Autor Thema: [Gelöst] DPT16 kommt nicht auf dem Bus an  (Gelesen 738 mal)

Offline Olaf

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
[Gelöst] DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« am: 10 Mai 2020, 19:54:24 »
Ich möchte gerne einen Tex auf den Bus schicken. Dazu habe ich folgendes Device mit dpt16.000 definiert:
define MyDevice KNX 0/6/2:dpt16.001
attr MyDevice IODev EIB

Den Text schicke ich wie folgt:
set MyDevice string Hallo Welt

Auf dem Bus kommt aber nichts an, d.h. in der Diagnose der ETS sehe ich gar nichts und auch auf dem Glastaster, der die GA liest, passiert nichts.

Wenn ich über die ETS einen Wert schreibe, kommt er aber in FHEM an und steht dann im State, d.h. FHEM liest die GA korrekt aus.

Mache ich etwas falsch?
« Letzte Änderung: 11 Oktober 2020, 16:23:48 von Olaf »

Offline GammaTwin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« Antwort #1 am: 11 Mai 2020, 06:58:30 »
Grüße,

probiere mal:
set MyDevice g1 string Hallo Weltoder
set MyDevice g1 Hallo Welt
Beides geht bei mir. Ohne das g1 (also dem Reading) geht es bei nicht.

Offline Olaf

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« Antwort #2 am: 11 Mai 2020, 09:12:08 »
Danke, hatte ich auch schon probiert, aber leider mit dem gleichen (Nicht-)Ergebnis.

Offline GammaTwin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« Antwort #3 am: 12 Mai 2020, 06:37:36 »
Dann habe ich keine Idee  :-\

Offline iBeSmart

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
  • Das Leben im SmartHome
    • Berlin-Smarthome.de
Antw:DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« Antwort #4 am: 12 Mai 2020, 20:14:09 »
Ich habs gerade probiert
set MSG_All string Hallo Welt
geht fehlerfrei.

FHEM -> knxd -> bus -> MDT GlastasterII

define MSG_All KNX 21/1/0:dpt16.001
attr MSG_All IODev EIB

Zum Testen habe ich den Glastaster im Parameter Bedienen / Anzeige -> Infoanzeige -> Meldung Text mit der GA 23/1/0 verbunden [alle Glastaster]


Vielleicht hat es etwas mit dem IP/KNX Gateway bei dir zu tun...

Offline Olaf

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:DPT16 kommt nicht auf dem Bus an
« Antwort #5 am: 11 Oktober 2020, 16:23:28 »
So, ich habe mich dieses Themas mal wieder angenommen. Sorry, dass es so lange lag.

@iBeSmart: Deine Vermutung war richtig.

Ich hatte bisher den TUL (am USB Port angeschlossen) direkt angesprochen, ohne knxd. Das hatte in den anderen Bereichen auch funktioniert, weshalb mir gar nicht bewusst war, dass das so vielleicht nicht optimal ist.

Ich habe jetzt knxd installiert und siehe da, es geht.