Allgemeine Informationen > Termine und Veranstaltungen

Virtueller Stammtisch

<< < (37/38) > >>

Wernieman:
Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...

sbiermann:

--- Zitat von: Wernieman am 18 Dezember 2020, 20:38:50 ---Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...

--- Ende Zitat ---
Ja, kann passieren, aber ein neuer Cluster ist ja innerhalb von wenigen Minuten eingerichtet (wenn man es ein paar mal gemacht und viele Scripte hat).

Wann ist denn der Termin für das virtuelle Meeting?

Wernieman:
... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?

andies:
morgen ist ein Treffen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52727.msg1115474.html#msg1115474

sbiermann:

--- Zitat von: Wernieman am 19 Dezember 2020, 11:36:13 ---... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?

--- Ende Zitat ---
Ich verwende als Hardware einen Pi 4 mit 4GB als Master Node und 3 Nodes vom Typ Pi 3 und Pi 3 B+.

Also ein Script für die Installation selber habe ich nicht, nur Scripte in Form von yml Dateien für das Deployment meiner Dienste wie FHEM, Mosquitto, Traefik, Grafana,...
Die Installation selber ist mittlerweile mit Kubeadm so einfach geworden das man alles schnell erledigen kann. Es gab in der Kubernetes 1.20.1 einen Bug der recht unschön war aber mit der 1.20.2 behoben sein sollte. Das gute ist in der Bugbeschreibung wie man es reproduziert hat der Ersteller sehr einfach beschrieben wie man ein Kubernetes Cluster aufsetzt: https://github.com/kubernetes/kubernetes/issues/97525. Das einzige was dann noch fehlt ist das Netzwerk in form von Flannel, aber das ist auch nur ein Befehl auf dem Master:

--- Code: ---kubectl apply -f https://github.com/coreos/flannel/raw/master/Documentation/kube-flannel.yml
--- Ende Code ---

Wenn ich mein Cluster aber mal komplett neu aufsetzen wollen würde, dann würde ich das K3S ausprobieren da es speziell für Kisten wie den Raspi gemacht ist und weniger Resourcen frisst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln