Virtueller Stammtisch

Begonnen von P.A.Trick, 04 Mai 2020, 19:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: herr_frei am 19 Mai 2020, 09:53:08
Am 22. kann ich leider nicht. Gibt es die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu erstellen?

Herr Frei

Das weiß ich leider nicht. @cooltux: Kannst du etwas dazu sagen? Hat jemand Einwände gegen eine Aufzeichnung?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Wernieman

Wenn es wirklich eher Richtung "Vortrag" geht, würde ich auch eine Aufzeichnung "toll" finden
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

Bin dabei. Evtl mit Kinderstreit im Hintergrund.

Wenn wir das machen, müsste ich das am Mittwoch wissen. Ich würde gern ein paar Folien erstellen, erzählt sich so besser.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

xenos1984

Zum Thema Aufzeichnung: Hier an der Uni benutzen wir BigBlueButton und haben einen Server dafür. Damit ist eine Aufzeichnung technisch machbar und recht einfach. Probiert habe ich es bisher aber noch nicht und weiß daher auch (noch) nicht, in welchem Format und wo diese Aufzeichnung dann verfügbar wäre.

Zitat von: Wernieman am 19 Mai 2020, 08:18:35
@xenos1984
Was für Hardware hast Du für die Ventilsteuerung am Heizkörper?
Dafür habe ich dieses Modell:
http://www.aliexpress.com/item/32964645347.html
Ich habe einen Händler in Tallinn kontaktiert, der meint, die sollten auch für meine Heizkörper passen, und auf 3 von 5 passen sie auch - aber die beiden anderen haben Danfoss RA Ventile, da warte ich noch auf die Adapter von besagtem lokalen Händler :D Manche Dinge sind in Estland etwas schwerer zu bekommen (bzw. nur in Spezialgeschäften in Tallinn).

Zitat von: Beta-User am 19 Mai 2020, 09:36:26- Kabelgebunden (und günstiger) ginge das ggf. auch mit HomeBrewWired (RS485) oder MySensors (ebenfalls RS485). Bräuchte nur 4 Adern für eine zentrale Stromversorgung, overhead ist tendenziell auch geringer wie mit einem LAN-Shield (afaik ist ein Nano mit MQTT+LAN schon einigermaßen "voll").
Danke für die Info, werde ich mir mal ansehen! Meine Wohnung hat den Vorteil, dass sie bereits zu den wichtigsten Punkten mit Unterputz LAN-Kabeln und RJ45-Dosen verkabelt ist, bzw. sich dahin, wo noch nötig, einfach welche legen lassen. Aber tatsächlich wäre eine Alternative, für diese kurzen Reststrecken stattdessen RS485 zu nehmen.
Zitat- Immer wenn ich DHT lese, kommt mir "ungenau" in den Sinn. Dürfte bei DHT22 etwas besser sein, trotzdem schaue ich gerne über diese Seiten:
-- https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison
-- https://forum.mysensors.org/topic/3801/witch-temp-hum-sensor-is-best-to-use-for-battery-powered-sensors
-- http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html (die eigentliche "Studie")
Danke für die Links! Bisher bin ich mit den Sensoren eigentlich sehr zufrieden was die Stabilität angeht, habe sie aber bisher nicht mit anderen Modellen verglichen oder mit einem Thermometer o.ä. nachgemessen. Sie sind etwas langsam, aber für die Heizungsteuerung kommt es mir nicht auf eine Minute an. Die DHT11 wären mir definitiv zu ungenau. Ich hatte da diesen Vergleich angeschaut:
http://randomnerdtutorials.com/dht11-vs-dht22-vs-lm35-vs-ds18b20-vs-bme280-vs-bmp180/

Wernieman

Habe hier seit 1 Jahr auf einem "Demoboard" dht22 und ds18b20 (und andere) Parallel laufen. Die Temperaturkurven sind absolut Parallel. ABER .... bis zu 1° Versatz. D.h. wenn  ein Sensor 1° mehr anzeigt, ist 1° mehr.

Bei der Feuchte dagegen ist der Absolute Versatz "unterirdisch". Relativ gesehen (mit anderen Sensoren) dagegen ist auch dort das gleiche wie bei der Temperatur zu sagen. Die Kurven sind Genau (abgesehen von der Unsicherheit laut Datenblatt, aber im Plot nicht zu sehen).

Hinweis:
Die DHT22 sind gebraucht gekauft (war ein Sammelverkauf im Forum). Weiß also nicht, wie gut sie "behandelt" wurden.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frober

Am 22. bin ich leider auch raus.
Daher, Aufnahme der 'Vorträge' währe toll.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

herrmannj


CoolTux

Zitat von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 09:58:45
Das weiß ich leider nicht. @cooltux: Kannst du etwas dazu sagen? Hat jemand Einwände gegen eine Aufzeichnung?

Wenn es mit Zoom gemacht wird kann ich aufzeichnen, glaibe bei Jitsi geht das auch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

andies

also steht der termin? Und wer soll vortragen (ich müsste mich vorbereiten)?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

P.A.Trick

Zitat von: andies am 20 Mai 2020, 07:56:38
also steht der termin? Und wer soll vortragen (ich müsste mich vorbereiten)?

Ich würde mal sagen ja. Bisher habe ich folgendes zu den Vorträgen vernommen.


| Votes | Thema                                                                                                                                                   | Präsentator      |
|-------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|------------------|
| 21    | Fhem und Sicherheit. Was ist Information Sicherheit (Grundlagen)?                                                             | herrmannj        |
| 18    | Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer (Hydraulischer Abgleich/Aufbau eines neuen Systems)    | andies,xenox1984 |
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

andies

Ich kann da Bildschirm freigeben (PDF)?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

CoolTux

Kann bitte noch mal jemand sagen wann genau? Also

22.05.2020 ab 18:00 Uhr?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PeMue

Zitat von: CoolTux am 21 Mai 2020, 12:28:07
22.05.2020 ab 18:00 Uhr?
Das habe ich mir auch aufgeschrieben, ich hoffe, dass ich dann soweit im Garten fertig bin  ;D.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser