CCUDEV- default values

Begonnen von chq, 16 Mai 2020, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr um meine Hausautomation gekümmert, da alles dank FHEM sehr gut läuft.

Nun gab es wohl letzte Woche einen längeren Stromausfall (natürlich war der Mann (ich) zu dem Zeitpunkt auf Dienstreise) und im Anschluss liefen bzgl. der Automatisierungen seitens FHEM die Rollläden (Homematic-Aktoren, angesprochen via CCU2) nicht mehr.

Mein letzter Stand war, dass FHEM ein Problem damit hat die CCU2 zu finden, wenn beide Geräte (also der Raspberry und die CCU2) zeitgleich eingeschaltet werden, da die CCU2 so ewig für den Bootvorgang braucht. Damals (geschätzt vor ca. einem Jahr) gab es hierfür noch keine Lösung.

Um dieses Problem zu lösen, werde ich dem Raspberry nun in absehbarer Zeit mit einer Schaltung ausstatten, die dafür sorgen wird, dass FHEM zeitverzögert starten wird.

Neben diesem Problem stellte ich jedoch fest, dass selbst nach einem verzögerten Start von FHEM manche CCUDEVs falsche Werte anzeigen. In meinem Fall ist das z.B. die Anzeige einer mittleren Stellung einer Markise, obwohl sich diese in einer anderen Stellung befindet.

Kann man den CCUDEVs bestimmte Werte (z.B. die Stellung eines Aktors) standardmäßig mitn auf den Weg geben, sobald FHEM neu mit Strom versorgt wird und falls ja, wie geht das?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

loescher

Hi!

Wie aktuell ist denn dein FHEM?
Ich kenne so ein ähnliches Verhalten "von früher" aber das ist lange her.
FHEM speichert sich den letzten Status ja im statefile und das HMCCU wartet, bis die CCU erreichbar ist.
Ich habe bei keinem Stromausfall Probleme. (FHEM hängt an USV, aber CCU nicht.)

LG,
Stephan.

chq

#2
Latest Revision: 18892

Ich habe lediglich dann bei Stromausfällen ein Problem, wenn die Energie der USV nicht mehr ausreicht, um die Dauer des Stromausfalls zu überbrücken.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

zap

#3
Zitat von: chq am 16 Mai 2020, 20:29:19
Hallo,

ich habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr um meine Hausautomation gekümmert, da alles dank FHEM sehr gut läuft.

Nun gab es wohl letzte Woche einen längeren Stromausfall (natürlich war der Mann (ich) zu dem Zeitpunkt auf Dienstreise) und im Anschluss liefen bzgl. der Automatisierungen seitens FHEM die Rollläden (Homematic-Aktoren, angesprochen via CCU2) nicht mehr.

Mein letzter Stand war, dass FHEM ein Problem damit hat die CCU2 zu finden, wenn beide Geräte (also der Raspberry und die CCU2) zeitgleich eingeschaltet werden, da die CCU2 so ewig für den Bootvorgang braucht. Damals (geschätzt vor ca. einem Jahr) gab es hierfür noch keine Lösung.

Um dieses Problem zu lösen, werde ich dem Raspberry nun in absehbarer Zeit mit einer Schaltung ausstatten, die dafür sorgen wird, dass FHEM zeitverzögert starten wird.

Neben diesem Problem stellte ich jedoch fest, dass selbst nach einem verzögerten Start von FHEM manche CCUDEVs falsche Werte anzeigen. In meinem Fall ist das z.B. die Anzeige einer mittleren Stellung einer Markise, obwohl sich diese in einer anderen Stellung befindet.

Kann man den CCUDEVs bestimmte Werte (z.B. die Stellung eines Aktors) standardmäßig mitn auf den Weg geben, sobald FHEM neu mit Strom versorgt wird und falls ja, wie geht das?

Gruß Chris

Es gibt Aktoren, die das unterstützen. Das ist dann eine Geräteeinstellung in der CCU (Verhalten, wenn Stromzufuhr oder so ähnlich). Bei den meisten geht das nicht. Steckdosen z.B. sind immer aus (DIN Vorgabe).
Bei Steckdosen mit Leistungsmessung hingegen kann man sich per CCU Programm oder per FHEM DOIF/Notify behelfen. Wenn die Energiemessung keinen Verbrauch anzeigt, obwohl einer da sein müsste, Steckdose einschalten. So kann man z.B. sicherstellen, dass ein Kühlschrank an einer Mess-Steckdose nicht aus bleibt, wenn der Strom wieder da ist.

Ergänzung: FHEM stellt ja nach dem Start die Readings aus dem Save-File wieder her. Daraus könnte man ebenfalls per DOIF auch bestimmte Schaltzustände wieder rekonstruieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chq

Zitat von: zap am 29 Mai 2020, 14:02:11Ergänzung: FHEM stellt ja nach dem Start die Readings aus dem Save-File wieder her. Daraus könnte man ebenfalls per DOIF auch bestimmte Schaltzustände wieder rekonstruieren.

Ich wäre stark daran interessiert und möchte an dieser Stelle gerne fragen, nach was ich suchen muss, um evtl. eine Lösung für mich zu finden.

Gestern war es mal wieder soweit und die Rolläden fuhren nicht, weil die Anlage dachte, die Markise wäre zur Hälfte ausgefahren, was jedoch nicht der Fall war.



Gute Grüße- Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig