Autor Thema: DOIF nur ausführen wenn der Status eines Dummys länger als 20 Minuten alt ist  (Gelesen 577 mal)

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 370
Hallo zusammen

Ich scheitere momentan an folgenden Vorhaben:
Wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt und den Fingerprint bedient und damit die Tür öffnet, soll die Alarmanlage deaktiviert wird. Dies jedoch nur, wenn die Alarmanlage länger als 20 Minuten eingeschaltet gewesen ist. Ich habe es folgendermassen probiert, in beiden Fällen hat das DOIF nie getriggert:


([?ALARMANLAGE] eq "on" and [?Veloraum] eq "locked" and [MQTT_Veloraumtuer:isKnow] eq "true" and ReadingsAge("ALARMANLAGE","state","0") > 1200) (set Mumpitz_Telegram message Die Alarmanlage wäre jetzt ausgeschaltet worden)

und

([?ALARMANLAGE] eq "on" and [?Veloraum] eq "locked" and [MQTT_Veloraumtuer:isKnow] eq "true" and [?ALARMANLAGE:state:sec]>1800)(set Mumpitz_Telegram message Die Alarmanlage wäre jetzt ausgeschaltet worden)
Weiss jemand Rat?

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19508
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Hi,

 ich versteh es noch nicht ganz wieso und warum, aber spontan habe ich an meine Abwesenheitserkennung gedacht.
Wenn meine Devices länger als 5 min aus dem Haus sind, bin ich abwesend.
defmod di_Dev_Otto DOIF ([st_Dev_Otto] eq "absent")(set PersonOtto absent) DOELSEIF ([st_Dev_Otto] eq "present")(set PersonOtto present)
attr di_Dev_Otto room Status
attr di_Dev_Otto wait 300

Ich bin nicht sicher wie man das mit Deinen Zusatzbedingungen verheiratet. Ich weiß nicht genau wer bei Dir den Vorgang eigentlich triggert. Vielleicht musst Du es erstmal zweigeteilt machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
  • Perl? Copy & Paste... ;-)
probier mal

...and [ALARMANLAGE:state] eq "0" and [ALARMANLAGE:state:sec] > 1200)

« Letzte Änderung: 04 Mai 2020, 01:40:53 von Gunther »
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Mumpitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 370
probier mal

...and [ALARMANLAGE:state] eq "0" and [ALARMANLAGE:state:sec] > 1200)
Hm, aber Alarmanlage hat nie den State 0!  Entweder on oder off