          wetterstat_chn-01               
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
BlJtDlyOff             refOff          refOff          dlyOn           dlyOn           refOff          refOff          refOff          refOff         
BlJtDlyOn              refOn           refOn           refOn           refOn           dlyOff          dlyOff          refOn           refOn           
BlJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
BlJtRampOff            off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRampOn             on              on              rampOn          rampOn          on              on              on              on             
BlJtRefOff             off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRefOn              on              on              rampOn          rampOn          on              on              on              on             
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50              50              50              50              50             
DriveMode              direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct         
MaxTimeF          [s]  25              25              0.4             unused          0.4             unused          0.5             unused         
MultiExec              on              off             on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               
OnLevel           [%]  100             100             100             100             100             100             100             100             
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         



Ideen? Tips?

Beste Grüsse

frank

da ich keinen blind aktor habe, hier mein vorschlag zur selbsthilfe:

1. zum verständnis der statemachine => https://de.elv.com/homematic-programmieren-aktionsprofile-fuer-aktoren-erarbeiten-203591

2. zum einfachen verändern und spielen mit den registern das tool hm.js installieren => https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

3. eventuell passt auch ein standard template von martin.
zum einfachen ausprobieren eignet sich auch gut das registertool.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

#2
Hi,

ich würde sagen Mist beim peeren gebaut.

Meine regTable sieht so aus. Der Taster ist default gepeert, zwei Tasten auf einmal.

No regs found for:

RolloSZ type:blindActuator -
list:peer register         :value
   0:      intKeyVisib      :invisib
   0:      pairCentral      :0x200DB8
   1:      driveDown        :17.5 s
   1:      driveTurn        :0.5 s
   1:      driveUp          :18 s
   1:      refRunCounter    :0
   1:      sign             :off
                       RC62_5                          RC62_6                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
BlJtDlyOff             refOff          refOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtDlyOn              dlyOff          dlyOff          refOn           refOn           
BlJtOff                dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtRampOff            rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRampOn             on              on              rampOn          rampOn         
BlJtRefOff             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRefOn              on              on              rampOn          rampOn         
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DriveMode              direct          direct          direct          direct         
MaxTimeF          [s]  0.5             unused          0.5             unused         
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnLevel           [%]  100             100             100             100             
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut


MaxTimeF   finde ich, ist mit 25 sec völlig schräg. ::)

Was wolltest Du damit bzw. beim peeren erreichen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat von: Otto123 am 25 April 2020, 11:46:37Meine regTable sieht so aus. Der Taster ist default gepeert, zwei Tasten auf einmal.

dann baue ihm doch mal ein template.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Das war völlig ohne  ;)
set RC62_5 peerChan 0 RolloSZ dual set
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat von: Otto123 am 25 April 2020, 11:59:32
Das war völlig ohne  ;)
set RC62_5 peerChan 0 RolloSZ dual set
wie auch immer.

mit templates kann man es auch "reparieren".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hnnmn

Hallo

@Otto: mich würde interessieren, woran Du erkennst, dass ich beim Peeren etwas falsch gemacht haben könnte - ich hatte gerade neulich den Moment, seit dem ich den Eindruck habe, ich verstehe insb. das mit dem Peeren und den Registern plötzlich besser.

Mein Statement zum peeren war:

set HAND_KEY_SW_4_HandKey_02 peerChan 0 UG_F_Storen dual set

Klingt für mich nach dem, was Du vorschlägst.

Die MaxTimeF hatte ich nicht verstanden, hat die Situation aber verbessert: immerhin fährt er jetzt schon mal 25s am Stück in eine Richtung. Das rettete mir WAFseitig die Stimmung :-) Muss ich aber wiederzurücksetzen, hast Du vollkommen Recht.

Bringt mich zur Frage, ob es irgendwo eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Register gibt. Die regList hilft mir beim Lesen und verstehen leider nicht sonderlich.

@Frank: das mit den Templates habe ich gelesen... um ehrlich zu sein, aber weder auf Anhieb verstanden, noch weiter vertieft, um es dann zu verstehen. Scheint benutzerfreundlicher zu sein, auf Anhieb verstanden habe ich es dennoch nicht.

Das mit den States kam mir auch in den Sinn... da gab es in dieser Word-Doku auf der Webseite (Einsteiger-Doku...) vor Jahren schon mal eine recht ausführliche Beschreibung... das muss ich mir wohl nochmals genauer anschauen. Ich weiss noch, dass mir das damals nicht so plausibel erschien... aber das mit dem Peering ging mir auch erst vor einigen Wochen klarer ins Hirn.


Was mache ich? Peering nochmals komplett alles wegwerfen, die MaxTimeF auf 0.5 (war es glaube ich) zurück und dann nochmal anfangen?

Danke euch!

Beste Grüsse

Pfriemler

#7
shMaxTimeF muss in der Regel auf "unused" stehen.
set UG_F_Storen regSet shMaxTimeF unused HAND_KEY_SW_4_HandKey_02

Das Register beschränkt die Fahrzeit bei einem Trigger. Bei short soll er bis Anschlag fahren. Bei long wird 0,5s benutzt, weil in 0,4s der nächste Trigger eintrifft.

set UG_F_Storen regSet lgMaxTimeF 0.5 HAND_KEY_SW_4_HandKey_02

Oder wirklich entpeeren und wieder peeren. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte.

edit: Nach der obigen Tabelle erkenne ich keine anderen Fehler. Der Handkey war single gepairt. Bei meinen beiden single gepeerten Buttons sieht die jump table auch so aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

@hnnmn Das mit dem peeren war nur so dahin gesagt, weil eben Deine Tabelle so völlig anders aussieht als meine.
Peeren sind ja zwei Dinge: Das Peeren an sich, und dabei wird auch ein Satz Register mit Standardbelegung für diesen Peer angelegt.
Diese Register kann man anschließend verändern, um das Verhalten für diesen Peer verändern.

Ich weiß leider nicht wie man mit einem single Peer (ein Knopf) den Rolladen wirklich bedient.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hnnmn

Hallo

@Otto: danke, verstanden.

@Pfriemler: stell ich wieder so zurück. Danke.

Es bleibt die Frage, wie ich mit einer Fernbedienung an den Aktor gepeert auf Knopfdruck (bspw lange drücken) die gesamte Strecke fahren kann.

Aktuell mit Single fährt er auf Knopfdruck los, nochmals drücken stoppt, nochmals Gegenrichtung, nochmals stop... alles wie es soll, nur die Fahrtzeit ist nicht wie gewünscht.

Beste Grüsse

Pfriemler

Nein, die Frage sollte sich nach der Korrektur von shMaxTimeF eben nicht mehr stellen,  vorausgesetzt die Laufzeit ist global korrekt eingestellt, was der Fall ist, wenn du am Aktor selbst durch kurzes Tippen vollständige Fahrten hast.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Also wenn ich es richtig verstehe, ist nachträglich MaxTimeF verstellt worden? Mit der Standard MaxTimeF (wie bei mir mit dual ) verhält er sich dann "normal" nur eben wie das "Garagentor mit Einknopf" ;) !?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Genau so sehe ich das. Was auch immer die Verstellung der xxMaxTimeF verursacht hat - wissentlich oder versehentlich.

Die Einknopfbedienung von Rolläden/Markisen nutze ich wie hnnmn bei mir auf mehreren Fernbedienungen. Die Start/Stop/Umkehr-Mimik klappt bei Rademacher ebenso, aber das gezielte Fahren per longpress im direkten Peer natürlich nur mit dem HM-Rolladenaktor, den ich in der PBU-Version bei mir im Einsatz für die Terrassenmarkise habe.

DispFB und FB12 sind single gepeert. Die DispFB (die 20kanalige Handfernbedienung mit Display und Drehrad zum Drücken) kann gar nicht vernünftig anders. Sie liefert während des longpress im Display sogar die Positionsangabe in %, wie auch bei einem Dimmer. Für den technisch verwandten HM_PB4Dis1 habe eine "Seite" mit zwei Buttons dual gepeert.

Alle Einstellungen für die Peers sind original. Dabei fällt auf, dass lgMaxTimeF bei Fernbedienungen auf 0.5s steht, bei den internen Tasten auf 0.4s. Das dürfte mit unterschiedlichen Repetierraten bei longpress zusammenhängen: Fernbedienungen liefern (konfigurierbar), default alle 0,4s ein neues Telegramm. Bei internen Tasten ist das m.W. 0,3s und nicht konfigurierbar.
Das Zusammenspiel von lgMultiExec=on und einer minimal größeren lgMaxTimeF als das longpress-Sendeintervall des peers sorgt bei einem langen Tastendruck für ein kontinuierliches Fahren solange die Taste gedrückt wird und für ein möglichst zügiges Beenden der Fahrt, wenn die Taste losgelassen wird. Prinzipbedingt reagiert der Aktor hier also maximal 0,4-0,5s verzögert darauf.

In hnnmns Konfig mit lgMaxTimeF=25 dürfte dieses Stoppen beim Loslassen der Taste gar nicht funktioniert haben. Und auf der anderen Seite beendet die Laufzeitbegrenzung bei kurzem Tastendruck (shMaxTimeF=25) jede so angestoßene Fahrt nach 25 Sekunden. Bei Fahrt aus einer Endlage heraus bleibt der Aktor also zwingend vor Erreichen der anderen Endlage stehen (27 bzw. 30s Fahrzeit laut Konfiguration). Drückt man bei single peer nun noch einmal die Taste und beendet die Fahrt in entgegengesetzte Richtung mit einem zweiten Tastendruck, um mit einem dritten Tastendruck wieder in die gewünschte Richtung zu starten, sollte der Antrieb die Endlage erreichen.

MaxTimeF kann auch ganz anderes benutzt werden: Bei Einrichtungen, bei denen es auf das genaue Anfahren einer Position ankommt, kann man bei einem dual peer (also mit einer Taste pro Richtung) die Zeit auch extrem verkürzen, um so ein Stottern (bei Anwendung mit longpress) oder ein schrittweises Verfahren (mit shortpress) zu erreichen - im ersten Beispiel mit short die Fahrt starten und stoppen und mit long im Stotterbetrieb feineinstellen oder im zweiten Beispiel mit long manuell kontinuierlich verfahren und mit einzelnen Tastentipps jeweils einen Schritt. Die Schritte können auch kleiner oder größer sein, so könnte eine angepasste shMaxTimeF z.B. eine Lüftungsposition für Rolläden anfahren oder eine Teilabschattung des Raumes bewirken.

Zum Vergleich mal meine regTable für den HM-LC-Bl1PBU-FM.

No regs found for:

Terrassendachmarkise type:blindActuator -
list:peer register         :value
   0:      confBtnTime      :permanent
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      localResDis      :off
   0:      pairCentral      :0x1411AB
   1:      driveDown        :40 s
   1:      driveTurn        :0.5 s
   1:      driveUp          :40 s
   1:      refRunCounter    :0
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       DispFB_Btn_06                   FB12_Btn_11                     HM_PB4Dis1_Btn_05               HM_PB4Dis1_Btn_06               self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
BlJtDlyOff             refOff          refOff          refOff          refOff          refOff          refOff          dlyOn           dlyOn           refOff          refOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtDlyOn              refOn           refOn           refOn           refOn           dlyOff          dlyOff          refOn           refOn           dlyOff          dlyOff          refOn           refOn           
BlJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtRampOff            off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRampOn             on              on              on              on              on              on              rampOn          rampOn          on              on              rampOn          rampOn         
BlJtRefOff             off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRefOn              on              on              on              on              on              on              rampOn          rampOn          on              on              rampOn          rampOn         
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50              50              50              50              50              50              50              50              50             
DriveMode              direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct         
MaxTimeF          [s]  0.5             unused          0.5             unused          0.5             unused          0.5             unused          0.4             unused          0.4             unused         
MultiExec              on              off             on              off             on              off             on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OnLevel           [%]  100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hnnmn

Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank an alle.

Ich habe eine Lösung, aber nicht für alle Probleme :-)

Der MaxTimeF ist zurück auf 0.5 - Verhalten wie zuvor, fährt jetzt wieder gefühlte 0.5 Sekunden lang.

Mit den self01/02 bekomme ich das gewünschte Ergebnis: die Markiese fährt bis zum Anschlag, ... alles wie erwartet.

Dann habe ich, nachdem alles Vergleichen mit euren regTables nicht die Erleuchtung gebracht hat, eine andere Fernbedienung gepeert. Und was ist passiert: wie von euch prophezeit: es hat einfach genau so funktioniert, wie es sollte.

Dann habe ich die o.g. nochmals komplett resettet und neu gepeert: gleiches Resultat. Dann habe ich aus versehen einen anderen Kanal dieser Fernbedienung gepeert und siehe da: der funktioniert.

Also habe ich unten nochmals die regTable eingefügt, damit ihr auch nochmals gucken könnt, ob euch noch etwas einfällt. Ich kann es mir nicht erklären.

  • HAND_KEY_SW_4_HandKey_02: funktioniert nicht
  • HAND_KEY_SW_4_HandKey_01: funktioniert

Die Register stehen nach mehrfachem Vergleich mMn identisch.


No regs found for:

UG_F_Storen type:blindActuator -
list:peer register         :value
   0:      confBtnTime      :permanent
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      localResDis      :off
   0:      pairCentral      :0x123456
   1:      driveDown        :27 s
   1:      driveTurn        :0.5 s
   1:      driveUp          :30 s
   1:      refRunCounter    :0
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       HAND_KEY_SW_4_HandKey_01        HAND_KEY_SW_4_HandKey_02        self01                          self02                          wetterstat_chn-01               
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
BlJtDlyOff             refOff          refOff          refOff          refOff          dlyOn           dlyOn           refOff          refOff          refOff          refOff         
BlJtDlyOn              refOn           refOn           refOn           refOn           refOn           refOn           dlyOff          dlyOff          refOn           refOn           
BlJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
BlJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
BlJtRampOff            off             off             off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRampOn             on              on              on              on              rampOn          rampOn          on              on              on              on             
BlJtRefOff             off             off             off             off             off             off             rampOff         rampOff         off             off             
BlJtRefOn              on              on              on              on              rampOn          rampOn          on              on              on              on             
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50              50              50              50              50              50              50             
DriveMode              direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct          direct         
MaxTimeF          [s]  0.5             unused          0.5             unused          0.4             unused          0.4             unused          0.5             unused         
MultiExec              on              off             on              off             on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OnLevel           [%]  100             100             100             100             100             100             100             100             100             100             
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut     



Also ich bin mit meinem Latein erneut am Ende. Für mich sieht das aus, wie ein Bug.

=> Irgendwelche Ideen, wie ich den gewünschten Knopf noch zum Funktionieren bringen könnte?

Beste Grüsse

Otto123

Schräger Gedanke von mir: HAND_KEY_SW_4_HandKey_02 macht noch was anderes? Irgendein Gerät, notify DOIF oder sonst was reagiert darauf und schießt quer? Alter Versuch von Dir bevor Du gepeert hast?
Definier Dir mal grep als cmdalias (Wiki) und such danach.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz