FHEM neu aufgesetzt - Load > 5

Begonnen von valvak, 13 Mai 2020, 14:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

valvak

Ihr habt natürlich Recht und klar hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich will hier auch nicht sagen dass meine Konfiguration optimal ist. Meine alte lief aber ohne Probleme, ich hätte ja nicht mal was ändern müssen.

... aber mir hat der Gedanke nicht gepasst die SD-Karte nicht mehr 1:1 kopieren zu können. Mach ich regelmässig falls die Karte mal stirbt. (jaja ich weiss meine Konfig ist dafür nicht optimal gewesen :D)

Ich kopiere wie gesagt 1:1 mit DD aber diese vorgefertigten Images lassen sich nicht shrinken.
Deswegen hab ich nun ein frisches Buster lite welches sich kopieren lässt, ich es geshrinked auf dem NAS parken kann und wenn ich es brauche nimmt es die volle Größe der neuen SD-Karte ein.

Ich hätte bestimmt auch bei Filelogs bleiben können aber mir gefällt der Gedanke Daten schnell sortieren zu können, oder an andere Schnittstellen übergeben zu können. Auch wenn ich es aktuell nicht nutze arbeite ich gern in die Zukunft rein. "Was man hat hat man" :D

Aber ich habe mir die Worte zu Herzen genommen, die Datenbank ausgelagert und gestern noch mit DbEx und Include gearbeitet. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Auch DbLogValueFn ist nen richtig geiles Feature. Ich bin allerdings über den Weg DbLogInclude gegangen.
Ist vielleicht auch besser wenn man den Geräten explizit sagen soll das man dies oder jenes mitloggen möchte.

Ich werde jetzt die alten Werte aus der Datenbank filtern und anpassen. Ich hab viel Quatsch geloggt, ja. Aber gerade meine Graphen von Strom-, Wasser-, Gasverbrauch und Temperaturen der letzten 3 Jahre hätte ich ungern weggeschmissen :D
(hab aber regelmässig nen reducenBl average abgesetzt)

Trotzdem danke für die Denkanstöße. Würde wahrscheinlich immer noch nach der Ursache suchen wenn das Forum nicht da wäre.

Gruß Mark


Beta-User

Sorry, wenn ich dich irgendwie "erschreckt" haben sollte und Danke auf alle Fälle auch noch für die Rückmeldung.

Ich glaube, du bist mit der (seitherigen) Vorgehensweise in ziemlich guter Gesellschaft, und es ist wirklich eine gute Idee, Neulingen erst mal davon abzuraten, für's loggen (!) eine Datenbank zu nutzen. Das macht erst dann Sinn, wenn man weiß, warum man was loggt (dieses "Daten kann man nie genug haben" finde ich zwar auch reizvoll, aber man sollte sich da wirklich selbst beschränken...).

Und um das alles sinnvoll abschichten zu können (und auch die Systemlast klein zu halten), braucht es eben ein paar Grundlagen, die bei den allermeisten erst im Lauf der Zeit wachsen.

Hast du denn jetzt weiter viele DBLog-Devices oder nur noch eines?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

valvak

Nein wie gesagt ich hab das alles umgestellt. Hab jetzt ein DbLog, finde es aber unübersichtlich in der RegEx, deswegen den Weg über DbLogInclude. Wie gesagt ich hatte das garnicht auf dem Schirm und fand das damals irgendwie übersichtlicher die unterschiedlichen DbLogs mit den RegExs

frober



Zitat von: valvak am 14 Mai 2020, 17:49:33
Ich kopiere wie gesagt 1:1 mit DD aber diese vorgefertigten Images lassen sich nicht shrinken.


Schon Mal pishrink probiert?

Damit verkleinere ich schon seit Jahren ohne Probleme. Meine Images liegen danach bei ~4GB (ohne DB), also nur so groß wie der tatsächlich benutzte Speicherplatz.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

valvak

Zitat von: frober am 14 Mai 2020, 19:10:59
Schon Mal pishrink probiert?

Jo davon rede ich ja. Das Problem ist dass ich vor Jahren als ich mein System aufgesetzt hab eine NOOBS Partition genommen hab. Die hat eine erweiterte Partition und da funktioniert pishink nicht. So hab ich dann mal von 8GB auf 16GB geupgradet und hab immer die volle Größe speichern müssen. Letztlich bekomme ich das aktuelle Image nicht mehr auf meine SD-Karten weil etwas fehlt.
Hab alles versucht, aber meistens sterben die Kopien dabei.

Ist auch egal, das Problem ist ja jetzt vorbei. Mache das ja jetzt auch so :D