PiCockpit - Probleme mit RasPi

Begonnen von Martin-72, 08 Mai 2020, 07:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-72

Hallo Zusammen,

plötzlich konnte ich FHEM nicht mehr aufrufen. Den RasPi habe ich zwar in meiner Fritzbox gesehen, aber er war per putty nicht erreichbar. Auch nicht per ping...

Nun habe ich das Werkzeug PI Cockpit gefunden.

Ich habe den Test gemacht und die im Anhang befindliche Datei erzeugt, die ich auch in Schritt 3 hochgeladen habe.

Allerdings kann ich die Erkenntnisse dieses Tests nicht richtig interpretieren. In der Startseite der Auswertung kommt der Kommentar:

ZitatWarnings detected!
We have detected the following warnings for your Pi:
No WLANs were detected by the Pi. Should it be able to see any? (is Wifi built-in?)
EDID could not be read. Was the Pi attached to a monitor?

Monitor ist nicht angeschlossen und WLAN hat der PI 2 B nicht.

Wenn ich in die Details gehe fällt mir nur im Bereich "System - more / dmesg" der letzte EIntrag auf:
Zitat[   37.201538] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
[   37.201550] cfg80211: failed to load regulatory.db

Muss mir das Sorgen machen?

Ist das Problem der RasPi oder doch eher die SD-Karte, wobei ich bei 2 Karten das selbe Problem habe...

Vielen Dank für Eure Tatkräftige Unterstützung.

Martin

PS: Englisch und Computerkenntnisse sind nicht gut genug als, dass mir die Hilfeseiten, die ich gefunden habe weiter helfen würden... ;(




FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Hollo

Meine persönliche Meinung:
1. die Angaben der Fritzbox bzgl. Heimnetzwerk sind zumindest bei mir zum größten Teil völliger Müll.
2. wenn ich das gerade richtig überflogen habe, ist dieses Tool in Deinem Fall auch nicht hilfreich, da du ja separat davon booten müsstest!.

Bzgl. der letzten Angabe brauchst du dir keine Sorgen machen, denke ich.
cfg80211 würde ich mal als 802.11 deuten, wobei es sich um WLAN-,,Protokolle" handelt, die Auskunft über bestimmte Features und mögliche Geschwindigkeiten geben.
Da du kein WLAN hast, ist das also nebensächlich.

Ein Ping auf. die Netzwerk-IP des Raspi ist sicher die beste Idee, um die generelle Erreichbarkeit zu prüfen.
Andernfalls würde ich temporär einen Monitor anschließen und mir die Systemausgaben anschauen; z.B.
sudo tail -f /var/log/syslog

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wernieman

Würde auf das Tool auch nicht viel "setzen". Die Frage ist eher:
der PI ist per Kabel verbunden und war auf einmal Offline. Auch nicht pingbar auf die IPadresse (Um eventuelle Fehler des FritBox-DNS-Servers zu vermeiden). Der Grund fürs "Offline sein" konnte wegen fehlenden Monitor nicht direkt erkennbar gemacht werden.
- Wie wurde der Betrieb wieder hergestellt?
- Was sagen die Logfiles (FHEM, System) zum genannten Zeitraum?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html