PTM 215 Doppeltaster einlernen ?

Begonnen von MicMöc, 11 Mai 2020, 10:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MicMöc

Hi zusammen, ich (Anfänger) probiere gerade einen PTM 215 Doppeltaster einzulernen. Mein Sohn hat mit einem unbekanntem Gegenstand ::) einen Doppeltaster evtl. kaputt gemacht. Zuerst dachte ich, es sind nur die 2 Taster gebrochen, aber leider funktionieren beide Motoren (2 Rolladen) nicht mehr. Also habe ich einen PTM 215B bestellt, der reagiert auf garnichts, da leuchtet auch der FAM14 nicht. Dann hab ich den ursprünglich defekten Sender nochmal zur Hand genommen, irgendwas sendet der noch an den FAM14, denn der leuchtet kurz auf, der dazugehörige FSB14 aber nicht.

2 Fragen:

1. Wie lerne ich einen neuen PTM 215 ein, muss der erst irgendwie gekoppelt werden ?

2. Wie bekomme ich raus ob der ursprüngliche doch noch funktioniert ?


Wie gehe ich genau vor, Kanal einstellen, Lrn einstellen, 10 und 30 einstellen ...

Wie meistens bei Anfängern, stelle ich wahrscheinlich doofe Fragen, würde mich trotzdem über ein Antwort freuen, bitte nur die Antworten die Lust darauf haben  ;)

Gruß Micha


Ps. Über eine separate Fernbedienung geht alles, der Aktor funktioniert also noch ...

kassi

Hallo Micha,

Du schreibst, Du hättest ein PTM 215B bestellt, ist das korrekt?
Du brauchst ein PTM 215 (ohne B) für EnOcean 868 MHz Radio.
PTM 215B ist 2.4 GHz BLE, da kannst Du lange drücken...

Nach meiner Erfahrung (ich arbeite bei EnOcean) sind die PTM Module recht robust, normalerweise gehen zuerst die Wippen kaputt.
Wenn das Modul nicht mehr geht, dann gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Wippe kapput
Die kleinen "Pümpel" von der Wippe drücken nicht mehr richtig auf die Kontaktlaschen im PTM Modul
Das ist der Standardfehler

2. Modul kaputt
Nach meiner Erfahrung wie gesagt nicht so wahrscheinlich wie #1, dazu musst Du schon recht ordentlich draufhauen.
Wenn Du das Modul sehr hart auf einen harten Untergrund wirfst, kann der Ferritkörper einer Spule brechen.
Dann ist tatsächlich Ende.

3. Modul umgeschaltet
PTM 215 kann man den Betriebsmodus durch Tastendruck umschalten.
Geht aber nur wenn die Wippen ab sind, denn man muss beide Seiten einer Wippe gleichzeitig drücken.
Passiert gelegentlich wenn Leute mit dem Modul spielen.

Ich würde zuerst rausfinden, ob Dein altes PTM noch funktioniert.
Wenn das PTM Modul noch in FHEM eingelernt ist, dann müsstest Du ja sehen was es tut, also alle 4 Knöpfe drücken und schauen ob Du jeweils Pressed / Released für A0 / A1 / B0 / B1 siehst.
Darauf basierend müsste sich recht fix sagen lassen, ob das geht oder nicht.

Falls es nicht mehr geht, dann brauchst Du eventuell ein neues Modul.
Dabei unbedingt beachten, dass Du ein PTM 215 und nicht ein PTM 215B brauchst.

Viele Grüße,
Matthias

MicMöc

#2
WoW, so schnell so ne kompetente Antwort, Vielen Dank erstmal.

Mein Sohn hat irgendetwas hartes dagegen geworfen, also der BA (da wo die USB Schnittstelle ist) leuchtet mit dem vermeintlich defekten Sender kurz auf, der dazugehörige Aktor aber nicht mehr.

Ehrlich gesagt hab ich im ganzen WWW kein PTM 215 ohne dieses B gefunden. Eine Anfrage an Enocean bzgl. dem B ergab diese Antwort ->

,,da gab es offenbar auf der Software-Seite Modifizierungen bzgl. des Security Modes.
Details hierzu habe ich leider auch nicht vorliegen."

also habe ich den PTM 215B bestellt, dann geht der wieder zurück ...

Anbei mal ein Foto

MicMöc

1. kann ich ausschließen, mit anderen Wippen geht es auch nicht.

Ich vermute ja 2. aber warum leuchtet dann der BA (USB Modul) noch auf ?

,,Ich würde zuerst rausfinden, ob Dein altes PTM noch funktioniert.
Wenn das PTM Modul noch in FHEM eingelernt ist, dann müsstest Du ja sehen was es tut, also alle 4 Knöpfe drücken und schauen ob Du jeweils Pressed / Released für A0 / A1 / B0 / B1 siehst.
Darauf basierend müsste sich recht fix sagen lassen, ob das geht oder nicht."

Wie kann ich alle 4 gleichzeitig drücken, das geht doch garnicht ?!?
Und wo sehe ich diese Informationen ,,Pressed / Released für A0 / A1 / B0 / B1"

Danke

kassi

Hallo,

wenn Du Dein PTM in FHEM eingelernt hast, dann müsstest Du unter den Readings sehen ob / was es tut.
Du drückst also auf A0 und lässt los und schaust, dass FHEM entsprechend sagt dass A0 pressed oder released ist.

Beigefügt ein Bild von einem PTM 210 bei mir im FHEM.

Das machst Du dann analog nacheinander (gleichzeitig geht natürlich nicht) für alle Tasten, also A0, AI, B0 und BI.
Dann weißt Du, ob die Tasten gehen.

Wegen Ersatz - erfahrungsgemäss kostet der gesamte Schalter (mit Rahmen / Wippen) bei Kleinstückzahlen ähnlich viel wie nur das PTM 215 Modul.
Ich würde daher gleich den entsprechenden Eltako Schalter kaufen.

Als weitere Anmerkung muss ich noch die Kollegen vom Support etwas in Schutz nehmen.
Wenn ein Eltako (vermute ich mal) Schalter mit Eltako FAM14 und FHEM nicht funktioniert, dann ist das kein Thema für EnOcean Support.
Für Support wäre hier Eltako zuständig. Wenn die vom Grund (Kind hat draufgehauen) hören, dann wird das aber möglicherweise auch ein kurzes Gespräch.

Viele Grüße,
Matthias

Viele Grüße,
Matthias

MicMöc

 ;D

OK, also nochmal zur Verständigung. Es ist ein Weberhaus und die Anlage wurde komplett fertig übergeben, ich habe bis jetzt kein Laptop oder ähnliches angeschlossen ! Muss das zwingend erfolgen bei einem neuen PTM 215 oder geht das auch ohne (Laptop wäre vorhanden) ?

Den kompletten Schalter (Eltako) war ich auch schon am suchen, war mir aber nicht sicher welchen ich brauche, da gibt es zig Versionen mit allen möglichen Größen, Frequenzen, Farben usw. usw.. Ja ich könnte einfach Weberhaus anrufen, der Frize kommt und gut ist. Ich versuche so Sachen aber selbst zu lösen, da ich Lust dazu habe, langfristig möchte ich auch alles über das Ipad steuern können, ist aber ein anderes Thema.

Danke für deine Mühe

kassi

OK, ich hatte leichtfertig angenommen Du hättest FHEM, denn hier ist ja das FHEM Support Forum :-)
Mit FHEM hätte man schnell sehen können, was Dein Taster sendet.

Ohne Laptop (+ zugehörigem Empfänger) ist es für mich schwer zu sagen, was das Problem ist.
Mit FAM14 kenne ich mich leider nicht aus, ich wohne nur zur Miete und habe deshalb keine schicken Reiheneinbaugeräte.
Soweit ich mich erinnere, kann man da über USB ein PC Tool zur Konfiguration anschliessen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Dazu gibt es hier im Forum aber vielleicht Experten.
Sorry dass ich dazu nicht helfen kann...

Nur noch eine Bonusidee - PTM 215 kann zwischen verschlüselter und normaler Kommunikation umschalten.
Das ist im PTM 215 User Manual im Kapitel 2.3 beschrieben.
Solltest Du aus Versehen den Mode gewechselt haben (das geht aber nur, wenn die Wippen ab sind), dann empfängt ein Empfänger im jeweils anderen Mode nichts mehr.
Ist Dein Empfänger auf Verschlüsselung konfiguriert, dann akzeptiert er keine unverschlüsselten Telegramme und ungekehrt.

Wenn Du weißt, ob Dein PTM 215 im verschlüsselten Mode gelaufen ist, dann kannst Du den entsprechenden Mode entsprechend wiederherstellen.

Viele Grüße,
Matthias

MicMöc

Ich nochmal, falls jemand mit einem ähnlichen Problem über Google hierher findet. Also ihr braucht nicht nach einem PTM 215 einzeln suchen, wenn ihr FTE 215 sucht ist der PTM 215 automatisch dabei, für einen viel günstigeren Kurs. Einlernen geht mit dem richtigen PTM 215 ohne B 😝 sofort ohne Probleme. Ich möchte mich bei Kassi nochmal bedanken, der mich in die richtige Spur gebracht und super Tipps gegeben hat, Danke  ;)

kassi

Freut mich, dass sich das gelöst hat!

Stonemuc

Zitat von: MicMöc am 11 Mai 2020, 13:25:29
;D

OK, also nochmal zur Verständigung. Es ist ein Weberhaus und die Anlage wurde komplett fertig übergeben, ich habe bis jetzt kein Laptop oder ähnliches angeschlossen ! Muss das zwingend erfolgen bei einem neuen PTM 215 oder geht das auch ohne (Laptop wäre vorhanden) ?

Den kompletten Schalter (Eltako) war ich auch schon am suchen, war mir aber nicht sicher welchen ich brauche, da gibt es zig Versionen mit allen möglichen Größen, Frequenzen, Farben usw. usw.. Ja ich könnte einfach Weberhaus anrufen, der Frize kommt und gut ist. Ich versuche so Sachen aber selbst zu lösen, da ich Lust dazu habe, langfristig möchte ich auch alles über das Ipad steuern können, ist aber ein anderes Thema.

Danke für deine Mühe


Was hast du denn von WeberHaus für ein Paket genommen oder bekommen? Sind das all deine Aktoren? Hast du nur das Licht und Rollladen über EnOcean realisiert? Wir haben 2018 ein WeberHaus fertiggestellt und da gab es diesen WiButtler mit dazu, den ich aber nie genutzt habe, da ich gleich auf FHEM umgestiegen bin.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Bjoern777

Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem beim Einlernen eines Schalters.

Mein Setup:
- RPi Zero mit Enocean Pi Shield
- Eltako FTE215

Das Enocean Pi Shield scheint zu tun was es soll. FHEM kann mit dem Gerät kommunizieren. State ist initialized, ich kann die version abfragen, funktioniert.
Als nächstes habe ich learningMode = always und verbose = 5 gesetzt. Danach habe ich auf den Tastenfeldern des PTM 215 rumgeklickt. Leider passiert exakt nichts. :(

Da ich mich mit dem System vor dem Einsatz im Gartenhaus erst einmal beschäftigen will, habe ich leider nur diesen einen Schalter.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Schalter überhaupt irgendetwas funkt?

Danke für eure Hilfe!


Nobbynews

#11
autocreate aktiviert?
Beim Pi Shield:
set <device> teach 300
Dann mal den Taster betätigen.

Bjoern777

Autocreate sollte aktiv sein:

Auf der Übersichtsseite steht:
autocreate  active

Das Shield wurde erkannt und eingerichtet als TCM_ESP3_0
Wenn ich den set TCM_ESP3_0 300 setze, dann steht auf in der Übersicht Teach 1.

Im Log steht
2020.08.16 09:17:15 3: TCM TCM_ESP3_0 set teach 300

Ich drücke alle Tasten auf dem PTM215 Modul, aber es passiert nix.

Nobbynews

Dann bitte mal ein list vom device:
list TCM_ESP3_0

Und bitte mal den Typ vom PTM215 überprüfen. Nicht das es sich wie hier verhält:
Zitat von: kassi am 11 Mai 2020, 11:22:12
Du schreibst, Du hättest ein PTM 215B bestellt, ist das korrekt?
Du brauchst ein PTM 215 (ohne B) für EnOcean 868 MHz Radio.
PTM 215B ist 2.4 GHz BLE, da kannst Du lange drücken...

