Autor Thema: Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter  (Gelesen 4732 mal)

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #15 am: 26 April 2020, 21:45:34 »
..nur für den fall,dass du die noch nicht kennst: es gibt 0.96" oled-displays (spi ssd1306),sind schick und kannst evtl noch mehr drauf darstellen.
Bei pollin gibts kleine gehäuse in unterschiedlichen tiefen, wo alles reinpasst. Bei interesse kann ich morgen nochmal nachgucken und dir nen beispiellink schicken wenn du möchtest..
« Letzte Änderung: 26 April 2020, 21:47:52 von Schotty »
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #16 am: 27 April 2020, 07:47:16 »
Moin,

ich glaube verstanden zu haben, auf was ihr abzielt.
Das Raumgerät soll ESP-basiert sein, richtig?
Ihr wollt keine Ethernetkabel verlegen.

Ich kann mir das mal anschauen.

Gruß
Fabian
« Letzte Änderung: 27 April 2020, 07:50:15 von fabulous »

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #17 am: 27 April 2020, 13:06:52 »
Moin Fabian,
ja klasse, ich bin gespannt :)

weil ich im Hinterkopf habe, noch ein zweites RGLU im Badezimmer zu installieren, allerdings mit einem "TWW Push"-Button
Nur so ein Gedanke: Wieso stattest du die nicht direkt mit zwei Tastern aus, einen für TWW-Push, einen als Präsenztaste (also so wie ein RGT)? Wenn du den Taster nur im Badezimmer hast und dann dort erst bei Bedarf drückst, dauert es ja auch nochmal eine ganze Weile, bis das TWW entsprechend aufgeheizt ist.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #18 am: 28 April 2020, 16:06:38 »
Moin,

mein Ziel ist es, dass der Code ohne Anpassung auf beiden RGs läuft; der UDP-Request wird ja so gesehen jeweils durch einen Taster ausgelöst. Theoretisch ist dann beides an beiden RGs möglich; praktisch nicht weil ich nur jeweils einen Taster anbringen werde.
Aufgrund der baulichen Situation sehe ich bei mir tatsächlich nur eine XOR- Notwendigkeit für die Taster.

Gruß
Fabian

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #19 am: 04 Mai 2020, 20:04:01 »
Moin,

kurze Statusmeldung:

- Der UDP Broadcast (gleichzeitiges Senden der Daten an alle Clients im Subnet mit einem einzigen Aufruf) scheint wie geplant zu funktionieren durch das Ersetzen der RxIP von 192.168.0.42 mit 192.168.0.255.
- Die Kompatibilitätsprüfung bzw. Portierung auf ESP-basierte Lösungen scheitert gerade an meinem WinXP Rechner. Die Arduino IDE scheint sich lt. Internetrecherche nicht mit den Wemos D1 Boardinfos zu vertragen. Die Pfade der Bibliotheken etc. laufen ins Leere. Ich muss mal schauen, wie ich hier weiter mache.

Ich warte ausserdem noch auf ein weiteres Uno-Board, da die Nano-Boards in Verbindung mit einem Ethernet Shield irgendwie nicht so wirklich funktionieren.

Gruß
Fabian

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #20 am: 04 Mai 2020, 20:25:51 »
Moin,
auf die Schnelle:
a) hast du die entspr CH340G-Treiber für den USB-Chip des Wemos bei Win installiert und
b) die entspr ESP8266-Board-Lib in der ArduIDE hinzugefügt? (Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter -> "esp8266" oder "wemos" eingeben)
U.a. hier ist es (wenn auch nur für Mac) sonst auch nochmal ganz gut beschrieben: https://www.xgadget.de/anleitung/wemos-so-laeuft-die-installation-in-der-arduino-ide-ab/
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #21 am: 04 Mai 2020, 20:55:17 »
Moin,

ja, kann auch das Board auswählen.

Ich hatte beim Kompilieren erst diese Ausgabe:

fatal error: bits/c++config.h: No such file or directory

 #include <bits/c++config.h>

Das konnte ich lösen, ein entsprechendes Kopieren in das bits-Verzeichnis (wie auf diversen Seiten vorgeschlagen) war die Lösung.

Dann gibt es jetzt aber diese Ausgabe:

fatal error: bits/stl_iterator_base_types.h: No such file or directory

 #include <bits/stl_iterator_base_types.h>

Und dafür finde ich keine Lösung.

