Modul für LG_ESS HOME Hybridwechselrichter

Begonnen von Morluktom, 04 Mai 2020, 13:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morluktom

Hallo Stephan,
Die IP einfach in den DEF ändern und dann neu starten.
Die Schreibfehler sind alle von LG. Energy haben Sie auf drei verschiedene Arten geschrieben.
Das Modul ist generisch geschrieben, dh. Ich mache nur Werte von LG sichtbar.
Der Vorteil ist das das Modul auch funktioniert wenn LG Datenpunkte ändert.

Gruß

Tom

SKg

Vielen Dank für die Info Tom.

MFG
Stephan

SKg

Hallo Morluktom,

ich habe ein Problem mit dem Modul LG_ESS.
Folgender System Aufbau:

Ein RaspberryPi 3B mit Buster und einem Touchdisplay einer Tastatur und einer Maus.
Auf dem RaspberryPi ist der der Fhem, der Matchbox-window-manager und der Chromium Browser installiert.
Der RaspberryPi startet automatisch bis in den Chrom wo mit dann eine Webseite des Tablet UI angezeigt wird.

Jetzt zum Problem:

Wenn der RasberryPi absolut keine Netzwerkverbindung hat, kein W-Lan kein Ethernet und beide Netzwerkkarten stehen auf DHCP.

Dann ist es nicht möglich das Fhem Webinterface und auch nicht die Tablet UI Seite aufzurufen.
Wenn ich das Modul aus der Fhem Konfiguration entferne, funktioniert alles bestens.

Ich komme an diese Stelle leider nicht weiter.
Statische IP Adressen helfen auch nicht.
Es hilft nur Eine der beiden Netzwerkkarten anzuschließen oder eben das Modul aus der Konfiguration zu entfernen.

Mehr zu dem Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,121899.0.html

MFG
Stephan

SKg

Hallo Tom,

mir ist aufgefallen das nach dem löschen eines LG_ESS Device die Verbindungsversuche nicht gestoppt werden.

2021.07.18 16:36:32 2 : myESS : LG_ESS_HttpResponseLogin - ERROR                : /v1/user/setting/login: No proper Communication with Gateway: connect to https://192.168.23.1:443 timed out
2021.07.18 16:36:32 2 : myESS : LG_ESS_HttpResponseLogin - ERROR                : Timer restarted to try again in 10s


Est wenn ich den RaspberryPi neu starte ist Ruhe.

MFG
Stephan



Morluktom

Servus Stephan,

Danke, sollte gefixed sein.

Gruß

Tom

SKg

Hallo Tom,

noch eine Kleinigkeit, in der Kurzbeschreibung des Moduls steht:

<li>Enter the following command in the FHEM command line to determine the password: <code> define myESS GettingPassword </code></li>
muss es nicht "define myESS LG_ESS GettingPassword" heißen da fehlt das "LG_ESS" in dem Beispiel.

MFG
Stephan

skamm71

Hallo zusammen

Als "basic" User von FHEM, der gerade mal ein paar TP-Link Steckdosen und paar virtuelle Device über shell script verwaltet, wollte ich nun auch meine neue ESS10 dort anzeigen.
Laut Anleitung hat alles prima funktioniert, das Passwort auslesen über die EXE genauso wie die Einbindung ansich in FHEM. Nur sehe ich halt gerade mal einen status im Raum "Keller"...
Wenn man aus den Daten eine Grafik bauen möchte oder die grundsätzlichen Dinge auf dem Dashboard sehen will muss man sich das selber bauen?
Oder hat da jemand etwas vorgefertigtes für mich was ich in die COnfig einpflegen kann?

Danke im Voraus und bitte nicht schimpfen :-D