Installation FHEM auf FB7390

Begonnen von d.zoellner, 16 Januar 2013, 10:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.zoellner

Hallo,

ich bin der absolute Einsteiger in FHEM und noch kein großer Bastler.
Ich habe eine Fritzbox 7390 und diese auf dem aktuellen AVM Firmwarestand 5.50 gepatched.
Danach habe ich die FHEM Laborversion von AVM installiert.
Die CUL wurde beim Anstecken und Neustart korrekt installiert und meine Geräte (derzeit nur FHT-Komponenten) wurden alle erkannt.
Danach habe ich Räume angelegt, den Komponenten sprechende Namen gegeben und die Komponenten den Räumen zugeordnet.
Nun wollte ich Mails bei bestimmten zuständen mittes FB_mail versenden. Nach einigen Recherchen kam ich zu den Fakt das die Mail-Sende-Funktion nur mittels des FHEM images von fhem.de möglich ist.
Also habe ich über Firmwareupdate der Fritzbox die Image-Datei fhem-5.3-fb7390.tar von fhem.de installiert.

Nun habe ich dazu meine Fragen:
a) Die Funktion Logfile aus der FHEM Homepage(=Startseite von FHEM fritz.box:8083/fhem) ist verschwunden
   -> ist nicht weiter tragisch aber ein kleiner Schönheitsfehler

b) meine 99_myUtils.pm ist verschwunden
   -> das sollte bei einem Update nicht passieren

c) auf der Fritzbox gibt es nun ein Verzeichnis fhem.old
   -> kann dieses gelöscht werden? möchte meine Fritzbox sauber halten ;-) und keine Leichen mit mir rumschleppen

d) nach dem ändern/speichern der fhem.cfg erhalte ich folgened Fehlermeldung auf der FHEM Homepage
   global: unknown attribute sendStatistics, choose one of room group comment alias eventMap archivecmd apiversion archivedir configfile lastinclude logfile modpath nrarchive pidfilename port statefile title userattr verbose:1,2,3,4,5 mseclog version nofork logdir holiday2we autoload_undefined_devices dupTimeout latitude longitude backupcmd backupdir backupsymlink backup_before_update exclude_from_update motd updatebranch devStateIcon or use attr global userattr sendStatistics global: unknown attribute uniqueID, choose one of room group comment alias eventMap archivecmd apiversion archivedir configfile lastinclude logfile modpath nrarchive pidfilename port statefile title userattr verbose:1,2,3,4,5 mseclog version nofork logdir holiday2we autoload_undefined_devices dupTimeout latitude longitude backupcmd backupdir backupsymlink backup_before_update exclude_from_update motd updatebranch devStateIcon or use attr global userattr uniqueID
   -> die Funktion update habe ich schon ausgeführt.

Macht es Sinn die Fritzbox zurückzusetzen und NUR das FHEM von fhem.de zu installieren?
Meine Idee war nur Standard Funktionen von AVM zu nutzen da ich noch kein großer Bastler bin und gerne auf Nummer Sicher gehe.
Leider kann ich nicht verstehen warum AVM die FriztBoxUtils verteilt (MailFunktion) aber diese nicht unterstüzt. Hier habe ich was von Chroot und non-Chroot gelesen, was ich nicht versteh.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße

Dirk


Puschel74

Hallo,

AVM "sperrt" die fhem-Installation in eine non-root Umgebung ein.
Daraus sind einige FB-Funktionen nicht erreichbar.
Änderungswünsche bitte an AVM herantragen.

Das Image von fhem.de kann gefahrlos über das AVM-Image drüber gebügelt werden.
Wie immer bei einem Software-Update gilt:
Der User ist für die Datensicherung selbst verantwortlich.
Das Image wird über die FB-Oberfläche eingespielt - dort kann fhem keine Sicherungskopie mehr anlegen.

Nun mal zu Deinen Fragen:

a) - kann ich leider nix zu sagen da ich dieses Phänomen nicht habe.

b) - siehe oben Datensicherung

c) - dort sollte deine 99_MyUtils.pm noch drinnen sein - mit etwas Glück.
     also öffnen und reinschauen und die Datei wieder zurück kopieren.
     Sollte in fhem.old nichts mehr sein was du brauchst kannst du die beruhigt löschen oder woanders hin verschieben.

d) - steht im Logfile. Du hast ein attr sendStatistics vergeben welches unbekannt ist.
     Abhilfe: sendstatistics unter attr global userattr hinzufügen oder das attr bei dem zugehörigen Device löschen.

