Eigenleben von HM-TC-CC?

Begonnen von dougie, 13 Februar 2013, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Situation:

mein Sohn wohnt ab und zu für ein paar Tage bei uns. Er hat sein eigenes Zimmer, welches ich mit einem HM-TC-CC und zwei VDs ausgestattet habe.

Wenn er da ist, stelle ich den CC auf control-mode auto, und er arbeitet sein Wochenprogramm ab. Ist er weg, stelle ich auf manual und 8°C.

Das hab ich auch gestern Abend so gemacht. Keine Missing ACKs, alles sieht gut aus. Heute nacht springt die Heizung an, weil sein Zimmer zu kalt. DesiredTemp steht auf 18,5 (NachtTemp).

Also ich heute morgen noch mal: desired-temp auf 8°C .... VDs fahren wieder zu und ein getConfig bestätigt mir die desired temp mit 8°C.

Jetzt gerade steht das Ding schon wieder auf 18,5°C


Kann mir das einer erklären?

VG
Ralf

Hier noch das Verhalten vom CC: gestern Nacht um 22:00 schaltet er sich unbemerkt selbständig auf 18,5°... ich ihn wieder auf 8° heute um 07:00 ... er sich wieder auf 18,5 um 09:00 ich wieder runter auf 8° kurz danach.


(siehe Anhang / see attachement)

Billy

Zitat von: dougie schrieb am Mi, 13 Februar 2013 09:22Situation:
Wenn er da ist, stelle ich den CC auf control-mode auto, und er arbeitet sein Wochenprogramm ab. Ist er weg, stelle ich auf manual und 8°C.
Also ich heute morgen noch mal: desired-temp auf 8°C .... VDs fahren wieder zu und ein getConfig bestätigt mir die desired temp mit 8°C.
Jetzt gerade steht das Ding schon wieder auf 18,5°C
Kann mir das einer erklären?

Hoffe ja, steht eigentlich alles in der WIKI! http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-TC_Funk-Wandthermostat
Zitat: Manu-Modus
"Der Modus Manu übersteuert die im TC hinterlegten Temperaturlisten und evtl. von der HM-Zentrale / dem FHEM gesendete Einstellungen. Es wird also bis zur nächsten Modusumstellung bzw. manuellen Temperaturverstellung der per Einstellrad gesetzte Temperaturwert gefahren."
d.h. sobald in deiner Templist des auto Modus 18,5°C auftauchen, werden die 8°C überschrieben!
Die Lösung ist ganz einfach, wenn dein Sohn weg ist über FHEM auf Cent-Modus umschalten und dann 8°C desired-temp anfordern.
Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

dougie

Ich befürchte das ist es nicht!

So haben sich meine CC in der Vergangenheit nicht verhalten. Wenn manuell, dann manuell und keine Änderung mehr ohne mein Zutun.

Hab natürlich gestern sofort deinen Vorschlag probiert und auf central gestellt. Laut fhem alles ok (so wie es aussah).
Command accpeted: yes. getConfig bestätigte mode central.

Und trotzdem hat der CC gestern um 15 Uhr wieder die Temperatur hoch gesetzt. Heizung lief die ganze Nacht durch.

Ich also hoch und mal vor Ort nachsehen. Und was steht im Display: auto !!!!

Da scheint was krumm!

VG
Ralf

Billy

Ich würde zur Eingrenzung deines Problems von Hand auf auto umstellen und dann nach absetzen von:

set TC controlMode central  nach ca. 5 Minuten am Display schauen ob auch wirklich auf cent umgestellt wurde.

ZitatUnd trotzdem hat der CC gestern um 15 Uhr wieder die Temperatur hoch gesetzt.

Von alleine stellt sich der TC nicht von cent auf auto um!

FHEM update hast du gemacht?

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Rohan

Hi Ralf,

machst du die Umstellung des Modus von Auto <=> Manu immer von Hand oder per FHEM-Befehl?

Mit letzterem habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich von Hand einen Modus am CC gewechselt habe, hat sich noch nichts bei mir selbst verstellt.

Mein Sohn im Dachgeschoss hat die Angewohnheit, wenn ihm zu kalt ist, am CC von "Auto" auf "Manu" umzustellen und die Temperatur hochzudrehen. Das kriege ich dann meist erst am nächsten Tag mit, wenn ich mir wieder die Tagesgrafen anschaue.

Schau dir doch beim nächsten Mal erst einmal die Readings des CC an.

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

dougie

Danke für die Frage!

wenn ich "von Hand" am CC etwas verstelle, dann funktioniert das auch zuverlässig. Kein Problem. Deshalb hab ich das heute Morgen auch so gemacht.

Jetzt bin ich vor einigen Wochen umgestiegen von CUL auf HM_LAN Adapter. Mit dem lief die Kommunikation mit meinen HM Devices besser und ich konnte auch via fhem Kommando den Mode ändern. Zum Beispiel hatte ich auch letzten Freitag den Mode von "manual" erfolgreich auf "auto" via fhem umgestellt. Nur zurück funktioniert es offensichtlich nicht mehr, aber ich hab bestimmt auch ein update zwischendurch gemacht und kann nicht ausschliessen, das ich jetzt ne andere HM_LAN habe.

Wie gesagt: ich habe diesen Wechsel zwischen manual/auto mehrfach erfolgreich via fhem machen können. Auch deutet die Rückmeldung in fhem darauf hin, das alles ok ist.
Heute morgen meldete fhem den CC im Control Mode central (auch nach einem getConfig), aber im Display stand auto. Denke das ist definitiv ein Bug,oder?

VG
Ralf

Billy

Zitat von: dougie schrieb am Do, 14 Februar 2013 10:28Danke für die Frage! aber ich hab bestimmt auch ein update zwischendurch gemacht und kann nicht ausschliessen, das ich jetzt ne andere HM_LAN habe.
Denke das ist definitiv ein Bug,oder?
Da hat sich in letzter Zeit einiges getan! Bei mir geht das Umschalten mit der 10_CUL_HM.pm.2711 problemlos!
Nutze auch den HMLAN. Schau mal welche Version du hast?

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*