RASPBERRy PI2B nach Shutdown nicht mehr erreichbar

Begonnen von thburkhart, 11 Mai 2020, 13:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

Hallo,
gestern Abend hatte ich mein FHEM nach einem update "shutdown restart"

Seitdem startet der PI2B nicht mehr. Ich sehe ihn zwar an der Fritzbox angemeldet.
Per Putty ist er nicht erreichbar. HDMI kein Bild. Rote Lampe leuchtet alleine. Stromversorgung erfolgt über Orig-PI-Netzteil.
Auf eine weiteren PI-2B passiert dasselbe.

Deutet wohl auf einen SD-Karten Fehler hin.
Ein mit Diskimage gezogenes Backup auf weiteres SD startet leider auch nicht.

Mit ext2explore konnte ich immer hin die SD auslesen und auf Festplatte sichern; so auch die FHEM und andere Installation wie MySQL etc.

Um dies auf ein neu aufgesetztes Initialsystem kopieren zu können (wie in Foren beschriebenen) z.B.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/7726-sd-karte-unter-windows-nicht-lesbar/

habe ich mit
Raspberry Pi Imager for Windows  (https://www.raspberrypi.org/downloads/)
eine neue SD erzeugt, die ich nun zumindest per HDMI sehe.

Ich bitte um Experten-Hinweise
a) wie die bisherigen SDs wieder repariert werden können.

b) ob das pure Rückspielen ins Filesystem genügt, um wieder mindestens zur bisherigen FHEM- und mySQL Konstellation zu kommen.

beste Grüße und vielen Dank

Thomas






1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

#1
Hallo Thomas,

Datenbanken sind mMn für den systematischen Tod von SD Cards verantwortlich.
Die SD kannst Du nur durch Neukauf "reparieren" ;)

Also mein Empfehlung: Keine Datenbanken auf der SD Card betreiben, dafür eine SSD HDD oder einen separaten Server verwenden. Der einfache USB Stick ist auch nicht geeignet.

Das mit dem Zurückspielen des Filesystems "komplett" ist problematisch und würde ich nicht machen.
Den Pfad /opt/fhem kannst Du komplett zurückspielen, vorher einfach einmal neues Setup von FHEM ausführen.
nach dem Rückspielen die Rechte wieder herstellen: sudo chown -R fhem /opt/fhem
Zur Datenbank kann ich wenig sagen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thburkhart

Hallo Otto,

ich habe eben die ganzen readings meine MAX! und Lacrosse usw. in der Datenbank liegen; die ich regelmäßig zwar komprimiere.
Faktisch wir aber wohl  in der Tat heftig darauf geschrieben.

Kann man am PI2B eine SSD extern über einen USB-Port betreiben?

beste Grüße

Thomas





1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

Es gibt SSD als USB Stick, das sollte ohne Probleme gehen. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Von der Sache her kannst Du das komplette System auf die SSD packen und nur über sd card booten. Ist eventuell einfacher? Dazu gibt es einen Artikel von mir der das Vorgehen beschreibt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

ISt aber nur bezüglich "SD-Tot" Sicher. USB hat speziel beim Pi andere Nachteile.

Wenn Du einen "freien" Linux-Rechner hast, kannst Du mal das Dateisystem prüfen. Übrigens kann Linux auch das Dateisystem einem Image prüfen ... nur zur Info ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

thburkhart

Zitat von: Otto123 am 11 Mai 2020, 16:04:31
Es gibt SSD als USB Stick, das sollte ohne Probleme gehen. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Von der Sache her kannst Du das komplette System auf die SSD packen und nur über sd card booten. Ist eventuell einfacher? Dazu gibt es einen Artikel von mir der das Vorgehen beschreibt.

oh prima ; wo finde ich den Artikel?
ich habe mir schon mal ein USB-Gehäuse für eine 128GB M.2 SSD-bestellt, die bei mir noch rumlag ;-)
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thburkhart

danke schön :-)

wenn ich eine PI neu aufsetze, könnte ich alternativ Raspian direkt auf dem USB-SSD-Stick installieren?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

Wie bei mir beschrieben, anders nicht. Der Pi4 soll irgendwann mal nativ boot vom USB unterstützen, keine Ahnung ob das schon geht.
Pi2B kann das nicht. Also normal erst SD-Card und dann modifizieren für die SSD.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thburkhart

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich nach dieser Anleitung

https://www.randombrick.de/raspberry-pi-backup-einer-sd-karte-erstellen/

meine defekte SD wieder bootfähig machen können :-)
Mein FHEM funktioniert samt Dblog über MySQL einwandfrei und alle Daten sind noch da.

