FHEM > Automatisierung

notify mit value?

(1/3) > >>

Henry:
Hallo
Ich habe ein Dummy Device was mir den Schaltzustand anzeigt mit on und off. Dieser wird druch einen Script beim Dmmy (Fbwlan) mit "setstate on/off" gesetzt. Nun wollte ich über notify erreich das vom Dummy abhänging ein FS20 (FunkDo3) Device schaltet und habe folges angelegt.

--- Code: ---define WLanNotify  FBWLan { if ( Value("FBWLan") eq "off") {fhem("set FunkDo3 off")} else {fhem("set FunkDo3 on")} }
--- Ende Code ---

Aber es funktioniert nicht und ich habe keinen Plan wo der Fehler liegt

Dennis D.:
Zwischen WLan und Notify ein Leerzeichen, notify muss glaub ich kleingeschrieben sein (bin mir nicht sicher). Dann probier mal hinter das device ein ":.*" zu setzen. in etwas so sollte es funktionieren:

--- Code: ---
define WLan notify FBWLan:.* { if (Value("FBWLan") eq "off") { fhem ("set FunkDo3 off")} else { fhem ("set FunkDo3 on")} }

--- Ende Code ---

Gruß,
Dennis

Henry:
@Dennis
also ich habe das geändert aber funktioniert nicht.

--- Code: ---define WlanNotify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }
--- Ende Code ---

also wenn ich direkt in Fhem den Wert abfrage klappt es.

--- Code: ---{Value("FBWLan")}
on                    
--- Ende Code ---

keine Ahnung wo der Fehler liegt

Dennis D.:
da fehlt noch ein leerzeichen zwischen Wlan und Notify. Und Notify würde ich klein schreiben, also "notify"!

anstelle von

define WlanNotify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }

--- Ende Code ---

probier mal

define Wlan notify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }

--- Ende Code ---

Gruß,
Dennis

Puschel74:
Hallo,

etwaige Fehlermeldungen findest du im fhem-Logfile.

Aber das du den Code so wie von Dennis gepostet benutzt hast ist etwas unwahrscheinlich.

Den so

--- Code: ---define WlanNotify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }
--- Ende Code ---

kann es nicht klappen da zwischen dem Wlan und dem notify kein Leerzeichen ist.

--- Code: ---define Wlan notify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }
--- Ende Code ---

So solltes es besser klappen - evtl.

Grüße

Edit: Zu langsam gewesen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln