IT-Steckdose schaltet nicht richtig

Begonnen von punker, 15 Februar 2013, 10:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hallo,

Habe einige Steckdosen (IT und FS20) definiert und mit Eventmap on:Ein off:Aus und eigenem Icon versehen im Floorplan angelegt.
Hat bis vor einiger Zeit auch super funktioniert, d.h. wenn ich auf das Icon geklickt hab hat die Steckdose eingeschalten, das Icon hat sofort auf ein gewechselt.
Beim nochmaligen draufdrücken hat die Steckdose ausgeschalten und das entsprechende Icon angezeigt!

Seit einiger Zeit funzt es nicht mehr richtig, d.h. drück ich auf das Icon schaltet zwar die Steckdose, aber das Icon wechselt nicht, beim nochmaligen draufdrücken schaltet die Steckdose nicht mehr! Erst wenn ich den Floorplan neu lade, ändert sich das Icon und die Steckdose lässt sich wieder schalten! Aber auch nur einmal.

Bei den IT-Steckdosen ist es noch ungewöhnlicher, wenn da das Attribut Eventmap on:Ein off:Aus gesetzt ist zeigt er das zugehörige (und entsprechend benannte) Icon gar nicht mehr an und die Steckdose lässt sich überhaupt nicht mehr schalten!

Hat m.M.n. irgendwas mit dem Attribut Eventmap zu tun. Evtl. auch noch was mit FHEMWEB und oder Floorplan!
LG

Dieter

The truth is out there!

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

punker

Hallo Uli,

den Thread hatte ich schon mal gelesen und mir gedacht, dass das mit der Sache zu tun haben könnte!
Hab es auch nochmal gelesen und etwas rumprobiert, aber leider ohne Erfolg, sprich ich weiss nicht was ich ändern soll, damit die Sache wieder so funzt wie vorher!
LG

Dieter

The truth is out there!