[Gelöst] Steuerung Heiztherme nach Heizbedarf

Begonnen von crispinus, 04 Mai 2020, 09:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispinus

Hallo zusammen,
ich suche im Moment einen eleganten Weg, unsere Heiztherme (Wolf CGW-2-K) nach dem tatsächlichen Heizbedarf zu steuern. Die Heiztherme verfügt über einen Kontakt, über den die Heizfunktion der Therme unterdrückt werden kann, wenn sie gerade nicht gebraucht wird (verwendet man sonst z.B. für die Steuerung über die klassischen 230V-Raumthermostate).
Unsere Heizkörper sind alle mit HM-CC-RT-DN ausgerüstet. Mein Plan ist jetzt, die Heizfunktion zu unterdrücken, wenn die Ventilposition sämtlicher Heizungsthermostate bei 0 ist, die Thermostate also zu sind.
Hierzu meine Frage: gibt es einen eleganteren Weg, das zu tun, als jedes einzelne relevante Thermostat-Reading mit AND verknüpft in einem DOIF aufzulisten? Die Wildcards bzw. regexps, die bei der Device-Angabe im DOIF möglich sind reichen hierfür aus meiner Sicht nicht, da ansonsten schon bei Statusänderung eines einzigen Ventilpositionsreadings die Therme geschaltet würde, es muss ja aber immer die Gesamtmenge aller Ventilpositionen berücksichtigt werden (nur weil ein Thermostat mit seinem Ventil auf 0 gegangen ist, kann es ja trotzdem noch andere Ventile geben, die geöffnet sind).
Die eigentliche Schaltung des Kontaktes würde dann über einen KNX-Aktor geschehen, der ebenfalls in FHEM eingebunden ist.

Vielen Dank für eure Vorschläge :)
crispinus

MadMax-FHEM

Ich kenne DOIF nicht so wirklich aber es gibt wohl eine Aggregationsfunktion, die dafür passen könnte/sollte...

Es gibt wohl "irgendwo" (DOIF Wiki!?) ein "Fenster offen" Beispiel, geht ja in die gleiche Richtung... ;)

Ansonsten kannst du auch eine Structure "bauen", die den Gesamt-Status "gebündelt" darstellt und du baust das DOIF dann mit der Structure...

Wobei mit Structure dann wohl auch ein notify "reichen würde"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

crispinus

#2
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit der Fenster-offen-Erkennung, der mich zur Lösung geführt hat. Die ursprüngliche gibts auf https://www.bastelbunker.de/mit-fhem-und-ftui-offene-fenster-darstellen/ .

Meine Lösung für die Heizungssteuerung sieht nun so aus:

define diHeizungssteuerung DOIF ([#"_Clima$":ValvePosition:$_ > 0] > 0)\
(\
    set $SELF heizkoerper [#"_Clima$":ValvePosition:$_ > 0], \
    set $SELF heizbedarf on
\)
DOELSE\
(\
    set $SELF heizkoerper 0,\
    set $SELF heizbedarf off
) \

attr diHeizbedarf do always
attr diHeizbedarf readingList heizkoerper heizbedarf
attr diHeizbedarf stateFormat heizbedarf (heizkoerper)


Die Möglichkeiten der Aggregation waren mir tatsächlich bisher noch vollkommen unbekannt, es ist aber auf jeden Fall sehr lohnenswert, das zu kennen! ;).

VG Julian Hartig

MadMax-FHEM

Freut mich!
(noch dazu wo ich von DOIF wirklich kaum/keine Ahung habe ;)  )

Wenn du noch ein [gelöst] o.ä. vor den ersten Post setzen möchtest!?

Danke.

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rubbertail

Hast du dir ggf auch mal das Modul HCM angeschaut? Das sammelt von verschiedenen Ventilmarken (FS20, MAX, HM meine ich auch) Requests und kann dann Start- und Stopbefehle schicken - zB an einen Aktor, der deine Anschlüsse trennt oder verbindet...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE