Virtueller Stammtisch

Begonnen von P.A.Trick, 04 Mai 2020, 19:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Auch ich habe dem PDF nicht viel Aufmerksamkeit gegeben. Habe gerade mal reingeschaut. Dachte mein Vorschlag zum Thema ASC war nicht in der Auswahl der Sieger  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

andies

Zitat von: xenos1984 am 21 Mai 2020, 22:01:35
Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie viel der "Worst Case" vom estnischen Festnetz aus kostet... ;)
Kennst Du keinen Oligarchen um die Ecke?

Du musst sicherlich nach Amerika telefonieren, da rollt der Rubel. Vielleicht ist der Abruf des Webinars am einfachsten. Komisch, dass Zoom bei Dir nicht geht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Der doodle ist gelöscht. Aber die zoom-Adresse steht (noch) nicht in der PDF, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

xenos1984

Die Oligarchen sind im Nachbarland und wollen für gewöhnlich eine Gegenleistung, die am Ende teurer kommt als der Anruf - mal eben einen Palast mit FHEM zu automatisieren reicht da nicht ;)
Zitat von: andies am 22 Mai 2020, 10:51:02
Vielleicht ist der Abruf des Webinars am einfachsten. Komisch, dass Zoom bei Dir nicht geht.
Wie gesagt, ich habe es ein paar Stunden lang probiert. Auf dem Desktop läuft es nicht, weil Zoom scheinbar nicht mit meinem Window-Manager (XMonad) zufrieden ist und ich kein Gnome, Unity, KDE o.ä. benutze. Und mit dem Weblink, der angeblich direkt in den Chat führen sollte, kam die Meldung, dass ich zum Beitreten den Zoom-Client installieren müsste, mit direkter Weiterleitung auf eine .exe Datei. Ohne Auswahlmöglichkeit des Betriebssystems. Bei so viel Unfug habe ich meine Versuche dann eingestellt, und nach Lesen der Sicherheitswarnungen auch nicht wieder aufgenommen ;)

P.A.Trick

Hier die Logindaten für nachher:

FHEM VEREIN lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Persönlicher Meetingraum von FHEM VEREIN

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/4499700309

Meeting-ID: 449 970 0309
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,4499700309# Deutschland
+496950502596,,4499700309# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 449 970 0309
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kdSmxw9ncm
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

gvzdus

Vielen Dank für's Organisieren, gerne wieder dabei!

Octopus180

Vielen Dank für diesen virtuellen Stammtisch, ich wohne in einem Bereich,wo es für mich sehr schwer ist an einem normalen Stammtisch teilzunehmen. Sehr gerne mehr davon.
Ach ja , der monatliche Rückblick fehlt mir auch sehr. [emoji2]

Gruß Peter

KernSani

Mir hat's gefallen. Danke für die Organisation und die Vorträge. Musste mich leider frühzeitig verabschieden, hoffe aber ihr hattet noch einen interessanten Austausch. 
Könnte man das nicht wieder zu einer regelmäßigen Institution machen, ähnlich wie die Monatsrückblicke? (@Marko: Warum ist das eigentlich eingeschlafen?) Ich würde mich als Mit-Organisator zur Verfügung stellen. Will damit sagen: Das sollte nicht an einem Einzelnen hängen, sondern Minimum 2 oder 3 Leute sollten Themen sammeln, etc...
Vorschlag:
* Jeweils letzter Freitag im Monat
* über FHEM Zoom
* Doodle-Abstimmung zu Themen endet 1 Woche vor Stammtisch-Termin
* Format: 1 - 2 Vorträge + offene Diskussion
* Bier oder Wein verpflichtend für Teilnehmer ;-)

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Bei mir ist es die Zeit.
Einmal die zur Vorbereitung und dann die einen geeigneten Termin zu finden. Meine Freundin arbeitet Schicht.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

bin auch für mehr davon.
vielleicht könnte man ja, um unsere 2 organisatoren zu entlasten, ihnen 1 oder 2 lehrlinge zur seite stellen?

und ja, ich habs mir auch schon mal gedacht: der rückblick fehlt auch. aber vielleicht könnte man das ja auch zusammenlegen, oder man macht den stammtisch mit bier und ne woche drauf den rückblick + nachfragen zum stammtisch mit 2 verschiedenen moderatoren? oder, oder, ... ich wette, da fallt uns was ein!

lassts mich rumspinnen ...
das könnte ja mal so richtig professionell werden - was weiß ich, mit gastrednern von ifttt oder so *totlach* (mir fehlt im zoom eine "daumen runter" geste).
oder ne seite mit terminkalender, nachlese, mediathek, bla blubb bla. tv-sender "dfhem", übersetzt in 20 sprachen *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

andies

Themen (also doodle) kann ich gern dauerhaft übernehmen, wobei das mE nicht so viel Entlastung ist. Ich kann manchmal halt nicht so lange, wie gestern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bensen9

Hi leider sehe ich das erst jetzt und bin zu spät ... wäre nächstes mal gern dabei. Gibts denn ne zusammen Fassung vom 22sten?

Was mich schon immer interessiert hat ist wie man am Besten verkabeln würde wenn man neu baut ... Wohnung oder Haus ... und wie skalierbar  FHEM in dem Fall wäre.

Vielleicht was fürs nächste mal.

P.A.Trick

Zitat von: Bensen9 am 26 Mai 2020, 13:29:47
Hi leider sehe ich das erst jetzt und bin zu spät ... wäre nächstes mal gern dabei. Gibts denn ne zusammen Fassung vom 22sten?

Was mich schon immer interessiert hat ist wie man am Besten verkabeln würde wenn man neu baut ... Wohnung oder Haus ... und wie skalierbar  FHEM in dem Fall wäre.

Vielleicht was fürs nächste mal.

Zusammenfassung kann ich gerne mal kurz zusammenschreiben. Wir haben auch eine Aufzeichnung von der Session.
Dein neuer Punkt ist notiert.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herr_frei

Apropos Aufzeichnung: Da ich letzten Freitag verhindert war, wollte ich mir gern mal diese ansehen. Wann stellt ihr die ins Netz?

Liebe Grüße
Herr Frei

CoolTux

Zitat von: herr_frei am 29 Mai 2020, 07:59:31
Apropos Aufzeichnung: Da ich letzten Freitag verhindert war, wollte ich mir gern mal diese ansehen. Wann stellt ihr die ins Netz?

Liebe Grüße
Herr Frei

Wenn ich endlich dazu komme das ganze fertig zu machen  :)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net