Raspbian Version, wann Update?

Begonnen von AnBad, 02 Mai 2020, 20:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

wie lange kann man die VERSION="9 (stretch)" laufen lassen auf dem Raspberry? Wann empfiehlt sich ein Umstieg auf eine neue Version?
Ich habe sorge, wegen dem Aufwand des Umzugs auf eine neue Version. Alles neu einrichten? Oh Gott oh Gott..

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Michael

MadMax-FHEM

Jetzt! ;)

Spaß beiseite...

Also ich bin schon vor einem halben Jahr umgestiegen ca.

Ich warte immer etwas ab, bis das neue System stabil scheint/ist...
...dann rüste ich ein Testsystem um...

Und wenn das gut läuft das Hauptsystem...

ABER: es ist doch eine gute Übung, ob Backup und v.a. Restore funktioniert! :)

Dann ist es nicht schlimm, wenn wirklich mal was "passiert"... ;)

Und wenn man das öfter macht (und dadurch "geübt" ist), dann ist das gar nicht schlimm...
Man kann seine Notizen (die man hoffentlich hat) prüfen, sich von "alten Zöpfen" trennen...
...usw.

Bei mir dauert ein Umstieg nie länger als eine Stunde (eher [deutlich] kürzer)...
...inkl. Image auf die NEUE SD...

Dann Grundeinrichtung...
fhem-Installation (debian.fhem.de -> easy way)
dann "fehlende" Pakete (laut Notiz) etc.

Dann backup des laufenden fhem...
Stop beider fhem ;)
Einspielen backup auf dem neuen System...

Wenn die Notizen gut sind war's das...
...wenn nicht: nachbessern und v.a. NOTIEREN... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

Hey,
vielen Dank.

Ich habe noch nie einen Umstieg gemacht. D.h. ich habe da keine Notizen und ehrlich gesagt auch noch nie ein Backup von FHEM gemacht geschweige dann zurück gespielt. (Ich kopiere immer die ganze SD-Card, um habe da 4 Stück, so dass ich immer zwei, drei alte Versionen habe, falls was passiert).

Hast Du irgendwo eine Anleitung, die Du empfehlen kannst?

Mmh, sorgen mache ich mir schon, wegen dem Mosqito-Server usw. Das muss ja alles neu installiert werden.. Und on dann auch wirklich noch Homekit für Siri und Alexa läuft.

Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich eher die Finger vom Umstieg halten. Ich habe aber andersherum Sorge, dass durch irgendwelche Updates des Raspian und/oder FHEM die ganze Sache irgendwann nicht mehr läuft und ein Umstieg unausweichlich wird. Wann wir das sein?

Vg.

MadMax-FHEM

Zitat von: AnBad am 02 Mai 2020, 20:32:21
Wann wir das sein?

Wer soll das wissen!?

Aha Backup ganze SD, kann man machen (hoffentlich wenn das system NICHT läuft)...
...aber dann wird ein Umstieg, der sicher irgendwann mal Sinn macht (also Sinn: jetzt dann langsam)...
...oder sein MUSS (wenn wie du schreibst: du irgendwann neue Features/Module nutzen willst, die bestimmte Perl/System-Pakete benötigen / WEIL: irgendwann kannst du nichts mehr nachinstallieren, weil die Repos irgendwann "weg" sind. Wheezy ist schon "weg", Jessie [langsam] auch und dann halt irgendwann auch Stretch)...

Von Stretch nach Buster kannst du auch noch den "System-Upgrade" probieren...
...da hat sich "System-Seitig" nicht so viel geändert wie "seinerzeit" von Jessie zu Stretch (initd -> systemd)...

Aber irgendwann wird es dich vermutlich treffen... ;)

Ich würde mir einen weiteren PI (kann ja was "altes" sein) besorgen und halt schon mal "üben"...

Kannst das dann gleich nutzen um Notizen zu machen...

Anleitung:

habe ich dir doch geliefert... ;)

EDIT: ansonsten gibt es einige Threads zu diesem Thema... Und auch das Internet ist voll davon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

Mmh, sorry, nochmals eine Frage zum Berständnis:

ich müsste also Raspian neu aufziehen,
dann alle Zusatzparkete für Alexa, Siri usw. in Raspbian installieren und dann
das FHEM installieren sowie
abschließend dann FHEM backup aufziehen.
Verstehe ich das richtig?
Vielen Dank.

MadMax-FHEM

Jep so in etwa...

Mosquito nicht vergessen ;)

Evtl. mal die "Umstellung" auf MQTT_Server2/MQTT_Client2/MQTT_Broker von fhem erwägen...
...damit ist dann der nächste Umstieg leichter...

Wie geschrieben: ich würde ein Testsystem aufsetzen.
Schadet auch nicht generell eins zu haben... :)

Ich habe 2 (manchmal auch 3) Testsysteme...
Da probiere ich Sachen aus...
...und wenn ich sie für gut befinde, "übe" ich noch mal die "Installation" und notiere mit...
Erst dann kommt es "sauber" auf mein Hauptsystem... :)

Aber wie geschrieben: von Stretch auf Buster kann man auch "upgraden"...
Und wie ebenfalls geschrieben: es gibt einige Threads dazu...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,101819.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109752.msg1037293.html#msg1037293
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97113.msg903090.html#msg903090
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106459.msg1003069.html#msg1003069

usw.