Bjoern777

Hier der Output

Internals:
   BaseID     FFCFEE80
   ChipID     051B9FDD
   DEF        ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
   DeviceName /dev/ttyAMA0@57600
   FD         7
   FUUID      5f364dae-f33f-2f25-6598-fc80e1985b0bcc5b
   LastID     FFCFEEFF
   MODEL      ESP3
   NAME       TCM_ESP3_0
   NOTIFYDEV  global
   NR         14
   NTFY_ORDER 45-TCM_ESP3_0
   PARTIAL   
   STATE      initialized
   TYPE       TCM
   READINGS:
     2020-08-16 07:48:45   baseID          BaseID: FFCFEE80 RemainingWriteCycles: 0A
     2020-08-16 08:08:29   frequencyInfo   Frequency: 01 Protocol: 00
     2020-08-15 10:12:31   maturity        01
     2020-08-15 10:12:31   repeater        RepEnable: 00 RepLevel: 00
     2020-08-16 08:08:38   smartAckLearnMode Enable: 00 Extended: 00
     2020-08-15 10:12:31   state           initialized
     2020-08-16 08:08:45   version         APIVersion: 02060900 APPVersion: 020F0000 ChipID: 051B9FDD ChipVersion: 454F0103 Desc: GATEWAYCTRL
   helper:
     init_done  1
     telegramSentTimeLast 1597558125.34128
     awaitCmdResp:
Attributes:
   learningMode always
   sendInterval 0
   smartAckMailboxMax 0
   verbose    5

Im Anhang sind Screenshots von dem Gerät zu sehen. Die Schrift ist leider sehr klein, so dass es schlecht zu lesen ist. Ich würde denken da ist kein "B" am Ende zu sehen. Weiterhin steht auf dem Gerät die Frequenz 868.3 MHz.

Nobbynews

Der Taster ist OK, an dem List kann ich erst einmal auch nichts auffälliges erkenne.
Da ich aber EnOcean über USB fahre und EnOcean Pi nicht kenne, bin ich hier erst einmal raus.

Nobbynews

#16
Ich habe mir die Attribute noch einmal angesehen.
Probier mal aus:
attr TCM_ESP3_0 learningDev all

Aus der Commandref:
learningDev <all|teachMsg>, [learningDev] = teachMsg is default.
Learning method for automatic setup of EnOcean devices:
[learningDev] = all: All incoming telegrams generate device definitions
[learningDev] = teachMsg: Only incoming learning telegrams generate device definitions. RPS telegrams always create new devices due to principle.

Das normale Betätigen des Tasters dürfte kein "learning telegram" sein.


Bjoern777

#17
Habe jetzt learningDev = all gesetzt, da tut sich aber auch nichts... Ich bestelle jetzt noch einen neuen Schalter.

Update:
Problem sitzt wie so oft vor dem Gerät!
Nachdem ich mich jetzt mit der Aktivierung/Deaktivierung der Verschlüsselung beschäftigt habe (verstehen was das FTVW tut), sind mir die 2 gelben Leisten oben und unten am Schaltereinsatz aufgefallen.
Bislang war ich der Meinung, dass das Drücken der Tasten ausreichend ist. Dem ist aber nicht so. Es muss die gewünschte Taste gedrückt werden und zusätzlich einer der gelben Balken nach unten. Darüber wird wohl der Strom erzeugt.
Jetzt wird in FHEM auch brav etwas angezeigt.

2020.08.17 14:47:32 5 : TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:30:0AAC5876:FEF07829:00:03FFFFFFFF5200
2020.08.17 14:47:32 5 : EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:30:0AAC5876:FEF07829:00:03FFFFFFFF5200
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB3009
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB30092E91E6FEF078290001FFFFFFFF560086
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:30:092E91E6:FEF07829:00:01FFFFFFFF5600
2020.08.17 14:47:35 5 : EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:30:092E91E6:FEF07829:00:01FFFFFFFF5600
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB300F
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB300F9234EDFEF078290003FFFFFFFF5200FE
2020.08.17 14:47:35 5 : TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:30:0F9234ED:FEF07829:00:03FFFFFFFF5200
2020.08.17 14:47:35 5 : EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:30:0F9234ED:FEF07829:00:03FFFFFFFF5200

DANKE Nobbynews für deine Hilfe!

Nobbynews

Da fällt mir aktuell auch nichts mehr ein.
Es sei denn, die Kommunikation zwischen EnOcean Pi und dem Pi klappt nicht richtig.
Vielleicht z.B. hiernach noch einmal überprüfen:
https://heimnetzen.de/blog/raspberry-pi-mit-enocean-pi-verbinden/