Status von Waschmaschine und Trockner stimmt nicht immer

Begonnen von Morluktom, 10 Mai 2020, 22:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morluktom

Hallo,

Mir ist aufgefallen das der Status meiner Waschmaschine und des Trockners nicht immer stimmen.
z.B die Türe wird im ausgeschalteten Zustand geschlossen.
Danach wir die Waschmaschine eingeschaltet => das Reading steht auf DoorOpen.
Ich habe eine Änderung in das Modul 48_HomeConnect.pm eingebaut wo ich die Connected und Disconnected Events auswerte.
Mit den Disconnect schreibe ich den State auf Offline.
Mit den Connect Event stoße ich Update Status an.
Mit diesen Änderungen Funktionieren diese beiden Geräte jetzt problemlos.
Ich habe einen Push Request gesendet.

Gruss
Tom

swhome

Wow cool werde ich sofort ausprobieren. Vielen Dank!
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Spiff

Hi,

diese Änderung wurde doch schon in der aktuellen Version berücksichtigt, oder? Zumindest funktioniert das Beispiel mit der Tür bei mir.
Jedoch: meine Waschmaschine hat standardmäßig beim Einschalten 1600 upm eingestellt, vom letzten Programm stand es noch bei 1400 und wurde nach Start der Maschine nicht "zurückaktualisiert" - erst, wenn die upm geändert werden.

Fordert ein "Update Status" diese Informationen nicht an?

Danke & Gruß
Spiff.

swhome

Setz mal bei der Maschine ein Attribut verbose auf 5, dann siehst Du was zurück kommt.

Das meiste kommt über den Event Channel:

2020.10.16 23:52:02 5: Spuelmaschine event channel data: {"items":[{"timestamp":1602885122,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/SIEMENS-SX678X06TE-68A40E01BA47/programs/selected/options/BSH.Common.Option.ProgramProgress","key":"BSH.Common.Option.ProgramProgress","unit":"%","value":0,"level":"hint"},{"timestamp":1602885122,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/SIEMENS-SX678X06TE-68A40E01BA47/programs/selected/options/BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","key":"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","unit":"seconds","value":10500,"level":"hint"}],"haId":"SIEMENS-SX678X06TE-68A40E01BA47"}

Request Settings hingegen liefert bei mir nur wenig:

020.10.16 23:53:24 3: set command: requestSettings
2020.10.16 23:53:24 4: Spuelmaschine request: https://api.home-connect.com/api/homeappliances/SIEMENS-SX678X06TE-68A40E01BA47/settings
2020.10.16 23:53:24 4: Spuelmaschine: no token refresh needed
2020.10.16 23:53:25 4: Spuelmaschine response: {
  "data": {
    "settings": [{
      "key": "BSH.Common.Setting.PowerState",
      "value": "BSH.Common.EnumType.PowerState.On"
    }]
  }
}

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!