Bzw.: https://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/umzug-von-fhem.html


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

OK, werde mich morgen damit auseinandersetzen.
Vielen Dan!!

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

Hallo,

Oh je, da lasse ich als Laie besser die Finger davon und bete, dass Stretch es noch eins, zwei, drei Jahre tut.

Wenn ich anfange am Raspbian/FHEM rumzudocktern (z.B. upgrade auf MQTT2) dann wird alles den Bach runtergehen und ich hinterher alles neu installieren müssen.

Die beste Lösung wird wohl sein, dass ich mir irgendwann einen neuen Raspberry kaufe und dann Stück für Stück hier FHEM neu aufbaue und in diesen Wochen parallel noch den alten Raspberry (3+) laufen lasse. Dann muss ich zwar sehen, wie ich meinen MariaDB migrieren und vlt. ein paar andere Daten, aber habe ein sauberes System. Da müsste ich auch mal Fragen, ob es vlt. nicht sinnvoll ist, alles über einen kleinen Intel Nuc Windows-Rechner laufen zu lassen (Den habe ich als Mediacenter). Einzig und alleine der Stromverbrauch war für die Entscheidung Raspberry maßgebend.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!

Michael


frank

ZitatOh je, da lasse ich als Laie besser die Finger davon und bete, dass Stretch es noch eins, zwei, drei Jahre tut.
wenn du jetzt aber ganz langsam mit dem buster upgrade anfängst, hättest du 2-3 jahre zeit.

das könnte ja knapp reichen.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

Wegen Stromverbrauch ...

Habe hier einen Zotac Kleinstrechner, der Verbaucht (Ulaut letzter Messung vor >1 Jahr) c.a. 7W (Incl. Zusätzlichen USB-Hub). Das ist dann schon nicht ganz weit weg von den ?3? W eines Pis

Wegen Lifezyklus: 2020 (2022-06)
Also ab diesem Jahr kann Dir bei neuen Projekten es passieren, das Du es nicht mehr installiert bekommst. Update für bestehendes ist noch c.a. 2 Jahre .... ich persönlich würde:
1. Copy der SD
2. Upgrade über "Bordmitteln" (Cangse c.a. 99%, wenn Du nix exotisches hast)
3. Reboot und Hoffen
4. Wenn schiefgelaufen, siehe 1.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kjmEjfu

Du könntest in dem Zusammenhang auch überlegen auf Docker-Container umzustellen.
Dann reicht es die Container neu zu erstellen und die Daten liegen in persistenten Verzeichnissen. Damit sind Hardwarewechsel ziemlich easy und ob der Container nun ein größeres Update der Distribution macht, kann dir meist auch egal sein, weil die Maintainer da einen prima Job machen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Guybrush

was habt ihr mit einem Update für Probleme? Das geht alles sehr einfach über Apt. Rein vorsorglich würde ich mir ggf. ein Image von der SD Karte ziehen, was man ohnehin regelmäßig machen sollte.

Danach in der shell einfach:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


danach in der sources.list im /etc/apt Verzeichnis auf buster ändern und

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


dazu wird es sicher auch tonnen an howtos im netz geben.

Im Regelfall bleibt jede Konfiguration erhalten und das System funktioniert wie zuvor. Wenn du da irgendwas wildes drauf hattest kanns natürlich auch mal ein paar händische Eingriffe erfordern. Wenn dir das dann zu kompliziert wird, kannst du immer noch auf dein backup image zurückwechseln.

Grundsätzlich kannst du bei Debian / Raspbian immer auf die neuste Version wechseln. Debian ist bereits von haus aus sehr restriktiv, was updates betrifft. Fast alle anderen Distris haben aktuellere Versionen. Debian Nutzer haben also selten das problem verbuggter versionen.

MadMax-FHEM

Dann hast du aber unter Umständen immer noch "alte Zöpfe"!

Beispiel:

Wheezy und Jessie -> initd

Stretch Umstieg auf systemd und Buster ist dann systemd...

D.h. bei dem vorgeschlagenen Weg ist dann Halb/Halb o.ä.

Da halte ich nichts davon...
...ein sauberes System ist ein sauberes System und das geht nur, wenn man es vernünftig NEU aufsetzt...


...meine Meinung!

Außerdem: nicht jeder weiß wie er in den sources.list "rumfuhrwerken" muss...
...und wenn da was schief läuft, dann ist "Feierabend"...

Aber auch hier: nur meine Meinung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Ich stimme Dir nicht 100% zu .... ich persönlich z.B. habe lange so gearbeitet (War aber von systemd-Zeiten)

Noch eine Kritik am Vorredner:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


- Gerade nach dem ändern der sources.list sollte ERST das dist-upgrade kommen!
- bitte das sources.list.d Verzeichnis mit kontrollieren ggf. sources deaktivieren ...

Insofern hat MadMax doch recht, für den Anfänger ist eine Neuinstallation "sauberer". Da sehr häufig am System gebastelt wurde, befreit man sich auch vor "Altlasten".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html