HUE - Conbee dynamische Effekte

Begonnen von sn0000py, 03 Mai 2020, 09:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo ich habe nun einen ConBee 2 Stick und 5 TINT Lampen (4 RGB, 1 Weiss)

nun wollte ich mich mal auf die Scuhe machen um dynamische Effekte zu bekommen.

So sachen wie Kamineffekt, oder für Weihnachten usw usf. welche Möglichkeiten gibt es da?

In der Phoscon App gibt es da ja nichts dazu und unter FHEM auch nichts.

Hat zufällig wer paat Infos/Links und co - gesucht habe ich schon

moskito

Irgendwann hatte ich das mal entdeckt:
#########################
#    HUE Feuereffekt    #
#########################

# aufrufen: {startFireEffect("HUE_Wohnzimmer_links","HUE_Wohnzimmer_mitte","HUE_Wohnzimmer_rechts","HUE_Wohnzimmer_Pflanze","HUE_Wohnzimmer_Balkon")}
# beenden: {stopFireEffect("HUE_Wohnzimmer_links","HUE_Wohnzimmer_mitte","HUE_Wohnzimmer_rechts","HUE_Wohnzimmer_Pflanze","HUE_Wohnzimmer_Balkon")}

sub startFireEffect(@)
{
  my @bulbs=@_;
  foreach (@bulbs) {
    my $bulb=$_;
my $hue = int((rand()*3460)+5460);
    my $sat = int(rand(64)+170);
    my $bri = int(rand(80)+16);
    my $delay = (rand()+0.1);
    my $transitiontime = int($delay * 10);
    fhem("set $bulb hue $hue: sat $sat : bri $bri : transitiontime $transitiontime immediateUpdate:noUpdate");
InternalTimer(gettimeofday()+$delay, 'startFireEffect', $bulb, 0);
  }
}

sub stopFireEffect(@)
{
  my @bulbs=@_;
  foreach (@bulbs) {
    my $bulb=$_;
    RemoveInternalTimer($bulb);
##    fhem("set $bulb off");
  }
}
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Der_Tom

#2
Zitat von: sn0000py am 03 Mai 2020, 09:06:01
Hallo ich habe nun einen ConBee 2 Stick und 5 TINT Lampen (4 RGB, 1 Weiss)

nun wollte ich mich mal auf die Scuhe machen um dynamische Effekte zu bekommen.

So sachen wie Kamineffekt, oder für Weihnachten usw usf. welche Möglichkeiten gibt es da?

In der Phoscon App gibt es da ja nichts dazu und unter FHEM auch nichts.

Hat zufällig wer paat Infos/Links und co - gesucht habe ich schon

habe ich mir mal gebaut,
Voraussetzung: installiertes Modul 98_Mswitch in aktuellster Version.
update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

Rawdefinition:


edit.  raw Definition gelöscht da veraltet

sn0000py

@moskito - danke werde ich mal probieren, hatte zwar gehofft es gibt da irgendwo was dynamischers so wie die ganzen Apps die da dynamische Effekte zaubern, so weiss man dann die Effekte dann mehr zu schätzen ;)

Der_Tom

Zitat von: sn0000py am 04 Mai 2020, 08:42:56
@moskito - danke werde ich mal probieren, hatte zwar gehofft es gibt da irgendwo was dynamischers so wie die ganzen Apps die da dynamische Effekte zaubern, so weiss man dann die Effekte dann mehr zu schätzen ;)
Viel dynamischer als das angebotene device wird es ohne Eigeninitiative wohl eher nicht gehen.... aber egal [emoji6]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


sinus61

Wenn man die Tint Fernbedienung direkt an die Lampen anlernt kann man auch ein paar eingebaute Effekte abrufen, Kaminfeuer, Farbwechsel usw.

Ich hab für die Lampen die mehr als nur Beleuchtung sind und etwas mehr können sollen aber meine Hue Bridge behalten, dann kann man sich dann von Hue Labs Sachen runter laden und auch gut per FHEM starten.

sn0000py

Zitat von: sinus61 am 05 Mai 2020, 17:59:15
Wenn man die Tint Fernbedienung direkt an die Lampen anlernt kann man auch ein paar eingebaute Effekte abrufen, Kaminfeuer, Farbwechsel usw.

Ich hab für die Lampen die mehr als nur Beleuchtung sind und etwas mehr können sollen aber meine Hue Bridge behalten, dann kann man sich dann von Hue Labs Sachen runter laden und auch gut per FHEM starten.

Hast du da dann zwei Gateways? Oder hast du nur die Hue Bridge?

sinus61

Hab fast alles an einem Raspbee, nur ein paar spezielle Lampen für Effekte an der Hue Bridge. Die hatte ich ja eh noch. Aus FHEM Sicht ist es ja egal, geht ja alles über das Hue Modul.

Chris_Worms

Interessant, das heisst man kann den Conbee II und die Hue Bridge parallel benutzen. Am Conbee zb Sensoren und Schalter anlernen und an der Bridge zb Licht für Effekte. Kommen sich das die Funktfrequenzen nicht in die Quere?
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

sinus61

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Allerdings kann man dann keine direkte Verknüpfung eine Schalters mit einer Lampe machen, nur über Fhem.

MadMax-FHEM

Zitat von: sinus61 am 01 Januar 2021, 16:35:17
Nein, das ist überhaupt kein Problem.

Naja evtl. sollte man aus "funk-technischer" Sicht für die beiden Systeme (sofern möglich) unterschiedliche Kanäle nehmen (und auch ein wenig in Richtung vorhandene WLAN) kucken ;)

Aber ansonsten ist das (wie geschrieben wurde) kein Problem...
...bis auf das erwähnte: direkte Kopplung geht dann NICHT! Also müssen fhem und beide Bridges laufen, sonst wird's nicht hell (oder nicht mher dunkel)... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)