EDIT: siehe Beitrag 1
https://www.roboternetz.de/community/threads/70524-NodeMCU-an-Arduino-IDE-Fehler-beim-Kompilieren

Gruß
Fabian
« Letzte Änderung: 04 Mai 2020, 20:59:23 von fabulous »

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #22 am: 04 Mai 2020, 21:45:54 »
Hmm,also wenn ich die zweite fehlermeldung google,dann kommen ein paar ergebnisse,die sich dabei größtenteils auf winxp beziehen. Scheint bei xp öfter vorzukommen, habs aber nur kurz quergelesen. Hast du n anderes os zur verfügung?
Wenn du magst,kannst du mir die ino sonst mal schicken (email siehe handbuch, adapter@...) od hier einstellen,dann kann ich mal testen,ob ichs hier unter ubuntu problemlos flashen kann. Wird heute zwar nix mehr,aber asap..
Gruß Ulf
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #23 am: 14 Mai 2020, 11:02:22 »
Moin Fabian,

ich sitze gerade an den Handbuchanpassungen für den Due und wollte bei der Gelegenheit auch gleich deine Raumgeräte-Variante mit aufführen. Kann ich dafür dein Foto mit ins Handbuch nehmen?

Bist du bzgl der ESP-Umsetzung schon weitergekommen? (Btw: Den Code zum Test-Flashen hattest du mir nicht geschickt, oder? Zumindest war auch im Spam-Ordner nichts, was danach aussah..)

Gruß Ulf
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #24 am: 19 Mai 2020, 20:06:10 »
Moin,

@Schotty: entschuldige bitte die späte Antwort. An meiner Heizung hängt noch ein Haus dran, dessen Renovierung mich relativ viel Zeit kostet.

Natürlich kannst du das Bild verwenden; wenn du noch mehr brauchst, melde dich einfach.

Zum Thema ESP-Portierung:
Ich habe noch keine ESP-speziellen Änderungen am Code vorgenommen. Ich gehe davon aus, das zusätzliche Bibliotheken nötig sind; allerdings kann ich das erst herausfinden, wenn es mir gelingt, den Code zu compilieren - und das funktioniert auf dem XP-Rechner nicht.
Allerdings konnte ich einen Win8 PC auftreiben; ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren.

Das OLED (128x32) habe ich zum Laufen gebracht; mit I2C-Schnittstelle ist es relativ einfach. Ich möchte aber noch ein größeres LCD ausprobieren um mehr darstellen zu können.

Ausserdem habe ich jetzt zwei mögliche Konfigurationen im Code hinterlegt: eine Konfiguration ist für nahe der Haustür mit Präsenzknopf und 20x4 LCD; eine zweite Konfiguration fürs Badezimmer mit TWW Push sowie DHT22-Sensor für Logging von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Für das OLED möchte ich eine weitere Konfiguration anlegen.

EDIT: Kompilieren auf dem Win8 Rechner läuft ohne Fehler durch. Ich muss aber wohl die Ethernet- und UDP - Aufrufe anpassen.

Gruß
Fabian
« Letzte Änderung: 19 Mai 2020, 22:36:16 von fabulous »

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #25 am: 20 Mai 2020, 08:52:20 »
Hi Fabian,

gar kein Problem, wir haben schließlich alle noch ein Leben neben Heizung und FHEM - und die Heizsaison ist (für die meisten) ja eh quasi durch ;)

Bzgl Bild(er): Dann wäre es schön, wenn du schlussendlich von deinen verschiedenen Lösungen, die du dann selbst nutzt, jeweils ein Bild machen könntest. Dann würde ich die (evtl in der Gesamtansicht im Gehäuse oder nur von der Display-Ansicht, mal sehen) jeweils mit aufführen. Eilt aber nicht!

Klasse, dass du verschiedene Varianten erstellst, da dürfte dann ja wirklich für jeden was dabei sein! Danke!

Dann noch viel Spaß und Erfolg beim Renovieren :)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #26 am: 20 Mai 2020, 21:54:15 »
Moin,

ich kann erste Erfolge vermelden.
Die Portierung auf Nodemcu v2 mit 0.96 OLED funktioniert im Prinzip.
Es gibt allerdings noch Kinderkrankheiten.

Gruß
Fabian

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #27 am: 20 Mai 2020, 21:55:44 »
Noch ein Foto.

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #28 am: 21 Mai 2020, 10:01:39 »
Whoa wie cool! Das ging jetzt aber fix! :)
Kennst du diese 0.96" OLEDs https://www.amazon.de/AZDelivery-Display-Arduino-Raspberry-gratis/dp/B01L9GC470/
Die meinte ich damals eigtl, die haben 128 x 64 Zeichen, vielleicht wäre das was?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline fabulous

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Raumgerät Light für UDP-Verbindung mit BSB-LAN Adapter
« Antwort #29 am: 21 Mai 2020, 18:09:50 »
Moin,

ich musste quasi nur die Ethernet- gegen eine Wifi-Lib tauschen; gleiches für die UDP-Lib.
Der größte Aufwand ist die Parallelität von Arduino, ESP, LCD und OLED im gleichen Code.

Ich warte derzeit noch auf ein größeres OLED mit 128x64 Pixeln.

Gruß
Fabian