ESPEasy Timeout

Begonnen von Leon_Emm, 10 Mai 2020, 12:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon_Emm

Liebe Forengemeinde,

ich habe gestern endlich meinen selbstgebauten Helligkeitssensor mit einem NodeMCU ESP32 und einem TSL2561 an die Fassade gebracht. Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich heute feststellen musste, dass der Sensor ab ca. 9 Uhr (der läuft seit gestern 15 Uhr) praktisch tot war. Den ESP konnte ich aufrufen, der war auch noch da, hat aber den TSL2561 auf dem i2c-Bus nicht mehr erkannt... Ein Reboot brachte nix, nur ein Powercycle vom ESP und TSL... Habt ihr da einen Plan wieso das ist und wie man das verhindern kann bzw. wie ich den ESP/FHEM eurer Meinung nach Konfigurieren sollte? Anbei erstmal die RawDef von der ESP-Bridge und dem ESP-Device. Wie ich die ESPEasy-Config euch teilen kann weis ich ned. Bemerkung: Das Heimnetz für IoT ist bei mir komplett unsgesichert, das steht sowieso noch an, also dem bin ich mir bewusst.

ESP-Bridge
defmod espBridge ESPEasy bridge 8383
attr espBridge authentication 0
attr espBridge combineDevices 0
attr espBridge group ESPEasy Bridge
attr espBridge room Unsorted

setstate espBridge 2020-04-28 16:33:21 state Initialized



ESP-Device
defmod ESPEasy_brightsouth_sensorsouth ESPEasy 10.16.1.23 80 espBridge brightsouth_sensorsouth
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth IODev espBridge
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth Interval 120
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth alias Helligkeit Süd
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth group ESPEasy Device
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth presenceCheck 1
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth readingSwitchText 1
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth room Wetterdaten
attr ESPEasy_brightsouth_sensorsouth setState 3

setstate ESPEasy_brightsouth_sensorsouth lux: 4065
setstate ESPEasy_brightsouth_sensorsouth 2020-05-10 12:33:45 luxsouth 4065
setstate ESPEasy_brightsouth_sensorsouth 2020-05-10 12:32:26 presence present
setstate ESPEasy_brightsouth_sensorsouth 2020-05-10 12:33:45 state lux: 4065


und wenn wir dabei sind: Ich habe ein DoIF eigentlich für genau solche Fälle erstellt, leider hat das auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht wieso, aber vllt kann mir auch hier jemand helfen.
defmod state_s_watchdog DOIF ([ \
ESPEasy_brightsouth_sensorsouth] eq "absent") (set telefon call **788 30 !Smarthome Benachrichtigung Helligkeit Sensor Ausfall)
attr state_s_watchdog do always
attr state_s_watchdog room Wetterdaten

setstate state_s_watchdog initialize
setstate state_s_watchdog 2020-05-10 09:00:00 mode enabled
setstate state_s_watchdog 2020-05-10 09:00:00 state initialize
setstate state_s_watchdog 2020-05-09 15:01:58 timer_01_c01 error: Wrong timespec ESPEasy_brightsouth_sensorsouth: either HH:MM:SS or {perlcode}



Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen

krikan

Moderatorenhinweis:
Themeneröffner können ihre Themen eigenständig verschieben. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,107904.0.html; letzter Satz.

Gruß, Christian

Wernieman

Da der ESP erreichbar ist, sind die Daten in FHEM relativ Sinnlos.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der ESP selber auch keine Daten mehr per i2c bekommen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

Ja genau. Verbindungsprobleme wg. schlechtem AP habe ich behoben und der ESP wird jede Nacht (is ja eh dunkel) einmal neu gestartet. Heute hatte ich wieder das Problem, dass der ESP zwar den TSL2561 gefunden hat, aber nur 0 Lux oder 65535 Lux bekommen hat. Nach kurzen Trennen der Stromversorgung war alles wieder ok. Das letzte mal hat er bei der i2c-Suche nicht mal den Sensor gefunden. Heute hingegen schon.

Das mit dem DoIF hab ich hinbekommen ;)

Liebe Grüße

Wernieman

Ich würde auf Probleme des TSL2561 Tippen .. oder der I2C-Bus ....

ESPEasy selber sagt dazu wenig: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/TSL2561

Kannst Du mal Deine Einstellungen posten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

Ähm gerne, aber ich weiß nicht genau, wie ich die Einstellungen posten kann.... Also als Settings.dat oder Screenshots der Weboberfläche?

LG

Wernieman

Ausnahmsweise Screen Shot ... bin gerade nicht bei meinen ESPs, um andere Wege Dir aufzuzeigen.

(Ausnahmsweise wegen Userproblemen in der Firma ...)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

Okay, dann per Screenshot. Bei den Devices und controllers habe ich jewiels nur einen eingetragen. Notifications sind leer.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe, die Screenshots helfen!

Wernieman

Hast Du mal mit den "Integration Time" und den darunterliegenden Switches gespielt?

Beim nächsten "Abschuß" .. kannst Du probieren "nur" den Sensor zu rebooten, also kurz stromlos machen?

Btw: Du hast doch bestimmt eine FritzBox als Router? Du könntest probieren, die als NTP-Server zu nutzen. Fürs weitere Debuggen müsstest Du eventuell einen syslog-Server aufsetzen und eintragen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

Danke für die Rückmeldung!

Mit den von dir aufgeführten Möglichkeiten hab ich noch nicht gespielt. Soweit ich weiß ist die Integration-Time ja respektiv die Empfindlichkeit des Sensors, oder? Mit der Sleep-Funktion und deren Steuerung muss ich mich noch auseinandersetzen. Da hab ich ehrlich gesagt kein Plan von. Genauso mit dem 16x Gain...

Den NTP-Server hab ich umgestellt. Nur den Sensor stromlos zu machen ist nicht möglich. Das alles ist an einem Netzteil in einem Gehäuse an der Fassadenwand montiert, wobei der Sensor nach innen Zeigt und zwischen Sensor und ESP noch ne Backpapierfolie is, um mit der Belichtung des Sensors gefahrlos im Grünen Bereich zu sein... Also es wird nur die indirekte Beleuchtung gemessen. Das mit dem Syslog klingt ja nach nem größeren Unterfangen... Wenn es nicht andes geht, werde ich wohl einen Syslog-Server aufsetzen müssen.

LG

Wernieman

#10
Hast Du eine NAS? Viele haben ein zusätzlich installierbares syslog Modul. Alternativ geht auch jeder Linux-Rechner, incl. PI.

Kenne den Sensor nicht genau, deshalb kann ich dir da wenig helfen. Habe aber mit anderen I2C Geräten schon ähnliche Probleme gehabt. Lag meistens im i2c Bereich, oder der "Treiber" war schlecht Programmiert. Da bei Dir ein reboot des esps nicht eicht, würde ich aber auf ein Problem des Zielgerätes Tippen. Hast Du ein 2. Gerät, wo Du "spielen" kannst?

Btw: Könnte auch ein Stromproblem sein. Wie hast Du die Kombi versorgt? Eventuell einen zusätzliche Stützkondensator?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

Mit dem Syslog bin ich am schauen, dass ich das hinbekomme.

2. Sensor und ESP sind bestellt, weil ein Sensor für die Ostseite folgen soll. Stromproblem denke ich nicht. Der NodeMCU ESP32 wird über den VIN mit +5V von einem Schaltnetzteil mit 2 A (kein USB) versorgt, der TSL vom 3,3V Ausgang des ESP...

Ich melde mich, sobald der Syslog läuft

Wernieman

d.g. Du versorgst den Sensor über die 3,3V Schnittstelle des ESP? Wir dort eventuell der Wandler heiß?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Leon_Emm

#13
Ja, betreibe ich. Der Sensor braucht ja nur 0.6mA... Im Testbetrieb wurde der Wandler nicht heiß, aber das waren nur jeweils eine Stunde. Zumal das ja, wenn das ein thermisches Problem ist, das Problem nicht behoben sein kann, wenn ich für ~ 5 sec den Strom weg nehme... Anbei habe ich einen Syslog, diesmal ist der Sensor recht schnell wieder ausgestiegen....

Edit: Das Datasheet des NodeMCU gibt nix bezgl. der 3.3V Schnittstelle an :/

Wernieman

14.05.2020 14:37:05 [483] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: Content-Type: text/plain

14.05.2020 15:30:20 [488] From:LEON-PC (0.0.0.0) Fac:5 Sev:5 Msg >>> Starting Syslog Server 1.2.3

Ist er dazwischen Ausgefallen? Der ESP war aber noch erreichbar?


14.05.2020 13:28:00 [20] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: i2c error
14.05.2020 13:31:04 [39] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2193.96
14.05.2020 13:33:04 [61] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2878.69
14.05.2020 13:35:04 [74] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3069.63
14.05.2020 13:37:04 [87] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3454.72
14.05.2020 13:39:04 [100] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3778.06
14.05.2020 13:41:04 [113] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4852.85
14.05.2020 13:43:04 [126] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4634.81
14.05.2020 13:45:04 [139] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 5420.34
14.05.2020 13:47:04 [152] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3600.68
14.05.2020 13:49:04 [165] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4248.80
14.05.2020 13:51:04 [178] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 6386.79
14.05.2020 13:53:04 [191] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4048.10
14.05.2020 13:55:04 [204] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3411.85
14.05.2020 13:57:04 [217] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4213.05
14.05.2020 13:59:04 [230] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 6927.54
14.05.2020 14:01:04 [243] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3282.62
14.05.2020 14:03:04 [256] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2853.88
14.05.2020 14:05:04 [269] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3201.76
14.05.2020 14:07:04 [282] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3673.41
14.05.2020 14:09:04 [295] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 4421.63
14.05.2020 14:11:04 [308] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2841.20
14.05.2020 14:13:04 [321] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2376.07
14.05.2020 14:15:04 [334] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2036.10
14.05.2020 14:17:04 [347] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1588.43
14.05.2020 14:19:04 [360] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1283.37
14.05.2020 14:21:04 [373] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1284.19
14.05.2020 14:23:04 [386] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1298.44
14.05.2020 14:25:04 [399] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1323.80
14.05.2020 14:27:04 [412] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1412.56
14.05.2020 14:29:04 [425] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 1623.34
14.05.2020 14:31:04 [440] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2748.67
14.05.2020 14:33:05 [453] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 2639.23
14.05.2020 14:35:04 [466] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 3572.04
14.05.2020 14:37:04 [479] From:brightsouth-0.fritz.box (10.16.1.23) Fac:0 Sev:7 Msg >>> brightsouth EspEasy: TSL2561: Address: 0x29: Mode: 0: Gain: 0: Lux: 6442.93

Was mich wundert, das der LUX Wert in Deinem Beispiellog sehr extrem schwankt. Innerhalb 1h zwischen 1298.44 und 6442.93??

Ansonsten würde ich Dir aktuell empfehlen, mal beim espeasy-Forum nachzufragen. Dort ist diesbezüglich ein höheres KnowHow Vorhanden. Ist jedenfalls kein FHEM Problem ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html