SVG Einstellungen mitnehmen [gelöst]

Begonnen von CatWeazle, 17 Mai 2020, 15:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

bin gerade dabei von Jessie nach Buster umzuziehen.

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie FHEM vom alten System aufs Neue portiert werden kann.

Nun gut, der Anfang ist gemacht.

Bei den Plots ist mir aufgefallen, dass die SVG Einstellungen nicht mit übernommen wurden, obwohl die alte Conf und die Neue hier gleich sind!

Kann ich per SSH an die alten SVG Einstellungen kommen? Möchte sie nicht alle neu machen müssen.

Oder gibt es einen eleganteren Weg?
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Was meinst du mit SVG-Einstellungen!?

Ich ziehe immer mit fhem-backup um...
...da sind auch die SVG-Dateien (das meinst du verm.) mit drin...

Also:

Neue SD (wobei ich jetzt auf SSD bin) und neues OS

Einrichten und update

fhem installieren und update

Pakete und sonstige Dinge laut meinen Notizen

Dann backup beim alten fhem...
...shutdown...

Shutdown neues fhem -> backup einspielen...
...starten fertig...

Außer meine Notizen waren nicht gut (genug) ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Backup ist eine gute Idee, aber die FHEM Installation, von der ich dann das Backup ziehen müsste ist von Ende 2016!
Entsprechend vermüllt und mit Altlasten übersät, die möchte ich nicht mitnehmen.

Habe also Buster und FHEM neu aufgesetzt plus Java usw. und nachdem FHEM gut lief , die von Altlasten befreite alte FHEM.cfg rein Kopiert.

Nach dem Neustart hat FHEM zwar an ein paar Stellen gemeckert, aber die Probleme scheinen alle gelöst.

Nur die SVG Plots müsste ich noch zu Fuß anlegen, Kopieren wäre leichter.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

#3
Kopier halt die SVG-Dateien vom alten System ins neue System...

(Nächstes mal halt) evtl. auf dem alten fhem ein update (vorher halt sichern) und dann dort abspecken und dann Umzug mit backup...

So mache ich das...
...wenn ich abspecken will...

EDIT: was meinst du mit "anlegen"!? Sag doch mal (genau!) was du meinst/was das Problem ist!? Angelegt sind sie doch in der fhem.cfg!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

okay,
erstmal besten Dank,
ich such mir das Verzeichnis mit den SVG Daten dann im Alten FHEM raus.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

rudolfkoenig

Die "SVG-Daten" (besser gesagt .gplot Dateien) werden im /opt/fhem/www/gplot gespeichert.
Zusaetzlich zu diesem Verzeichnis sollte man fhem.cfg, log/fhem.save, und (falls Passwoerter gesetzt wurden) FHEM/FhemUtils/uniqueID restaurieren.

Aber auch ein update bei einer Installation aus 2016 (FHEM 5.7) sollte noch funktionieren,

CatWeazle

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles portiert aber nun kommt Alexa.

FHEM Connector für Amazon Alexa läuft zwar, aber funktioniert nicht.
Ich gehe davon aus, dass es am SSH-Key und/oder auch am bearerToken / skillRegKey liegt.
Da ich ja nur die fhem.cfg übernommen habe, fehlen hier sicher Daten.

Also überlege ich nun von meinem ist System ein Backup der SD-Card zu machen und dann ein FHEM Update auf FHEM6 zu machen.
Danach mit dem FHEM-Backup das ganze System auf einen frischen RPi Buster zu portieren.

Vorausgesetzt der Raspi ist fertig installiert, dann sollte nach dem zurückschreiben des FHEM-Backup meines ist Systems alles laufen, auch Alexa usw.

Oder könnte ich das FHEM-Backup auf mein neues, bis jetzt zu Fuß eingerichtet System einfach drüber bügeln?

Oder ?

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Entweder Skill löschen also "entkoppeln" und beim Verein abmelden und neu verknüpfen...

Oder die Schlüssel aus (Standardinstallation): /opt/fhem/.ssh/ kopieren UND Rechte wieder korrekt setzen...

Hilft auch, wenn du per ssh zu anderen Servern Verbindungen hattest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

ich denke, die .ssh aus der alten Installation zu übernehmen scheint mir im Moment die schnellste Lösung zu sein.

Werde ich auf jeden Fall als Erstes versuchen.
Du schreibst " UND Rechte wieder korrekt setzten" bezieht sich doch nur auf die .ssh, gelle.

Macht auch in soweit Sinn, da ich auch zur VU+ eine ssh Verbindung habe.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Naja, eigentlich für alles was du "manuell" (ohne tar etc.) kopiert hast...

Bei ssh halt: die richtigen Rechte (auch zu "weiträumig" ist "falsch" / "sagt" dir aber norm. alexa-fhem beim Start ;)  )

Dann musst du dich zur VU mal als User fhem verbinden, damit auch die "Host-Singatur" entsprechend angelegt wird...


sudo su fhem


Falls du dich sonst nicht als fhem anmelden kannst (Standard)...

Evtl. auch:

sudo -su fhem bash


Gruß, Joachim

P.S.: ich habe daher .ssh im Backup ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,
ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da es nunmehr recht Offtopic geworden ist.

Aber ... ...

wenn ich mir die .ssh mal ansehe, dann sind es drei Dateien.

root@raspberrypi:/opt/fhem/.ssh# ls -l
insgesamt 12
-rw------- 1 fhem dialout 1679 Sep  8  2019 id_rsa
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  398 Sep  8  2019 id_rsa.pub
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 1326 Mai 13 23:12 known_hosts


Demnach ist die erste Datei 600 und die beiden Anderen 644

*

Oder nutze ich doch lieber das FHEM-Backup ?!?!?!
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

#11
Es ist ja dein Thread... ;)

Im fhem Backup sind die normalerweise nicht drin...

Du kannst auch in den .ssh Ordner "gehen" und dann:


sudo tar -cf /<pfad>/ssh.tar *


Und dann auf dem neuen System:


sudo tar -xf /<pfad>/ssh.tar -C /opt/fhem/.ssh/


EDIT: und jetzt richtig OT ;) mit dem tar sichere ich sogar (ab und an) komplette SD-Karten und somit "Installationen". Vorteil: es wird nur der tatsächlich genutzte Platz benötigt (und nicht wie beim Image "ziehen" z.B. mit 'dd' die Gesamt-SD-Größe) und ich kann auch auf beliebig große SD (SSD, HDH, ...) zurückspielen, solnange nat. so viel Platz ist wie benötigt... Gut beim Zurückspielen muss man das "Boot-Medium" "korrigieren" (Stichwort: PARTUUID) und auch die fstab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Oh, besten Dank,
wenn im FHEM-Backup die /opt/fhem/.ssh eh nicht mit kopiert, dann ist es wirklich besser nur noch die .ssh von alt nach neu zu kopieren.

Wenn ich Deinen Code richtig lese, so müsste ich auf dem Altsystem mit " sudo tar -cf /opt/fhem/ ssh.tar * " das Archiv erstellen.
Dann auf dem Neuen mit " sudo tar -xf /<pfad>/ssh.tar -C /opt/fhem/.ssh/ " zurück schreiben, aas Archiv liegt dabei im Home-Verzeichnis.

Hmmm, aber Heute nicht mehr, für Heute habe ich genug.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

#13
NEIN!

Die Befehle schon GENAU! beachten!!

IN DAS VERZEICHNIS mit:


cd /opt/fhem/.ssh


Dann DORT den tar-Befehl:


tar -cf PfadWoDasBackupHinSoll/NameDesBackups.tar *


EDIT: tar -cf -> create tar-file / tar -cf PfadUndDateiname.tar -> create tar-file PfadUndDateiname.tar / tar -cf PfadUndDateiName.tar DateienFürBackup -> * bedeutet "alle Dateien (im Verzeichnis)"... Mehr Info: man tar

Evtl. geht auch:


tar -cf BackuppfadUndName.tar -C /opt/fhem/.ssh/


Ist aber nicht getestet...

Und dann auf dem neuen System:


tar -xf BackupPfadUndName.tar -C /opt/fhem.ssh/


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Moin,

ja, hätte fast geklappt!

Zum Einen gab es in FHEM Verzeichnis noch kein .ssh Verzeichnis.
Habe ich erstellt und Benutzer und Rechte angepasst. drwx------  2 fhem dialout   4096 Mai 19 14:33 .ssh
Dann das Tar entpacken lassen, Rechte und Benutzer sind okay!

Aber leider kein Erfolg :(

Alexa Log:
[19.5.2020, 15:31:25] No reading "alexaFHEM.bearerToken" found in "Alexa" - incoming Cloud requests cannot be validated.
[19.5.2020, 15:31:25] 39_alexa.pm is new version: true

[19.5.2020, 15:31:25] sshautoconf: completed successfully
[19.5.2020, 15:31:25] *** SSH: proxy configuration set up done
[19.5.2020, 15:31:25] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to starting;; starting SSH

[19.5.2020, 15:31:25] SSH setup completed with new bearer token
[19.5.2020, 15:31:26] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to running;; SSH connected

[19.5.2020, 15:31:26] *** SSH: proxy connection established
[19.5.2020, 15:31:26] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 

[19.5.2020, 15:31:51] client not authorized: {"error_index":" Bla bla bla ==","error_description":"The request has an invalid parameter : access_token","error":"invalid_token"}

[19.5.2020, 15:31:51] ERROR: InvalidAccessTokenError from 127.0.0.1
[19.5.2020, 15:31:51] <<<< [ssh] {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","messageId":"38b6c3a9-9db8-4a27-b89d-a56c232b5536"},"payload":{}}




So nah dran, und am Alexa Umzug scheitert es :(

Wenn selbst bei dem FHEM-Backup die Alexa relevanten Dateien und .ssh nicht mit kopiert werden, ja wie denn dann ?!?!?!

Fürs Erste besten Dank für die Hilfe, aber ich denke ich werde den Umzug anders gestalten müssen.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************