FHEM > Automatisierung

notify mit value?

<< < (3/3)

MisterEltako:
Hi!

Warum du "setstate" verwendest ist mir nicht klar.

Die vereinfachte Form deines Codes zum testen:

define FBWLan dummy
attr FBWLan room FBW
define Wlan notify FBWLan:.* { Log 1,  Value("FBWLan")}
attr Wlan room FBW

ergibt doch auch bei "set FBWLan on bzw. off" eine Statusänderung, die du mit Value("") abgreifen kannst.
"attr FBWLan eventMap on off" ist für das Dummy nicht nötig, also funktioniert es doch als Statusanzeige ohne unschöne on/off-Anzeige.

MfG, MisterEltako.

Henry:
Weil ich mit dem setstate on/off mir einen Rückkanal benutzt hatte. Ein Device kann von Fhem an und aus geschaltet werde sowie am Device selbst. Damit ich im Fhem den realen Status von dem Gerät bekomme sendet es wenn am Gerät selbst geschaltet wird über "setstate" seinen realen Zustand an Fhem b.z.w. an das Dummy. Ich dachte eben das  ich diesen Rückkanal auch für etwas anderes noch nutzen kann.
Ich werde diesen Weg nicht weiter verfolgen war eben eine Theorie die nicht funktioniert. Danke für die Hilfe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln