FHEM > Automatisierung

notify mit value?

<< < (2/3) > >>

Dennis D.:
genau ;)

Oder halt so:

define WlanNotify notify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }

mit "define WlanNotify" hast Du ja nur das Device "WlanNotify" definiert. Es fehlt halt die info für Fhem, WAS für ein device es ist. Das wird durch durch "notify" oder "at" oder was auch immer definiert.

also:
define <devicename> notify <auslöser> oder
define <devicename> at <Zeit>

Gruß,
Dennis

EDIT: Die Tante Edit ist ja endlich da. Die hab ich noch gar nicht bemerkt. Thumbs up!

Henry:
sorry das lag an mir da ich vom Handy unterwegs geantwortet habe.
Also Notify hatte ich richtig definiert wurde auch unter Notify (wo auch meine anderen funktionierende sind)angezeigt und auf activ gesetzt
also jetzt bin ich am richtigen PC altes Notify gelöscht und direkt

--- Code: ---define Wlan notify FBWLan:.* { if ( Value("FBWLan") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }
--- Ende Code ---

und es funktioniert nicht. Keine Ahnung denn value direkt bringt on/off die Funkdose schaltet einzeln auch nur nicht in dieser Kombination aber eigentlich sollte es doch gehen oder habe ich einen Denkfehler? Kann es damit was zu tun haben das ich den Status per

--- Code: ---setstate FBWLan on / off
--- Ende Code ---
gesetzt wird? aber das auslesen klappt ja.

Dennis D.:
daran wirds liegen. mit setstate reagieren meine notifys auch nicht.

leg doch mal ein dummy-device an:


--- Code: ---
define Wlan_dummy dummy
attr Wlan_dummy eventMap on off

--- Ende Code ---


dann passt du dein notify entsprechend an:


--- Code: ---
define Wlan notify FBWLan:.* { if ( Value("Wlan_dummy") eq "on") {fhem("set FunkDo3 on")} else {fhem("set FunkDo3 off")} }

--- Ende Code ---


damit solltest du dein notify testen können. schalte übers Webif von fhem einfach den dummy

Henry:
Danke für eure Anteilnahme

Da ich das Dummy als Anzeige (Kontrollleuchte) benutze ist

--- Code: ---attr FBWLan eventMap on off
--- Ende Code ---
keine wirklich gute Idee aber ich wollte es testen
So nun ist der Dummy schaltbar und wenn ich im Webbrowser schalte dann funktioniert das Notify auch und die Funkschaltdose schaltet mit.
Wenn ich aber den Status per
--- Code: ---setstate FBWLan on / off
--- Ende Code ---
setze reagiert das Notify nicht!
Wenn ich aber per schalten das Notify hätte haben wollen ginge das ja einfacher
--- Code: ---define WLanNotify notify FBWLan set FunkDo3 %
--- Ende Code ---

Aber ich lese ja deswegen extra den Status aus um das folge Device zu schalten und wie gesagt wenn ich in Fhem
--- Code: ---{Value("FBWLan")}
--- Ende Code ---
bekomme ich ja auch den Status.
Also die Frage warum geht es im Fhem direkt aber nicht wenn ich den Status per Notify per if verarbeiten möchte.

Dennis D.:
hmmm, WARUM das notify nicht auf eine statusänderung mit setstate reagiert weiß ich nicht. was soll den eine statusänderung bei deinem dummy hervorrufen? kannst du nicht auf den auslöser der statusänderung ein notify legen, statt auf den anzeige-dummy?

Gruß,
Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln