Suche: ParentControl für Raspi

Begonnen von Det20, 08 Mai 2020, 09:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

da wundert man sich, dass der Nachwuchs 8 Stunden täglich Hausaufgaben machen muss, flucht auf die Schule und die Lehrer - Und siehe da: Es sind nicht Hausaufgaben, es sind irgendwelche Kinofilme von illegalen Seiten, YouTube liefert ebenfalls Filme usw ... Von wegen Hausaufgaben, von wegen Vertrauen und Absprachen, tolle Theorie, liebe Super-Nanny. Die Hausaufgaben müssen plötzlich dann gemacht werden, wenn es um mithelfen im Haushalt geht. Wäsche, Geschirrspüler ... leider keine Zeit, muss Hausaufgaben machen (komisch, musstest du doch schon die letzten 5 Tage jeweils > 8 Stunden pro Tag?).

Nichts gegen YouTube, aber doch bitte nicht 8 und mehr Stunden pro Tag. Nun könnte ich die Zeit einschränken, den Rechner also nur noch 2 Stunden pro Tag ins Internet lassen (Fritzbox Zeitfilter), aber was wäre, wann dann wirklich, also in echt Hausaufgaben gemacht werden?

Habe mich also auf die Suche nach einem Content-Filter-System gemacht, um das zeitlich einzuschränken. Um Anfragen auf die HPI-Cloud immer durchzulassen, YouTube aber nur 2 Stunden pro Tag, diverse Streamingseiten nie. Alles für einen Raspi (habe noch einen rumfliegen). Gefunden habe ich Pi-Hole und AdGuard Home, wobei mir AdGuard irgendwie besser gefällt.

Haben andere User hier eine Empfehlung für mich, bevor ich nun alle Systeme installiere und mir 3 Tage lang ne blutige Nase hole, weil die Frau kein Netflix schauen kann (Fehlkonfiguration)?

slor

Ich mache das Account basieren mit Google Family safety und Microsoft Family Accounts. Da ist das Geräte übergreifend und geht auch außerhalb meines Netzwerkes.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

KernSani

Pihole ist ein DNS und filtert dir standardmäßig nur Werbung raus, schnell und einfach einzurichten, generell empfehlenswert, aber für deinen Einsatzzweck eher nicht geeignet.


Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

yersinia

Zitat von: KernSani am 08 Mai 2020, 10:30:28
Pihole ist ein DNS und filtert dir standardmäßig nur Werbung raus, schnell und einfach einzurichten, generell empfehlenswert, aber für deinen Einsatzzweck eher nicht geeignet.
Oh doch, mit den richtigen Filterlisten (zb) + manuelles blacklisten bekommt man auch diese weg.
Allerdings gilt dies -ohne weitere Konfiguration und je nach Netzwerk-Setup- für das gesamte Netzwerk und immer. Afaik lassen sich blocklisten nicht zeitabhängig ein/ausschalten.
Und es verhindert "nur" die dns auflösung, hat dein Nachwuchs die IP oder manuell einen anderen DNS Server eingetragen, wars das. ;)

Wie wäre es, den Zugang zum Device bzw Internet ganz zu beschränken? Kindersicherung der Fritte zB?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Det20

Zitat von: yersinia am 08 Mai 2020, 10:41:51
Oh doch, mit den richtigen Filterlisten (zb) + manuelles blacklisten bekommt man auch diese weg.
Allerdings gilt dies -ohne weitere Konfiguration und je nach Netzwerk-Setup- für das gesamte Netzwerk und immer. Afaik lassen sich blocklisten nicht zeitabhängig ein/ausschalten.
Und es verhindert "nur" die dns auflösung, hat dein Nachwuchs die IP oder manuell einen anderen DNS Server eingetragen, wars das. ;)

Wie wäre es, den Zugang zum Device bzw Internet ganz zu beschränken? Kindersicherung der Fritte zB?

Problem ist, dass man YouTube entweder zur Erklärung von Matheaufgaben *oder* zum schauen von Filmen nutzen kann. Also dachte ich: Maximal 2 Stunden YouTube.

MadMax-FHEM

#5
Mit piHole V5 (ist grad Beta oder so bzw. sucht "Freiwillige") geht glaube ich sogar DNS-Blocking pro Client...
...und es gibt (nat.) auch was in fhem: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84031.msg762961.html#msg762961

Gut erst mal "nur" Statistiken abfragen und "generell" ein/ausschalten...
...aber wer weiß ;)

Und vielleicht lässt sich damit dann das Gewünschte erreichen...

EDIT: und bzgl. externem/anderem DNS -> Firewall. Also NUR piHole darf raus auf DNS-Port ;) (gut, wenn piHole nicht mehr tut, dann ist nat. genrell [erst mal] Essig mit Internet ;)  aber man kann halt nicht immer alles haben ;)  ) / Gut hilft nat. nicht, wenn die IP "bekannt" ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Det20

Kurz installiert und muss sagen: Wenn, dann Pi-Hole Beta. Da kann ich deutlich mehr konfigurieren als bei AdGuard. Vielleicht, wenn es das wird, schlage ich mich mit deren API rum und aktiviere von außen die Bann-List. Danke erstmal @ all

CoolTux

Ich habe das ganze noch vor 2 Jahren auf Basis eigener Firewallregeln (iptables) mit squid und squidguard gemacht. Da konnte man auch Zeiten vorgeben und so. Seiten sperren über Sperrlisten und so weiter.
Jetzt habe ich OPNSense und leider nicht mehr so die Feinabstimmung aber immer noch brauchbar.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Lampenfieber

Hallo,

oh ja das kennen wir doch alle ;D Also als ich noch jung war, gab es sowas zum Glück noch nicht .
Zu empfehlen ist Google Family Safety.
Ich hoffe die Hausaufgaben dauern nun nicht mehr 8 Stunden am Tag ;)

LG Peter

Techtobi

Ich muss ehrlich sein, ich weiß nicht, ob so strenge Regelungen wirklich zielführend sind. Ja, die 8 Stunden sind schon ziemlich dreist, aber waren wir das nicht alles als wir jung waren? Aber jeder tut wohl, dass was er für richtig hält.
Vorteile von AdGuard gegenüber Pi-Hole https beim admin interface, läuft über encrypted DNS und phishing / malware domains werden geblockt.