SFR Model HSC04-1 Alarmanlage

Begonnen von Cyberbit, 17 Mai 2020, 15:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyberbit

Hallo Alle,
erstmal super Forum hier.
Die o.g. Alarmanlage nutzt eine externe Webseite die Konfiguration und Alarme entgegen nimmt.
Dem Provider wurde gekündigt, habe ich nun eine Anlage die ich begraben kann oder kann man damit noch etwas anfangen?

Liebe Grüße aus der Stadt der Quadrate.

Cyberbit


Prof. Dr. Peter Henning


Cyberbit

Mir würde ja schon langen kannst auf den Schrott schmeisen, da nicht einbindbar.


KölnSolar

Ich denke pah wollte sagen: Device kennt wohl niemand. Mit den nicht vorhandenen Informationen zu Kabel/Funk können auch Gewillte nicht weiterhelfen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Cyberbit

Also die Anlage ist Baugleich mit der Anlage von Profitec Homesys-Funk-Alarmanlage.
Die Konfiguration wurde über einer externen Webseite durchgeführt.
Versucht man über die IP adresse der Zentrale auf die Zentralle mit den Standard Passwörter zuzugreifen, kommt man nicht rein. Ruft man die URL der Kamera auf kommt wird diese weitergeleitet auf eine Seite in Frankreich. Nachdem das Abo mit dem Provider gekündigt wurde kommt man nicht mehr an die Einstellungen ran.
Die Anlage sendet im 868 MHz Band. Laut einem anderen Forum ist das Protokoll aber Properietär.
Aber, so meine Hoffnung hat damit schon jemand hier seine Erfahrungen gemacht.

Das Kit besteht aus
• 1x Homesys-Zentrale
• 1x Funk-PIR-Bewegungsmelder mit Lichtsensor
• 3x Funk-Magnetkontakt zur Absicherung von Türen und Fenstern
• 1x Handsender
• 1x Funk-Innensirene mit Blitzlicht und Sprachausgabe.

Ich hoffe das ist jetzt ausreichend, sorry nochmal dafür und Asche auf mein Haupt.


KölnSolar

ZitatProtokoll aber Properietär.
Damit dürfte die Chance gg. 0 sinken. :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Damian

Wenn man FHEM einmal am Laufen hat, ist die Realisierung einer Alarmanlage kein großes Problem. Ein paar Sensoren reichen oft schon aus, der Rest: Aktivierung, Alarmierung/Benachrichtigung sind meistens dann schon vorhanden.

Meine externe Alarmanlage habe ich schon vor Jahren in Rente geschickt und bin mit einer selbstgebauten Lösung wesentlich flexibler und vor allem wesentlich günstiger dabei.




Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Cyberbit

Zitat von: KölnSolar am 24 Mai 2020, 22:09:01
Damit dürfte die Chance gg. 0 sinken. :(

Dachte ich mir eigentlich schon, danke für die Antwort.

Cyberbit

Zitat von: Damian am 24 Mai 2020, 22:36:13
Wenn man FHEM einmal am Laufen hat, ist die Realisierung einer Alarmanlage kein großes Problem. Ein paar Sensoren reichen oft schon aus, der Rest: Aktivierung, Alarmierung/Benachrichtigung sind meistens dann schon vorhanden.

Meine externe Alarmanlage habe ich schon vor Jahren in Rente geschickt und bin mit einer selbstgebauten Lösung wesentlich flexibler und vor allem wesentlich günstiger dabei.

Bevor ich die Frage, hier reingestellt habe, hatte ich hier schon Threats gelesen. Meine Empfehlung geht in Richtung Xiaomi, was haltet ihr von dem Hersteller ?