Solarfocus UVR42

Begonnen von Trainer, 16 Mai 2020, 12:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trainer

Hallo liebe Community,

ich besitze eine etwas ältere Solaranlagensteuerung https://www.ta.co.at/fileadmin/Downloads/Betriebsanleitungen/00_Altgeraete/uvr42e2_4.pdf.

Diese besitzt eine Datenleitung welche mittels eines Adapters die Temperaturwerte über RS232 auswerten kann.

Hat schon jemand diese Daten ausgewertet?

Ich würde gerne die Temperaturwerte über meinen ESP8266 auswerten und in meine Heimsteuerung mit einbinden.

Könnt ihr mir viellicht helfen?

Trainer

Mittlerweile konnte ich auch Handbuch für die Dokumentation der gesendete Bits finden.
https://docplayer.org/31752542-Technische-alternative-datenleitung-datenleitung-regler-fi-uvs-232-bl232-version-1-3-datum-seite-1-von-12.html

Kann mir jemand tipps geben oder helfen wie ich diese Daten mittels eines ESP8266 oder einem Adapter USB->RS232 auslesen und verbieten kann, so dass ich die Temperaturwerte mittels MQTT übertragen kann?

KölnSolar

Zitateinem Adapter USB->RS232
sollte klappen. Spannungspegel prüfen, ob wirklich RS232 u. nicht TTL.

Über ECMD(nicht sooooo trivial) müsstest Du es dann erst einmal zu FHEM übertragen können. MQTT sollte dann ein leichtes sein.

Wie kommst Du mit Perl klar ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Trainer



Zitat von: KölnSolar am 17 Mai 2020, 13:28:38
sollte klappen. Spannungspegel prüfen, ob wirklich RS232 u. nicht TTL.

Über ECMD(nicht sooooo trivial) müsstest Du es dann erst einmal zu FHEM übertragen können. MQTT sollte dann ein leichtes sein.

Wie kommst Du mit Perl klar ?

Danke.


Kannan dies auch mit einem Multimeter testen?

Wenn es >5V ist handelt es sich um rs232?

Ich habe leider Perl noch gar nicht genutzt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


KölnSolar

ZitatKannan dies auch mit einem Multimeter testen?
Sollte gehen. Manche Leitungen sind fast dauerhaft high oder low. Wobei ich mehr an ein techn. Datenblatt dachte.
ZitatWenn es >5V ist handelt es sich um rs232?
Bei RS232 sind es (glaub ich) -15 - +15V

wikipedia ist da recht gut, um die seriellen Schnittstellen, deren Leitungen, Steckerbelegung, Pegel, Protokoll.... zu verstehen.

ZitatIch habe leider Perl noch gar nicht genutzt.
Dann schätze ich das mal aus der Ferne so ein, dass es eine ziemliche Herausforderung für Dich werden wird. Vielleicht hast Du ja Glück und es "stolpert" jemand über das Thema, der es umgesetzt hat. Manchmal findet man auch was per google, was sich dann in FHEM einbinden lässt, auch wenn es eine andere Programmiersprache ist.

Viel Glück
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Trainer

Ich bin mittlerweile vor Ort und konnte mit meinem Multimeter die Datenleitung gegen PE(GND) messen. Dabei erhalte ich 9V-19V AC.

hat jemand Erfahrung, diesen Spannungspegel auszulesen?