Hauptmenü

Floorplan anpassen

Begonnen von stobor, 03 Mai 2020, 19:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
ich wollte meiner Frau eine einfachere Oberfläche als die "normale" FHEM GUI bieten, um die Akzeptanz zu erhöhen  :)
Jetzt tauchen ein paar Fragen zur Erstellung auf:

  • Kann man anstatt eines Text-Menüs (links in FHEM) auch Zeichnungen verwenden? Ich möchte bspw. einen Grundriss der Wohnung zeigen (z.B. angefügtes Bild "Raum-Übersicht.png"), und beim Klicken auf eines der Zimmer erscheint der eigentliche Floorplan mit den Elementen. Wie macht man das?
  • Wie kann ich den FHEM Home Link (in der Ecke links oben) und das darunterliegende Menü ausblenden oder umpositionieren?
  • Wenn ich auf dem iPhone die Webseite zum Home-Bildschirm hinzufüge und von dort aufrufe, wäre es toll, wenn nicht der Browser-Rahmen (Adress-Eingabezeile oben und Browserfunktionen unten) erscheinen würden. Ist das möglich?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

rudolfkoenig

Achtung: das FLOORPLAN Modul ist seit Jahren verwaist, ich empfehle fuer eine reine Bedien-Oberflaeche TabletUI.

Punkt 3 ist mW ein generelles iOS Problem seit Version 12 (oder 13?), das wuerde ich gerne auch loesen.