95_holiday.pm - Erweiterung um eigene Berechnungen

Begonnen von betateilchen, 15 November 2018, 22:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jschmitt

#15
Hallo, ich hänge mich trotzdem nochmal an...
@betateilchen:
Ich habe die Funktion calcAdvent eingebaut und in meinem *.holiday die "6- er Tage" eingefügt.
Klappt soweit - bis:
Wenn ich im Holiday- Device anwähle: "get device YYYY-MM-DD" mit Datum in diesem Format,
bekomme ich als Ergebnis "none", wenn ich als Datum eines in der Zukunft angebe.
Mir scheint als ob vom Datum nur die ersten ZWEI Ziffern der JAHRESZAHL behandelt werden und nicht alle vier.
Wenn ich 2045-11-29 eingebe, kommt "1. Advent", obwohl 2043 2045 der erste Advent am 03.12.2045 ist.
Irgendwas macht sich nur an der "20" fest, nicht an der ganzen Jahreszahl.
Ich kann leider nicht beurteilen ob es an der Funktion calcAdvent oder am Modul holiday hängt.

Viele Grüße,

jschmitt
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

jschmitt

NACHTRAG:

eine Abfrage z.B. der Osterfeiertage in der Zukunft geht .

Viele Grüße,

jschmitt
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

jschmitt

Hallo allerseits,

ich bin (nach langem Suchen) so weit:

Der Beispielcode von betateilchen nutzt immer nur die aktuelle Zeit,
sollte derzeit (2020) also 29.11. für 1.Advent zurückgeben. Das macht er auch.

Im Jahr 2021 wird der Wert wohl ebenso stimmen (28.11.).
Das wollte ich nur vorher kontrollieren.
Das geht aber aus dem holiday- Modul so nicht...

Wie -Oh- wie bekomme ich das Datum aus dem holiday- Modul per "get YYYY-MM--DD" in
meine 99_myUtils.pm???

Wie "heißt" denn die Variable dort, damit sie weiterverarbeitet werden kann?
Der Code sollte dann entsprechend angepasst werden, sonst wäre die Option "get YYYY-MM--DD"
im holiday-Modul so nicht nutzbar.
So gesehen ist der Beispielcode von betateilchen unglücklich vorgeschlagen, da der Code
die Übergabeparameter vom holiday- Modul offensichtlich nicht verwendet.

Viele Grüße,

jschmitt


FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

rudolfkoenig

ZitatWie -Oh- wie bekomme ich das Datum aus dem holiday- Modul per "get YYYY-MM--DD" in
meine 99_myUtils.pm???

Per
my $h = fhem("get he 2021-12-25");

betateilchen

Zitat von: jschmitt am 07 Mai 2020, 22:46:19
So gesehen ist der Beispielcode von betateilchen unglücklich vorgeschlagen, da der Code
die Übergabeparameter vom holiday- Modul offensichtlich nicht verwendet.

Es ist müßig, über den Funktionsumfang eines Code-Schnipsels zu diskutieren, dessen einziger Zweck es war, zu verdeutlichen, wie die vorgeschlagene Erweiterung für das Modul 95_holiday.pm verwendet werden kann.

Das Beispiel tut für mich genau das, was ich seinerzeit erwartet habe (und auch heute noch erwarte), nicht mehr und nicht weniger.

Das Modul selbst tut im Rahmen dieser Erweiterung nichts weiter, als eine Funktion mit einem Parameterstring aufzurufen und das Ergebnis der Funktion in Empfang zu nehmen. Auch das funktioniert einwandfrei. Es steht also jedem Anwender jederzeit frei, eine eigene Funktion zu schreiben, die das gewünschte Ergebnis an das aufrufende Modul zurückliefert.

Deshalb möchte ich die Diskussion über mein Anwendungsbeispiel an dieser Stelle beenden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!