Hauptmenü

Vom WAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 30 Dezember 2016, 15:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob


the ratman

jetzt mal rein theoretisch zu diesem ganzen irrsinn:
man darf zu afrikanern weder "neger" noch "schwarze" sagen, sogar der "uncle ben's reis" ist aus den regalen verbannt, pippi darf nimma ins taka-tuka-land, wenn ich meinen geliebten "mohr im hemd" bestell, schaut mich jeder an, als ob ich n privates kz betreiben würde, man darf aber auch nichts sonst mehr mit schwarz sagen, weil man ja trotzdem afrikaner meinen könnte (was ja eigentlich gar nimma sein kann) und dass dann auch noch mit "weiß", oder wie?

reicht dafür mein verstand nicht aus? ich bitte um erklärung der generellen und speziellen sinnhaftigkeit des ganzen ... bieeeettteee!

übrigens:
meine freunde/bekannten aus afrika - schwarz wie die nacht -  haben da lustiger weise nix dagegen, wenn ich neger oder schwarzer zu ihnen sagt, solang sie mich weißbrot nennen dürfen.
außer mir hat die noch nie wer gefragt, wie sie gern genannt werden würden, was lt. ihnen also ein art rassismus sein muß, da man ihnen ja ihre rassen-/herkunftsbezeichnung vorschreibt.

man fragt sich irgendwie: wer is heute der schlimmere rassist? der rassist oder der rassist, der so tut als ob er keiner wäre?

noch ein "übrigens" gefällig?
warum gehen eigentlich nicht millionen deutsche auf die barrikaden?
es gibt ja z.b. "deutschländer würstchen". find ich bei einigen zutreffen, aber bei weiten nicht bei allen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

rob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 September 2020, 11:48:26
... wenn mir ein Mann vorwirft, "Millionen Frauen" zu beleidigen ...
Wie ritterlich und selbstlos er für Rechte Dritter eintritt. Was ihn moralisch zur Kritik legitimiert. Hätte er geurteilt "... gefällt mir nicht/ habe ich nicht verstanden..." o.ä., wäre es wohl weniger selbstlos und weniger edel.
Und wie bequem diese Ritterlichkeit zu haben ist. Millionen Mädchen weltweit, die nicht lesen und schreiben lernen dürfen - viel zu anstrengend da etwas zu bewirken. Lieber für Pseudoprobleme Energie aufwenden.

Der positive Aspekt: Wenn das alle seiner Kritikpunkte an Deinem Sachbuch sind, hast Du m.E. alles richtig gemacht.

Geht es bei PC (political correctness), beim Gendern und WAF, doch wieder um Macht? Legislative, Judikative und Exekutive liegen ja beim Staat bzw. dessen Organen. Kaum ein legales Rankommen. Bleibt der Weg über die Moral.
Wer sich moralisch überhöhen kann, bestimmt was andere sagen, schreiben o. denken dürfen. Und legitimiert sich zum Kläger, Richter und Henker.

Am Ende entscheiden immer andere, ob das gebrauchte Wort OK ist. Auch noch lange im Nachinein. Das Recht auf freie Meinungsäußerung kann man herrlich unterminieren.

War früher "behinderter Mensch" OK, so musste es zwischendrin "Mensch mit Handicap" sein. Heute soll man sagen "herausgeforderte Menschen". Solch Beispiele gibt es viele. Wer heute schreibt Radfahrer*innen o.ä. ist vielleicht schon morgen ein böser alter weißer Mann (https://www.zeit.de/2019/12/alte-weisse-maenner-sophie-passmann-feminismus).

Daraus folgt: Selbst wenn pah heute ein Buch nach topaktueller PC schriebe, so wäre es in 5/10 Jahren (oder eher) doch wieder nur Beweis wie "böse" der Autor war. Man kann es nicht richtig machen. Es entscheiden andere was richtig oder falsch ist, ohne sich überhaupt inhaltlich bemühen zu müssen.

Ein Buch der hellen/ dunklen Worte würde wohl in wöchentlicher Neuauflage zu drucken sein.

Deshalb finde ich den Ansatz gut, sich nicht zum Opportunisten verbiegen zu lassen.

VG
rob

rob

Zitat von: the ratman am 01 Oktober 2020, 11:05:50
außer mir hat die noch nie wer gefragt, wie sie gern genannt werden würden ...
Genauso isses. Es wird stellvertretend angeklagt, um moralische Macht zu erlangen.

Zitat von: the ratman am 01 Oktober 2020, 11:05:50
warum gehen eigentlich nicht millionen deutsche auf die barrikaden?
es gibt ja z.b. "deutschländer würstchen". find ich bei einigen zutreffen, aber bei weiten nicht bei allen *g*
Überspitzt: Deutscher = Täter. Täter haben keine moralische Macht.

VG
rob

the ratman

ZitatÜberspitzt: Deutscher = Täter. Täter haben keine moralische Macht.
ja, mir is schon aufgefallen, dass der deutsche an sich nur glücklich ist, wenn er sich wegen irgendwas verantwortlich und schlecht fühlen darf. versteh ich zwar nicht wirklich, aber jeder darf ja, wie er/sie/es/0/1/-1 oder auch o8/15 gerne will.
hauptsache, ihr probierts nicht meinen dialekt nachzumachen, da geh ich dann auf die barrikaden *g*.

ZitatGenauso isses. Es wird stellvertretend angeklagt, um moralische Macht zu erlangen.
jaja. früher hieß sowas "besserwisser".
weißt, es wär ja nicht mal all das so schlimm, würden die leute ihr getue wenigstens ernst meinen. siehe z.b. der arme ami-afrikaner, den sie erschossen haben. ja, da geht sogar halb mitteleuropa auf die straße. aber auch nur, bis das bier aus ist und man allen gezeigt hat, dass man das schönste schild zum schwenken basteln kann.

sprich: ich kann mit normalos, irren, glaubensrichtungen, erfundenen geschlechtern, usw. leben, wie die leute halt lustig sind. aber verlogene idioten hass ich wie die pest!

uij, tut das gut, das auch mal "sagen" zu können.
und nu lass ich euch wieder in ruhe ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78

Zitathauptsache, ihr probierts nicht meinen dialekt nachzumachen, da geh ich dann auf die barrikaden *g*.

Keine Angst, der ist grausam ;)

Zitatjaja. früher hieß sowas "besserwisser".

Das erfasst es leider nicht einmal annähernd.

Sailor

Zitat von: marvin78 am 01 Oktober 2020, 14:23:18
Keine Angst, der ist grausam ;)
Das erfasst es leider nicht einmal annähernd.

Ihr zwei seid schon länger verheiratet?
;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

marvin78

Sagen wir, wir mögen uns schon länger :)

the ratman

wußte ich doch noch gar nichts von meinem glück, liebster marvin78 *bg*

dann rufe ich ab sofort eine offizielle, binäre und heterosexuelle lebensgemeinschaft aus ... übrigens vollkommen farb- und geruchslos!
spenden und hochzeitsgeschenke an mich willkommen! (der marvin braucht keine, dem gehts eh zu gut.)
→do↑p!dnʇs↓shit←

ext23

Zitat von: rob am 01 Oktober 2020, 10:24:06
bei "schwarz" wäre schon wieder Vorsicht geboten

arg misst, stimmt. Asche über mein Haupt! Master und Slave geht ja auch nicht mehr (Ist das bei FHEM eigentlich schon umgesetzt?!?)... Ich glaube ich muss langsam nochmal studieren gehen, gibt es da schon was passendes? Darf man den Studiengang dann Neusprech nennen?!?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rob

Mach Dich bitte nicht verrückt, ist nicht Deine Schuld  ;)

Du willst das studieren? Naja, wie wärs als Einstieg mit dem hier https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/gender8)

Zitat von: ext23 am 01 Oktober 2020, 20:44:20
Darf man den Studiengang dann Neusprech nennen?!?
Wie man etwas/ wen benennen darf, kann uns vorher meist keiner sagen. Aber hinterher, wenn man angeklagt wird oder der Shitstorm tobt, kann jeder sagen, wie man es nicht hätte nennen dürfen. Und natürlich haben alle das dann schon immer gewusst ...  ::)

Viele Grüße
rob

Prof. Dr. Peter Henning

Diesen Studiengang nenne ich "Gequirlten Mist". Er ist ja auch nicht wissenschaftlich, sondern "wissenschaftskritisch". Die Brüder Humboldt, das kann ich als Alumnus der Alexander von Humboldt-Stiftung klar sagen, drehen sich bestimmt im Grabe herum.

LG

pah

rob

Wahrscheinlich. Ich mach lieber was für den Frieden und halte mich strengstens an diese Maßgabe https://www.youtube.com/watch?v=Z0RpURh9p9o.
Wer weiß, vielleicht bekomm ich ja noch den Friedensnobelpreis. Moment, wow Obama. Respekt! Jetzt sehe ich dessen Verdienste in einem ganz anderen Licht  :)

VG
rob