Du kannst - für einen sauberen Neuanfang die FB rücksetzen, musst du aber nicht.

Und bzgl. AVM - wie geschrieben.
Anfragen das AVM-Image betreffend bitte an AVM stellen.
Anfragen das FHEM.de-Image betreffend bitte hier im Forum stellen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rohan

Hallo Dirk,

zumindest zu d): ein "shutdown restart" mit anschließendem <Enter> (nicht! "save") hilft hier ungemein.

Zu der verschwundenen 99-myUtils: ist deine neue FHEM-Installation evtl. in ein anderes Verzeichnis vorgenommen worden? Benutzt AVM nicht FHEM 5.2? Da sind die Pfade noch anders als in FHEM 5.3

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

d.zoellner

Hallo Thomas, hallo Puschel,

Shoutdown mit restart hat nicht funktioniert. Es kommt immer beim Ändern der fhem.cfg diese Meldung.
Das meine myUtils verloren gegangen ist, konnte ich verkraften, da ich ja erst neu mit dem Thema FHEM angefangen habe und noch im Versuchsstadium bin.
Übrigens: wenn ich in diesem Feld oben auf der FHEM Startseite was eingebe, muss das in {} geschrieben werden? und wozu ist der SAVE knopf wenn ich den nicht drücken darf? Ich habe den eindruck, das was ich da oben auch immer eingebe nicht ausgeführt wird.

Was ich gelesen habe ist, dass die AVM FHEM viel größer (vielleicht auch umfangreicher?) ist.
Aber wenn diese Distributionen (wenn man das so nennen darf) sich nicht unterscheiden und die fhem distribution Schlanker bei gleichem Funktionsumfang ist, dann werden ich wohl nur noch diese verwenden.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über vor und Nachteile der beiden Versionen entfachen. Ich fands eben nur sehr unglücklich, dass die Mail-Sende-Funktion (eine Funktion die ich in FHEM unbedingt benötige) mit der AVM Distribution nicht zu realisieren ist.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen: löscht das alles auch FHEM oder nur den AVM Teil?

Viele Grüße

Dirk


Rohan

Hallo Dirk,

der "save"-Button sorgt für eine Speicherung der fhem.cfg, falls du über das Web-Frontend irgendwelche Änderungen vorgenommen hast. Ohne "save" wären die nach einem Neustart verloren.

Nicht alles, was in die Befehlszeile eingegeben wird, gehört in {}.
shutdown restart z.B. nicht, aber z.b. {sunset} usw.

Näheres steht aber in der Anfänger-PDF-Doku und der commanref.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

d.zoellner

Hallo zusammen

so...ich habe nun meine Fritzbox komplett neu installiert. Hierzu habe ich die AVM Firmware auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach habe ich FHEM über die Image-Datei fhem-5.3-fb7390.tar von fhem.de installiert. Die Laborversion von AVM habe ich nicht mehr installiert.

Nachdem ich meine Geräte und Räume wieder definiert habe, habe ich den Eindruck das die Empfangsqualität schlechter geworden ist als vor der Neuinstallation.
2 meiner FHTTKs melden nur noch sehr sporadisch ihren Status. Ich habe schon die Batterien gewechselt. Aber damit ist es nicht wirklich besser geworden. Fairer weise muss ich sagen, dass diese beiden auch die am weitesten von der Fritzbox entfernten Sensoren sind.

Vorher (vor der Neuinstallation) lief FHEM mit der Laborversion von AVM. Hier hatte ich keine Probleme mit den Fensterkontakten. Sie haben immer schön alle 4 bis 6 Minuten ihren Status gemeldet. Aber nun ist manchmal stundenlang "Funkstille".

Habt ihr hier eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann?
vielleicht gibt es einen Schalter, in dem ich die Sendequalität verbessern kann? Wie gesagt, vorher (Laborversion von AVM) hatte ich keine Probleme.

Viele Grüße

Dirk