Natürlich möchte ich einen solchen SD-Crash nicht nochmals erleben (es war übrigens eine SanDisk Ultra @10 mit 64 GB)

Bei einer Neuinstallation mit Buster konnte ich zwar FHEM wiederherstellen; nicht jedoch MySQL.

ich habe nun noch 2 Fragen:

1) wie migriere ich die nun am Besten die wieder vorliegende Debian8 Konstellation auf Buster?

2) gibt es unter Debian eine (automatisierte) Möglichkeit, die Boot-SD regelmässig auf ein angeschlossenes USB-Device zu kopieren (So wie im letzten Schritt der obigen Rettungsanleitung unter Windows) ohne die Boot-SD entnehmen zu müssen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wernieman

Gennberel gilt bei allen Systemen: Die Boot-Platte im Laufendem System sicher zu kopieren ist ein Problem.

Deshalb würde ich es Dir nicht empfehlen, sondern eher:
a) Sauberes Backup mysql, FHEM (und was Du sonst an Daten" drauf hast) und /etc
b) Alle Monate ein Offline-Image der SD-Card.

Da mir selber a) reicht, bei b) bin ich mit installieren sauberer (und schneller) und zusätzlich a) bei mir automatisch läuft,brauche ich eben b) nicht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

thburkhart

danke sehr :-)

"a) Sauberes Backup mysql, FHEM (und was Du sonst an Daten" drauf hast) und /etc"

1) FHEM backup klar
2) mysql  wie?
3) /etc  das Verzeichnis als Dateisystem sichern?


1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wernieman

2. Stichwort: mysql-Dump
1-3 dann auf externen Datenträger
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

thburkhart

danke nochmals für die äußerst hilfreichen Hinweise.

Ich habe nun versucht, die SD-Karte mit dem "alten" Stand, also Debian 8  und funktionierendes FHEM,MySQL von meinem RASPI 2B  auf den RASPI 3B zu bringen.
Danach blinkt die rote LED und auf HDMI erscheint nur ein Grundbild.
Auf dem PI3B und PI2B laufen frische Buster-SDs einwandfrei.

Ist das Umsetzen von PI2 auf PI3 grundsätzlich nicht möglich ?

Somit bleibt mir dann nur, auf dem frischen Buster des PI3B FHEM, MySQL zu installieren und dann FEHM, MySQL aus dem jeweiligen Backup wieder einzuspielen und das Verseichnis /etc rückzusichern?

Bislang bin ich an der Installation von MYSQL in der Form gescheitert, dass das FHEM erst  keine Rechte hatte und dann nach Anpassung der .cfg DBLog im FHEM immer noch nicht lief.
Dabei bin ich einer MARIAdb oder ähnlich gelandet. Eine Anleitung, wie man das "original"-MYSQL habe ich nicht gefunden.
Was ist denn die Empfehlung für eine MySQL installation, welche auch mein Backup wieder sauber mit DBlog verbindet?

Das sind die Internals meines DBlog:

COLUMNS
field length used for Device: 64, Type: 64, Event: 512, Reading: 64, Value: 128, Unit: 32
CONFIGURATION
./configDB.conf
DEF   
./configDB.conf .*:(temperature|valveposition|humidity|battery|consumptionTotal|power|desiredTemperature|temperature2|oilfox_metering_currentOilHeight|oilfox_metering_liters).*
FUUID
5db11c91-f33f-9b0e-8b34-0094de343877e1d7
FVERSION
93_DbLog.pm:v4.9.12-s21801/2020-04-29
MODE
synchronous
MODEL
MYSQL
NAME
dblog_THB
NR
149
NTFY_ORDER
50-dblog_THB
PID
1082
REGEXP
.*:(temperature|valveposition|humidity|battery|consumptionTotal|power|desiredTemperature|temperature2|oilfox_metering_currentOilHeight|oilfox_metering_liters).*
STATE
connected
TYPE
DbLog
UTF8
0
dbconn
mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306
dbuser
root


1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

#14
Schau mal hier gab es mal einen Vortrag und das Script dazu im Anhang:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52727.msg953319.html#msg953319
ZitatDanach blinkt die rote LED
Das ist nicht gut, da ist das Netzteil kaputt/zu schwach/ nicht geeignet! Die rote LED darf nie blinken!
Debian 8 funktioniert auf dem PI3 wobei es halbwegs aktuell sein muss!
Siehe hier Versionstabelle
So siehst Du Deine Version:
uname -a

Damit Du sicher bist welche Version rapberry Du hast:
cat /proc/device-tree/model
Oder noch mehr Details:
https://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/09/checking-your-raspberry-pi-board-version/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz