[gelöst] Fensterkontakt HM-SEC-SCo - State "NACK"

Begonnen von tndx, 09 Mai 2020, 00:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Guten Abend,

es gibt hier bereits einige Threads mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, z.B.:

Zitat von: steinigel am 22 Juli 2015, 21:59:22
der Fensterkontakt zeigt mir regelmäßig den Status "NACK" an.
Bei öffnen oder schliessen zeigt er korrekt open bzw. close, schaltet dann aber später automatisch auf nack.

Ich habe hier auch einen Fensterkontakt, der das gleiche Verhalten hatte und mich fast verrückt gemacht hat. Ich habe einen zweiten, funktionierenden Kontakt zur Hilfe genommen, bei beiden die gleichen Schritte durchgeführt, sichergestellt, dass beide gepairt sind, AES als Fehlerursache nicht in Frage kommt u.s.w., aber der eine war nicht zu überreden, korrekt zu arbeiten. Auch an einer CCU ließ er sich nicht anlernen. Nachdem ich schon an einen Hardware-Defekt geglaubt hatte, kam die Erleuchtung: Ich habe gemerkt, dass das Ding nur nach Neu-Einlegen der Batterie sich korrekt auf "getConfig"-Anfragen von FHEM gemeldet hatte, danach reagierte es trotz Config-Button-Drücken nicht mehr darauf. Mein Verdacht, es könnte was mit der Batterie zu tun haben, hat sich dan bestätigt: eine neue Batterie rein, und alles lief wie am Schnürchen. Das Perfide daran ist, die Batterie hat zwar nur 1,18V im Leerlauf, aber das Ding meldet
battery          ok
Statuserkennung und -übermittlung (open/closed) funktioniert dabei so zuverlässig, dass ich den Fehler nicht gleich bei der Stromversorgung verortet habe.

Nur so als Info :)