Rauchmelder FS20 Protokoll ??

Begonnen von ollir, 14 Februar 2013, 16:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ollir

Hallo,

bei der Suche nach einem Rauchmelder für das FS20 Protokoll habe ich diesen gefunden:

http://www.as-hausautomation.de/frm_21b.html

Es gibt zwei Versionen FRM 21b und FRM 21b+.
Hat jemand Erfahrungen mir diesen Rauchmeldern?

VG
Olaf


Tobias

also 70Euro sind schon ein stolzer preis für einen(!) Melder.
Wenn du mindestens 2 benötigst bist du mit einem RFXTRX (99€) plus einem RFXTRX-kompatiblen Melder (10€) besser bedient. So hab ich es gemacht.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ollir

Hallo Tobias,

Danke für die Antwort.
Habe gerade das WIKI zum Thema RFXTRX gelesen.

Dort steht, das alle KD101 kompatiblen Rauchmelder kein "Keep-Alive" senden.

VG
Olaf

Tobias

das stimmt. Aber wenn die Bat leer wird, piept der RM
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ollir

Es geht um ein 4 Parteienhaus mit zwei Treppenhäusern.
In dem einen bin ich nur selten und die Mieter melden sich nicht, wenn etwas "Piepst".
Noch schlimmer war, das ein Mieter die Batterien entfernt hat, weil es piepste !

Zum anderen könnte man mit einen "Notify" bzw. "Watchdog" diese Melder überwachen.
Da der Melder in beide Richtungen funktioniert, wäre eine Vernetzung und Probealarm möglich.