Raspbian Version, wann Update?

Begonnen von AnBad, 02 Mai 2020, 20:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

deswegen vorher image machen... wenns schief geht, kann man damit ja jederzeit zurück :) das ist ansich auch nicht sehr wild. zu 99% wirds problemlos funktionieren. für den 1% sollte man dann aber doch etwas mehr Kenntnisse haben.

@wernieman
wie willst du ein dist-upgrade machen ohne die sources zuvor zu aktualisieren? das apt-get update ist zwingend, da sonst das dist-upgrade leer läuft. der ,,kennt" ja die neue version sonst noch nicht. apt cached die jeweils verfügbaren versionen. wichtig ist aber in jedem fall vorher auf die aktuellste version zu aktualisieren, bevor man das dist-upgrade macht. das ersparrt potentiellen kummer

Guybrush

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Juni 2020, 20:03:35
Dann hast du aber unter Umständen immer noch "alte Zöpfe"!

Beispiel:

Wheezy und Jessie -> initd

Stretch Umstieg auf systemd und Buster ist dann systemd...


apt-get install systemd

und im Anschluss in Grub den Init Pfad vom Kernel auf Systemd ändern. Aber ich geb dir Recht - das ist nichts für Leute, die nicht tiefer drin sind...

MadMax-FHEM

Und: es war ja nur ein Beispiel was "geläufig" ist...
...wer weiß, was sich noch alles geändert hat zwischen den Versionen...

Und wenn man wirklich alles "nachturnen" will/wollte, dann bin ich (trotzdem) immer noch der Meinung, dass eine saubere Neuinstallation "besser" ist...
...und in Summe verm. nicht mal langsamer...

Und: es ist gleich eine gute Übung, ob das Backup/Restore funktioniert ;)

Aber wie immer: jeder wie er will/kann... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Guybrush


Wernieman

@Guybrush

Du hast Recht ... und ich war gestern doch schon etwas "geschafft" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

claudio-fhem

Der Vollständigkeit halber, hier die offizielle Version um von Stretch auf Buster zu kommen

https://www.raspberrypi.org/blog/buster-the-new-version-of-raspbian/

Zitat1. In the files /etc/apt/sources.list and /etc/apt/sources.list.d/raspi.list, change every use of the word "stretch" to "buster".
2. In a terminal,

sudo apt update

and then

sudo apt dist-upgrade

3. Wait for the upgrade to complete, answering 'yes' to any prompt. There may also be a point at which the install pauses while a page of information is shown on the screen – hold the 'space' key to scroll through all of this and then hit 'q' to continue.
4. The update will take anywhere from half an hour to several hours, depending on your network speed. When it completes, reboot your Raspberry Pi.

Hat bei mir auf diversen Raspis (ohne fhem) gut geklappt...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

AnBad

Hallo Hero-Member Joachim,

was meinst Du mit "MQTT_Server2/MQTT_Client2/MQTT_Broker"? Ich kann nur eine aktuelle Version von MQTT im Internet finden, und zwar Version 3.1/3.1.1.
Dein Post hatte ich verstanden, dass es eine komplett andere Version des MQTT gibt. Aber ich kann im Internet dazu nichts finden. Oder haben ich dies missverstanden?

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Mai 2020, 21:04:34

Mosquito nicht vergessen ;)

Evtl. mal die "Umstellung" auf "Evtl. mal die "Umstellung" auf MQTT_Server2/MQTT_Client2/MQTT_Broker von fhem erwägen...
...damit ist dann der nächste Umstieg leichter... von fhem erwägen...
...damit ist dann der nächste Umstieg leichter...


Bin gerade am Üben mit dem MQTT. Auf einem alten Raspberry ein Testsystem eingerichtet usw.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

MadMax-FHEM

Ist ja schon lange her ;)

Äh, bin nicht sicher aber:

du brauchst ja, wenn du Geräte hast, die per MQTT Daten verteilen einen MQTT-Server...

Da gibt es eben mosquito ODER in fhem eben auch das MQTT2_Server-Modul...

Mit entsprechenden MQTT2-Devices etc. inkl. "attr-Templates" für "alle möglichen Geräte" (damit sind sie dann schon [sehr] gut in fhem integriert)...

Ich denke das war's scho...

Bin aber auch kein mqtt-Experte (nutze es kaum, hab nur eine SONOFF bzw. Tasmota Steckdose mit getrennt schaltbarem USB [genau deswegen hab ich die ;)  ])...

Es gibt bzgl. MQTT@fhem (also bzgl. der genannten MQTT2-...-Module) gute Wikis...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

Ok, ich glaube, ich verstehe so halbwegs:

MQTT installiert über Raspbian mit "sudo apt-get install mosquitto" ist die Version eben für Linux. Die Daten können dann mit einem MQTT-Device oder ggf. auf MQTT2-Device in FHEM übernommen werden. Das MQTT-Device benötigt aber noch ein "expandJSON-Device". Das MQTT2-Device ist wohl die neuere Version, die keine "expandJSON-Device" mehr benötigt.

Das "MQTT2_Server-Modul" ist ein MQTT-Server direkt innerhalb FHEM aufgesetzt.

Ich würde dann bei der Linux-Version bleiben, um die Daten auch zu einem anderen Client wie z.B. Node-Red übernehmen zu können.

Vielen Dank und schönen Sonntag!!
Michael


MadMax-FHEM

Das übernehmen zu NodeRed sollte auch mit dem in fhem "implementierten" MQTT-Server gehen.

Oder evtl. mal MQTT-Generic-Bridge anschauen...

Aber wie auch immer... ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Michael,

Zitat von: AnBad am 27 Dezember 2020, 13:43:23
Ok, ich glaube, ich verstehe so halbwegs:

MQTT installiert über Raspbian mit "sudo apt-get install mosquitto" ist die Version eben für Linux. Die Daten können dann mit einem MQTT-Device oder ggf. auf MQTT2-Device in FHEM übernommen werden.
Nein nicht direkt, der Anschluss zu einem externen MQTT Broker wäre ein MQTT2_CLIENT Der  redet dann mit den MQTT2_DEVICES
Das MQTT2_DEVICE braucht einen IO - das ist entweder der MQTT"_SEVRVER oder der MQTT2_CLIENT.
Ein MQTT2_SERVER kann natürlich auch mit anderen MQTT Clients in der "Welt" reden. Genau dazu ist er ja gemacht.

Die Namensgebung MQTT vs MQTT2 ist eine FHEM interne Unterscheidung der Module. Mit neu oder alt hat das nicht unbedingt was zu tun. Ich meine, mit MQTT2 ist die Einbindung und Verwendung von MQTT in FHEM viel leichter.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz